Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum kein Ebay-Welpe


Gast

Empfohlene Beiträge

Renate

Also egal, wie lange ich darüber nachdenke, finde ich meine Ansicht nach wie vor keinen Quatsch, sondern genau das, was ich schrieb: Unaufmerksam, unbedarft, unvorsichtig - eben vielleicht der vermeintlichen Sicherheit der Nacht geschuldet.

 

Naja, dann MUSS ich mich wohl in die Reihe der Volldeppen einreihen, die einen solchen Ups-Wurf unterstützt haben, indem sie einen Welpen zum quasi Selbstkostenpreis (TA-Kosten) von 90 € übernommen hat.

 

Werde meiner Bekannten von ihrer *Unzulänglichkeit* und *Verantwortungslosigkeit* berichten, ............... sie wird begeistert sein, ................ genau wie ich, bei solch einer Aussage! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ich.

 

 

Ich.

Ja, ich.

 

Und da kenne ich noch einige Leute, die das auch so machen.

Ehrlich gesagt verstehe ich diejenigen überhaupt nicht, die genau das nicht tun. So ahnungslos kann und muss man doch heute nicht mehr sein, um die Problematik so gar nicht auf dem Schirm zu haben.

 

Eben!

Wenn ich ein einen Handwerker mit einer Aufgabe betraue, ob Auto, Elektrogerät oder sonst was, dann höre ich mich doch im Vorfeld auch um, ob der gute Arbeit leistet. Und das mache ich natürlich nicht erst, wenn mein Fahrzeug oder meine Heizung kaputt geht, sondern schon lange im Vorfeld für den Fall der Fälle.

Aber das ist bei Hunden leider die Problematik der heutigen Zeit. Einer Familie oder Person fällt ein, dass sie gern einen Hund haben will und der sollte dann auch tunlichst schnell verfügbar sein. Da nimmt man schon mal den vermeintlich erstbesten Vierbeiner, der einem ins Auge fällt. Kritisch hinterfragen? Wozu? "Das wird schon, so schwer kann dessen Erziehung nicht sein und hey, ich hab schon ganz andere Sachen in meinem Leben geschafft. Und so dämlich, einen Fehlkauf zu tun, bin ich doch nicht. Nee, niemals. Und außerdem hat es bei dem Hund gefunkt, dass MUSS einfach der richtige sein." Unabhängig davon, dass ein Herdenschutzhund vielleicht nicht in ein Mietzimmer in einer WG sollte, um es überspitzt zu sagen.

So sind zum Glück bei Weitem nicht alle Interessenten und Käufer, aber eben leider noch viel zu viele.

 

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Naja, dann MUSS ich mich wohl in die Reihe der Volldeppen einreihen, die einen solchen Ups-Wurf unterstützt haben, indem sie einen Welpen zum quasi Selbstkostenpreis (TA-Kosten) von 90 € übernommen hat.

 

Werde meiner Bekannten von ihrer *Unzulänglichkeit* und *Verantwortungslosigkeit* berichten, ............... sie wird begeistert sein, ................ genau wie ich, bei solch einer Aussage! :ph34r:

 

Meine Ansicht dazu ist eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Renate

Meine Ansicht dazu ist eindeutig.

 

Danke für deine Ehrlichkeit! ;)

 

Ich hoffe, ich habe in deinen Augen noch eine weitere Daseinsberechtigung!

Link zu diesem Kommentar
Renate

Bei den Ansichten hier fällt mir zu ein:

 

Eigentlich sind doch alle, die einen Mischling, einen TH- oder TS-Hund haben, ALLE schlecht, denn sie unterstützen Ups-Würfe und Vermehrer, der *gute* Hundehalter hat gefälligst einen Hund vom Züchter zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich denke, dass die Bedenken, die viele vorgebracht haben, nicht zu vernachlässigen sind. Aber ich finde es auch hart, jeden, der einen Hund aus einem ups-Wurf anschafft und die Leute, denen das passiert ist, so zu verurteilen.

Sicher gibt es schwarze Schafe. Aber zum Thema Preis des Hundes: Ich habe Bekannte, die mussten den (unüberlegt) angeschafften Hund abgeben. In erster Linie war es ihnen wichtig, dass er ein gutes Zuhause hat. Darum haben sie erst mal gar keinen Preis in die Anzeige (Zeitung) geschrieben. Daraufhin wurden sie von einigen Tierschutzorganisationen angerufen, dass sie den Hund nicht unter 200 € hergeben sollten.... Soviel zum Thema.

Ist aber auch schon ein paar Jährchen her. Da hat sich sicher auch einiges geändert. Allein durch das Angebot übers Internet.

Grundsätzlich denke ich- was auch schon gesagt wurde- dass sich Leute, die sich hier um Forum rumtreiben, nicht leichtfertig irgendeinen Hund aus einer Kiste holen, nur weil er sooooo süß ist. Ich finde es gut, dass hier auf die Arbeitsweise von Vermehrern hingewiesen wurde.

Aber es gibt halt m.E. nicht nur schwarz oder weiß.

