Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum kein Ebay-Welpe


Gast

Empfohlene Beiträge

Karla_K

Warum ist eigentlich immer die Frau schuld? :P

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Renate

Warum läßt man eigentlich seine Hündin nicht von vorneherein sterilisieren wenn man keine Welpen will?

 

Warum?

 

Weils aus medizinischer Sicht KEINEN Grund gibt, eine GESUNDE Hündin kastrieren zu lassen, steht sogar im TS-Gesetz!

Link zu diesem Kommentar
lacrima

@eva: Ich glaube, dafür gibt es gute Gründe. Eine Kastra ist eine OP, die nicht nur einfach "normale OP-Risiken" mit sich bringt, sondern ja auch die hormonelle Lage des Hundes komplett durcheinander wirbelt. Es gibt (soweit ich das aufgrund des bisher gelesenen überblicke) gute Gründe für eine Kastration, aber eben auch gute Gründe dagegen. Ich hätte meine Hündin wohl selbst nicht kastrieren lassen, sondern lieber die Tage während der Läufigkeit irgendwie hochsicherheitstechnisch überbrückt. Aber das ist reine Theorie. Krusi war ja schon kastriert, als sie zu uns kam. Im Tierschutzbereich (wo in Pfegestellen und Tierheimen viele Hunde beiderlei Geschlechts aufeinander hocken) ist etwas anderes ja kaum sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Oje jetzt gibt es gleich Ne Kastrations-Debatte.

Eva als Katzenmensch kannst Du nicht wissen das dass bei HH auf das Schwarzen- Liste steht.

Da ich ja erstmal aus der Pferdewelt kam war mir dass auch nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Renate

Oje jetzt gibt es gleich Ne Kastrations-Debatte.

Eva als Katzenmensch kannst Du nicht wissen das dass bei HH auf das Schwarzen- Liste steht.

Da ich ja erstmal aus der Pferdewelt kam war mir dass auch nicht klar.

 

Genau so isses, es gibt KEINEN Grund, ausgenommen medizinische Gründe, eine GESUNDE Hündin *einfach so* kastrieren zu lassen !

 

Und wenn man das TS-Gesetz mal bemüht, ist es dort auch schwarz auf weiss hinterlegt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Man kann das Problem ja umgehen, indem man eine bereits kastrierte Hündin aufnimmt, wie Eva schon geschrieben hat. Ich mach´s mir auch so einfach. :)

 

Aber das ändert natürlich nichts an der grundsätzlichen Frage. Renate, eine Kastration zur Vermeidung von Nachwuchs ist ja ein vernünftiger Grund.

Man darf ja auch Tiere schlachten um sie zu essen, auch das ist ein vernünftiger Grund ( :mellow: ), oder Ferkel ohne Betäubung kastrieren ( :angry: ), was wenigstens ab 2019 verboten ist (noch lange hin!).

Aber ich denke, diese Debatte ist jetzt schon arg off topic, oder?

Link zu diesem Kommentar
Renate

Man kann das Problem ja umgehen, indem man eine bereits kastrierte Hündin aufnimmt, wie Eva schon geschrieben hat. Ich mach´s mir auch so einfach. :)

 

Meine Bekannte hatte ihre Hündin im Welpenalter aufgenommen, wollte das auch so!

Link zu diesem Kommentar

Also auch wenn ich alle eure Argumente lese und verstehe, bin ich immer noch der -vielleicht naiven- Ansicht, dass nicht jeder Hundehalter bei uns in der Gegend, dessen Hündin wirft, ein unmöglicher Vermehrer ist. Wir wohnen hier ländlich und eher in der Nähe von Frankreich oder Schweiz. Keine Ahnung, wie das da ist mit Hundemafia an der Grenze.

Und ich glaube, in manchen Punkten werden sich einige hier einfach nicht einig werden. Viele von euch sehen es als Blödheit an, wenn eine Hündin ungewollt gedeckt wird. Ich selbst würde eine Hündin so schnell wie möglich sterilisieren lassen, da ich keine Nachkommen möchte und mich auch für zu "blöd" halte.

Andere -wie ich- hätten hier vielleicht doch gerne noch die Differenzierung, solche Leute, denen das nun mal "passiert" ist, nicht mit geldgeilen Vermehreren in einen Topf zu werfen. Und selbst wenn es "Blödheit" war- mein Gott,es ist doch kein Verbrechen, einen solchen Hund zu nehmen.

Ich denke, DAS ist der ganz große Streitpunkt hier. Nur weil man unachtsam war, ist man doch kein schlechter Mensch. Und nur weil man so einem Hund dann ein Zu Hause gibt, auch nicht.

Einig sind wir uns ja wohl alle, dass niemand hier die wirklichen Vermehrer unterstützen möchte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...