Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe, unser Hund kotet plötzlich in die Wohnung


mudder

Empfohlene Beiträge

mudder

Guten Morgen,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Unser Lenny, unkastriert und inzwischen fast sechs Jahre alt, macht urplötzlich nachts sein großes Geschäft in die Wohnung. Es gab in den vergangenen sechs Jahren ein oder zwei "Unfälle", für die es aber eine Erklärung gab.

Jetzt aber finde ich keine. Es ist keine Veränderung passiert, und doch häufen sich diese Vorfälle.

Das erste Mal hat er doch wirklich nachts in unser Bett gemacht, er hat bis dato bei uns geschlafen.

Das war eine extremst eklige Sache und seitdem schläft er in seinem Körbchen am Bett.

Jetzt hat er nachts auf seinen Lieblingsläufer im Wohnzimmer gekackt und ich überlege was der Grund für sein Verhalten sein könnte.

Mir fällt einfach nichts ein. Wir sind ein etwas älteres Ehepaar ( das letzte Kind hat Fell

Link zu diesem Kommentar
Glory

Dass ein Hund das plötzlich nicht mehr unter Kontrolle hat, kann auch ohne Durchfall diverse gesundheitliche Gründe haben, die Du dringend überprüfen lassen solltest bevor Du "langsam ärgerlich" wirst. Pankreasinsuffizienzen, Bandscheibenvorfälle, Schädigungen des Nervengewebes etc. haben mit Protest nichts zu tun. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
mudder

Mir ist doch eine Veränderung eingefallen, wir sind vor 15 Monaten das erste Mal Großeltern geworden, und seit April betreue ich unseren Enkel einen Tag in der Woche bei uns zu Hause.

Lenny hat Angst vor Kindern, das liegt in der Vergangenheit als Welpe an einem Erlebnis.

Er geht Karl aus dem Weg,und ich achte darauf, das Karl ihn nicht jagt oder ärgert.

Sicher ist dieser Tag etwas stressiger für Lenny als der Rest der Woche, aber kann das zu so einem Verhalten führen?

Mein langsam ärgerlich werden, äußert sich nicht darin, das ich meinen Hund haue oder so, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.

Der Arztbesuch ist natürlich das nächste, was wir in Angriff nehmen, aber er zeigt so gar kein auffälliges Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Glory

So habe ich das nicht verstanden. Dennoch wäre es betrüblich, wenn ein Hund gesundheitlich bedingt (oder stressbedingt), die Kontrolle über seinen Kotabsatz verliert und zudem den Ärger seines Halters auf sich zieht. 

 

Aber Du gibst Dir ja schon Mühe, dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Wenn die gesundheitliche Abklärung nichts ergeben sollte, würde ich an Deiner Stelle eine Art stichwortartiges Tagebuch machen, in dem man alle Ereignisse festhält, die um das Phänomen herum stattgefunden haben, oft kann man Zusammenhänge dann sehr deutlich erkennen, die man ansonsten übersehen hätte. So siehst Du auch, ob es eine zeitliche Verbindung zum Besuch von eurem Enkel gibt oder eine Verbindung zum Verhalten des Enkels etc.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Kannst Du denn einen Zusammenhang sehen zwischen den Tagen, an denen der Enkel bei Euch ist und dem ins Haus Koten? Ist  das immer in der Nacht, wo tagsüber der Enkel bei Euch war?

Blöde Frage, aber ist das nur ein Köttel oder wirklich ein richtiger Haufen? Wann war das, als er in Euer Bett gemacht hat? War da der Enkel schon auf der Welt und bei Euch? Oder was könnte sonst der Grund gewesen sein? Wie oft pro Woche oder Monat kommt es vor? Die Antworten auf diese Fragen und auch insgesamt Antworten auf Fragen nach Fütterungszeiten usw. wird auch sicher ein Arzt haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
mudder

So, da bin ich wieder! Also einen direkten Zusammenhang, was den Wochentag angeht sehe ich nicht. Das mit dem Bett Ist eine Woche her, und heute Nacht hat er ins Wohnzimmer gemacht.

