Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe, unser Hund kotet plötzlich in die Wohnung


mudder

Empfohlene Beiträge

mudder

Na ja, dafür dass er die letzten Jahre gar nicht in die Wohnung gemacht hat, finde ich zweimal in so kurzer Zeit schon auffällig.

Sonst hat er gar keine Probleme beim Kot absetzen. Er ist ein ganz verträglicher, unauffälliger Genosse.

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass du bei der Hitze einfach nicht lang genug mit ihm draußen warst? Dann ist die Verdauung schon mal anders getaktet. 

 

Grundsätzlich kann das Enkelkind absolut auch der Auslöser sein, zusammen mit dem Aus-dem-Bett-Verbannen verbunden mit weniger lange Gassirunden bzw. verschobene Zeiten wegen der Hitze und die Läufigkeiten, all das zusammen erhöht den Stresspegel und dann kann es zu so einem Verhalten kommen, das sind für dich gesehen Kleinigkeiten, für den Hund stellt es aber seine Welt auf den Kopf.

 

Du schreibst, es ist ein kleiner Hund, kann es sein, dass er den Weg aus dem Bett nicht schnell genug gefunden hat? Meine Hunde fangen an zu hecheln und werden unruhig in der Nacht, wenn sie dringend müssen, evtl. hast du das Signal übersehen/überhört in der Nacht, weil du es auf die Hitze zurückgeführt hast. 

Link zu diesem Kommentar
mudder

Gefressen hat er ganz sicher nichts außergewöhnliches, das kann ich sagen.

Nun, wenn ich so drüber nachdenke, dann stimmt das mit den Spaziergängen natürlich. Als diese brütenden Tage waren, war die Runde schon deutlich kürzer, und wir sind etwas später gegangen.

Aber auch er zog immer nach Hause, weil es ihm zu heiß war.

Wir waren auch öfter in unserem Schrebergarten mit ihm, und da waren die Runden natürlich auch kürzer. Man denkt immer, er ist ja den ganzen Tag draußen, aber er macht ja auch nicht in den Garten.

Das alles zusammen kann dieses Verhalten auslösen?

Okay, wir schlafen nicht mehr so fest, aber er zeigt ja leider auch lautlos an, wenn er muss. Das können wir durchaus nicht mitbekommen haben.

Wenn man das alles zusammen betrachtet, kann das schon stimmen.

Link zu diesem Kommentar
mudder

Dann heißt das ja im Umkehrschluss, das ich es tunlichst vermeiden muss seinen regelmäßigen Tagesablauf durcheinander zu bringen ,aber es kann ja immer mal wieder etwas passieren was den Ablauf durcheinander bringt.

Das kann aber nicht jedesmal bedeuten, dass er uns die Bude vollmacht.

Er scheint ja extrem empfindlich zu reagieren. Aber es stimmt schon, im Garten kann er komischerweise auch nicht entspannen und ist immer in "hab acht Stellung. " das ist natürlich Stress pur. Wir haben ihm jetzt eine Hundehütte gebaut, damit er auch dort einen Rückzugsort hat. Vielleicht klappt es dann mit der Entspannung besser.

Kann ich ihn nicht etwas " belastbarer " erziehen? Das ist ja total doof, wenn wir uns immer nach ihm richten müssen.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Ich finde es überhaupt nicht so schlimm, wenn ein Hund gelegentlich Laufrichtung bestimmt.

Absicht würde ich hierbei nicht erwarten. Selbst wenn er sich als Chef fühlt, würde ein "normaler" Hund (d.h. Hunde ausgenommen, die es wegen Haltungsbedingungen jahrelang nicht anders konnten) nicht freiwillig seine Schlafstätte bzw. die Wohnung vollkoten. Da wäre Urinieren bzw. Markieren (weit weit weg vom Bett!) eher das Mittel der Wahl.

 

Ich würde den Hund bei der Hitze trotzdem nicht zu normalen Touren zwingen. Im Sommer könntet ihr doch evtl. ganz spät abends bzw. nachts noch eine kleine Gassi-Runde einplanen? Das wäre natürlich eine kleine Umstellung, aber ihr habt ja die Möglichkeit, euch abzuwechseln, und es geht auch nur um die wirklich heißen Phasen, wenn die normalen Runden zu kurz ausfallen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich gehe bei solchen "Problemen" immer ganz pragmatisch vor. :)

Schreib doch mal auf, was ihr so alles gemacht habt an dem Tag, wenn er wieder einkotet.

Nimm dir ein Büchlein und schreib alles auf, Futter was wieviel, Unternehmungen, was anders war als sonst, ob das Enkelchen da war .... Solche Dinge eben.