 

 

Oh - schön wär´s, aber da haben wir alles schon erlebt. Und meine liebste Gassifreundin hat - obwohl sie durch mich ja quasi an einer seriösen Hundequelle saß (behaupte ich jetzt einfach mal :D ) sich einen süßen Pinscher-Mix-Welpen von privat gekauft, der dann elendiglich eingegangen ist. Das war hochdramatisch für die Familie, und sie hat es mir auch erst viel später "gestanden".

Ich habe sie übrigens nicht dafür verurteilt und es mir auch gespart, das zu bewerten - denn erstens wusste sie ganz genau, dass ich das nicht richtig finde und zweitens hat sie die Quittung dafür bereits erhalten. Das Verständnis, warum sie so gehandelt hat, fehlt mir trotzdem. Und natürlich tat sie mir sehr leid, das muss wirklich heftig gewesen sein mit dem kleinen Würmchen.

 

Zum Verurteilen: Ich habe eine klare Meinung dazu. Wenn jemand sein Handeln dadurch verurteilt sieht, dann kann ich es nicht ändern. Die echten Ups-Würfe kommen in dieser Diskussion ja noch ganz gut weg, das Problem ist nur, dass möglicherweise nicht jeder Ups-Wurf auch wirklich einer ist. Es gibt ja auch Menschen, die laufend Ups-Würfe haben. :ph34r:

Ich persönlich bemühe mich, nicht auf Dingen herumzureiten, die in der Vergangenheit liegen, möchte aber gern meinen Teil dazu beitragen, so etwas in Zukunft zu verhindern. Ob ich dazu in der Lage bin, bezweifle ich, aber ich werde wenigstens meine Haltung dazu vertreten.

 

Die Gefahr, einem Betrüger aufzusitzen, ist bei solchen Kleinanzeigen einfach größer. Das ist alles.

 

Und nachzuhaken, wie viele Würfe die Leute haben etc. pp. ist ja wohl das Mindeste beim Welpenkauf! :huh:

Bei den Ansichten hier fällt mir zu ein:

 

Eigentlich sind doch alle, die einen Mischling, einen TH- oder TS-Hund haben, ALLE schlecht, denn sie unterstützen Ups-Würfe und Vermehrer, der *gute* Hundehalter hat gefälligst einen Hund vom Züchter zu haben!

 

NEIIIIIIIIIIIN!!!!!!!!! Bitte, bitte, bitte nicht schon wieder dieses "Argument". Ich beiße gleich in die Tischkante.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Renate

NEIIIIIIIIIIIN!!!!!!!!! Bitte, bitte, bitte nicht schon wieder dieses "Argument". Ich beiße gleich in die Tischkante.

 

Wieso ??? Verstehe ich nun nicht!

 

Guck dir die Argumente an, und du musst mir, bei genauerem Nachdenken, Recht geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Seufz.

 

Also, ich versuche das jetzt nochmal.

 

Teil 1:

 

Warum soll man keinen Hund von einem profitorientierten Vermehrer kaufen?

> Weil er damit Geld verdient und immer munter weitermacht. Es lohnt sich schließlich.

 

Stell dir vor, niemand würde mehr einen Welpen auf dem Polenmarkt/aus dem Kofferraum kaufen. Was würde über kurz oder lang passieren?

> Die Vermehrer würden nix mehr verdienen, sondern mit der Welpenproduktion aufhören und sich ein lukrativeres Geschäft suchen, z. B. mit gefälschten Taschen handeln.

 

Ist es soweit erstmal klar?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich gehe mal davon aus.

 

Nun zu Teil 2:

 

Es geht also darum, dafür zu sorgen, dass sich das Geschäft für die Vermehrer nicht mehr lohnt. Sie dürfen also kein Geld für die Welpen mehr erhalten.

 

Nun ist es in der Realität aber leider so, dass doch noch etliche Menschen Welpen bei Vermehrern kaufen. Und es kommt vor, dass die irgendwann ihr Zuhause verlieren und ins Tierheim müssen.

Egal, ob diese Hunde in ihrer Familie bleiben oder aus welchen Gründen auch immer später im Tierheim landen, der Vermehrer verdient nicht nochmal an ihnen. Es ist blöd, dass er schon mal was an ihnen verdient hat, aber wir können ja die Zeit nicht zurückdrehen. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.

 

Wenn ich nun ins Tierheim gehe und so einen Hund heraushole, bekommt der Vermehrer aber nichts mehr dafür. Er hat damit nichts mehr zu tun.

 

Deshalb ist es besser, einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen, auch wenn der ursprünglich vom Vermehrer stammt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Renate

Ist es soweit erstmal klar?

 

 

NEIN !!!

 

DENN:

Im Grunde genommen sind, nach den Meinungen hier, ALLE Mischlinge, TH- und TS-Hunde von *Vermehrern* und würden das, DEINER Meinung nach, ja dann auch unterstützen.

Ein Hund verlässt das TH, der nächste rückt nach usw.

 

Aber lassen wir das, ICH stehe zu meinen mittlerweile drei *Vermehrerhunden* und werde auch in Zukunft keinen Hund vom Züchter haben!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...