Und es war kein Köttel,er ist ein kleiner Hund und macht sowieso kleine Haufen, aber das war schon ein normaler Stuhlabsatz, würde ich sagen.

Die anderen beiden Vorfälle würde ich nicht mit jetzt in Verbindung bringen. Einmal hatte er eine Spritze bekommen, die harntreibend war und einmal hatte er Durchfall. Da war aber das Malheur auch direkt vor der Wohnungstür, so dass er wohl nachts angezeigt hat und wir es einfach nicht bemerkt haben,weil wir geschlafen haben.

Aber das hier irritiert mich, weil er so gar keine Anzeichen von Krank sein zeigt.

Ich habe auch schon überlegt, ob es mit Stress zu tun hat, weil hier in der Gegend einige Hündinnen läufig sind und er ist ja nicht kastriert.

Ich werde auf jeden Fall mit dem Tierarzt reden.

Ich habe einfach keine Erklärung und ich denke,es muss ja einen Grund geben für sein Verhalten.

Link zu diesem Kommentar

Futtersorte gewechselt, oder die Zeiten, wann er frisst? Hatte er vorher auf der letzten Runde sein Geschäft erledigt? Ist es jetzt beide Male während der großen Hitze passiert? Da trinken die Hunde mehr und vielleicht ist die Verdauung nicht zu den normalen Zeiten so weit?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hat er manchmal Probleme Kot abzusetzen (braucht lange ein geeignetes Plätzchen zu finden, läuft dabei)?

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Das klingt für mich schon wesentlich weniger heftig, wenngleich auch nicht normal.

Ich dachte, das geht seit einigen Wochen oder Monaten so und geschah schon öfters, weil Du von "häufen sich die Vorfälle" schriebst.

Aber das war ja dann erst vor einer Woche erstmals (im Bett) und jetzt noch mal auf dem Teppich. Denn wie Du selbst schreibst, die anderen Male würde ich auch mit bestimmten Vorkommnissen in Verbindung bringen.

 

Das würde ich nun nicht zwingend mit dem Enkel in Verbindung bringen. Ob es tatsächlich an der Läufigkeit der Hündinnen in der Nachbarschaft liegt? Ich weiß nicht. Kotet ein Hund deshalb ins Bett? Finde ich suspekt.

Link zu diesem Kommentar
mudder

Kein Futterwechsel, gestern bei der Nachmittagsrunde hat er nochmal gemacht, bei der Abendrunde nicht. Ist aber auch nichts ungewöhnliches. Auch kein Ändern der Fütterungszeiten.

Ja, es war schon recht warm, und ob er mehr getrunken hat? Also ist mir nicht so aufgefallen, aber würde ich nicht ausschließen.

Ich meine,wir führen ein sehr regelmäßiges Leben, und er hat schon seit er bei uns ist, also von klein an, immer den gleichen Tagesablauf.

Ganz ehrlich, habe ich auch das Gefühl, dass er uns "testen" will, wie weit er gehen kann. Das klingt jetzt blöde, ich weiß aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass er draußen versucht beim Gassi gehen das Zepter zu übernehmen.

Zum Beispiel möchte er vermehrt bestimmen, wo wir lang gehen sollen. Bei meinem Mann gelingt das ziemlich zuverlässig. Den wickelt er um den Finger.

Bei mir klappt das nicht immer, aber auch ich muss gestehen, dass ich ihn schon mal den Weg bestimmen ließ. Weil es mir dann auch egal ist, wo ich mit ihm laufe.

Jetzt habe ich aber gehört, dass man das nicht machen soll, weil dann die Führungsposition geschwächt wird, und der Hund quasi das Gefühl hat, es kümmert sich niemand so richtig. Vielleicht hat das auch damit zu tun, so Aufmerksamkeit zu erlangen.

Bitte nicht lachen, aber man kommt ja auf die merkwürdigsten Ideen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...