Das er nun die Weltherrschaft an sich reißt, nur weil er mal die Laufrichtung bestimmt, das denke ich nicht. Da gehört schon etwas mehr dazu ;)

Zu aller erst würde ich es aber gesundheitlich abklären lassen. Wenn es wirklich mit den läufigen Hündinnen zu tun hat, was ich nicht denke, hätte er eher das Verlangen öfter raus zu wollen. Fressen einzustellen, zu jammern ... Solche Dinge eben.

Link zu diesem Kommentar
mudder

Wir haben auch schon darüber gesprochen, dass wir bis zu Herbst auf jeden Fall erstmal noch später am Abend ne kleine Runde drehen werden.

Ich werde mir das hier nochmal ne Weile angucken und dann werde ich ja sehen was passiert. Ins Bett kommt er erstmal nicht, dazu war das echt zu widerlich, ohne hier Details zu schreiben. Aber das kann sich ja jeder vorstellen.

Bei der Hitze eben ist es sicher auch für ihn nicht so prickelnd,neben zwei menschlichen Wärmflaschen zu schlafen.

Wenn mein Vertrauen wieder hergestellt ist, und es wieder kälter ist, kann man vielleichtnochmal über das Bett nachdenken.

Vielen lieben Dank an alle, die sich hier meinen Kopf zerbrochen haben.

Ich werde es ausprobieren, macht ja schon irgendwie Sinn alles.

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
mudder

Hallo Muck,

Sorry eben erst gesehen, dass du geschrieben hast. Also er ist schon unruhiger als sonst und drängt auch mehr nach draußen. Man denkt immer,oh Gott der muss mal und dann draußen geht er schnurstracks in die Richtung, wo die läufigen Mädels wohnen.

Er ist generell ein mäkeliger Fresser, und er hat auch schlechter gefressen, was ich aber auch mit der Hitze verbunden habe.

Jammern, das habe ich noch nicht bemerkt, außer von gelegentlichen Stoßseufzern mal abgesehen

Er muss sowieso seine Impfung kriegen, und dann werde ich den Tierarzt mal ansprechen, obwohl er wirklich keinen Kranken Eindruck macht. Vielleicht eher liebeskrank !

Link zu diesem Kommentar
Glory

Dann heißt das ja im Umkehrschluss, das ich es tunlichst vermeiden muss seinen regelmäßigen Tagesablauf durcheinander zu bringen ,aber es kann ja immer mal wieder etwas passieren was den Ablauf durcheinander bringt.

Das kann aber nicht jedesmal bedeuten, dass er uns die Bude vollmacht.

 

 

 

Nein, ich meinte eine Dokumentation um die Ursache zu finden, nicht dass ihr bis an das Ende Eurer Tage jeden Tag gleich gestalten sollt. 

 

Edit: Wenn er solche Probleme mit den läufigen Hündinnen hat, könnte es auch ein Problem der Prostata sein.

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist er denn? ein gutes Jahr? Da kann sowas halt noch passieren wenn sich die Abläufe ändern, und da hat sich eben einiges zusammen ergeben in den Tagen.

 

Nein, du sollst auf gar keinen Fall einen total strikten  minutengenauen Ablauf einhalten, ganz im Gegenteil, der Ablauf sollte eine gewisse Flexibilität beinhalten, so dass Ausrutscher dann auch besser toleriert werden, also nicht immer Punkt 12 füttern, Punkt 18.00 Uhr Gassi gehen etc.. Aber ich glaub, dass der Hauptstresspunkt das Gartengrundstück ist, er passt die ganze Zeit auf, das ist purer Stress, je nach Größe des Grundstücks, kann das gewaltig sein, (ggf. kann man einen Hundeauslauf  abtrennen), zudem kotet er dort nicht rein. Man denkt, er war den ganzen Tag draußen, und reduziert dann den Gassigang. Wichtig ist halt, dass der Gassigang trotzdem so lange ist, bis er seine Geschäfte verrichtet hat! Man geht dann eben langsam und notfalls mach ich die Hunde unter der Dusche vor dem Gassigang nass. Oder aber falls man vorher heimgeht, muss man drauf gefasst sein, dass man nochmal mitten in der Nacht rausgehen muss!

 

Dasselbe Problem tritt übrigens auch auf, wenn es sehr kalt wird oder wenn es stark regnet, auch da machen kleine Hunde gerne mal in die Wohnung, weil sie sich nicht überwinden können draußen zu machen und nach Hause zurückziehen (was nichts mit Weltherrschaft zu tun hat, aber man sollte eben dem nicht nachgeben, solange nicht das Geschäft erledigt ist). 

 

Ich würde ihn nicht in Richtung der läufigen Hündinnen laufen lassen und ja, es kann ein Problem der Prostata sein, die den Kotabsatz erschwert während dem  aufgeregten (wegen Läufigkeiten) Gassigehen, und wenn er dann zu Hause ist und entspannen kann, drängt die Natur natürlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...