Zum Inhalt springen
Registrieren

Endlich ein Hund! Nur was für einer?


gertile

Empfohlene Beiträge

gertile

Hallihallo,

die Lebensumstände lassen es nun endlich zu! Ich werde Hundebesitzerin!  :wub:   Schon lange überlege ich welche Rasse es (oder ob es überhaupt ein Rassehund) werden soll. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

 

Da ich Hundeanfänger bin und nur als Jugendliche fleißig mit den Nachbarshunden Gassi war, bräuchte ich einen Hund bei dem sich ein kleiner Erziehungsfehler nicht fatal auf den erwachsenen Hund auswirkt. Ich möchte einen Hund, der in der Wohnung ruhig und gelassen ist und draußen verspielt und lernfreudig. Mit Dickköpfigkeit habe ich insofern kein Problem, solange der Hund, wenns wichtig ist, hört. Er muss nicht immer Lust auf Tricks haben, aber ich muss mich als Hundeanfänger trotzdem durchsetzen können. Ein Bordercollie oder Malinois kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht sportlich bin. Ich kann mich wenig für Hundesport begeistern und wilde Radtouren werde ich meinem Hund auch nicht bieten können/ wollen.Ich möchte keinen Hund der arbeiten MUSS und sich andernfalls eine andere Beschäftigung sucht. Selbstverständlich sucht sich das jeder Hund wenn man sich nicht mit ihm beschäftigt, allerdings werden einige (zb die oben genannten)  Rassen gezielt auf das Arbeiten gezüchtet.

 

Da ich Katzen habe und ich den Hund auch ableinen möchte, sollte mein Hund einen Jagdtrieb haben der leicht zu kontrollieren ist. 

Hier sind ein paar Rassen die ich mir schon näher angesehen habe, allerdings noch nicht ganz sicher bin.

 

Großpudel- Charakter perfekt. Äußerlich leider nicht mein Fall :unsure:

Langhaarcollie- Gefällt mir sehr gut, bis auf die extreme Gesprächigkeit welche ihnen nachgesagt wird :???

Altdeutscher Schäferhund- Wenn er wirklich so ruhig und gelassen ist wie ich gehört habe, gefällt er mir sehr gut

Labrador und Golden Retriever- Sollen zwar perfekt für Anfänger wie mich sein, gefallen mir allerdings leider gar nicht

 

Mir gefallen größere Hunde. Mit Kleinen -35 cm kann ich leider nichts anfangen, obwohl sicher tolle Charaktere dabei sind. Da ich in einer Stadtwohnung wohne, kann es leider kein Leonberger, Neufundländer und Co werden. Sobald ich weiß welche Rassen in Frage kommen, werde ich einige Züchter aufsuchen um die Rassen genauer kennenzulernen. Falls es keine Rasse gibt, die meinen Wünschen gerecht wird, werde ich diese entweder anpassen oder mich in einem Tierheim umsehen ob es den perfekten Hund dort gibt.

Würde mich über ein paar nette Antworten freuen ;) . Lg Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Kelytha

Mein erster Gedanke war ein Pudel :) Aber leider gefallen sie dir ja nicht. Was mir als zweites in den Sinn kommt ist etwas Doggenartiges, schon mal in die Richtung gedacht?

LG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Pudel sind klasse.

Aber wenn du eigentlich offen bist schau mal im TH.

Erzähl doch mal was du auf deiner Positiv Liste hast.

Bis jetzt wissen wir ja nur was du nicht bieten kannst /willst :).

Link zu diesem Kommentar
gertile

Ich würde die Rasse die perfekt zu mir passt selbstverständlich nicht nur wegen des Aussehens ausschließen. Zur "Not" wäre ich bestimmt auch mit einem Pudel happy :) . Und pudelmanias Pudel ist wirklich putzig. Leider gibts so wenig Bilder von ungeschorenen Pudeln. Großpudel sind definitiv im Rennen ;)

Doggen gefallen mir ansich sehr gut, nur weiß ich zu wenig über sie. Ich dachte immer das seien keine Anfänger Hunde :huh:

 

Toll finde ich es, wenn Hunde ruhig und gelassen sind. Das habe ich bis jetzt bei einigen Neufundländern erlebt. Ich will mit meinem Hund spielen und Spaß haben können, trotzdem aber auch in Ruhe mit ihm am Abend auf der Couch liegen und fernschauen. Ich finds super wenn ein Hund mir gefallen möchte und Spaß daran hat Kommandos zu lernen. Außerdem sollte er nichts gegen mindestens eine Kuschelrunde am Tag haben :D 

Link zu diesem Kommentar
Altdeutscher Schäferhund- Wenn er wirklich so ruhig und gelassen ist wie ich gehört habe, gefällt er mir sehr gut
 Das ist bei einem Welpen schwer abzuschätzen, ob er mal ein souveräner Vertreter seine Rasse wird oder ein wilder Wahnsinniger  :) .

Die Tierheime sitzen leider voll mit Schäfertieren und ein Besuch dort lohnt sich bestimmt. Führe doch mal ein paar Hunde aus und guck, wie sich das anfühlt und ob es passt.

 

Zum Züchter kannst du immer noch, falls du nicht fündig wirst.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gertile

Die Tierheime sitzen leider voll mit Schäfertieren und ein Besuch dort lohnt sich bestimmt. Führe doch mal ein paar Hunde aus und guck, wie sich das anfühlt und ob es passt.

 

 

 

 

Ich weiß, ich war bereits vor einiger Zeit in dem einzigen Tierheim in meiner Nähe und mir wurde gesagt, dass ich wenig Chancen habe einen Hund von ihnen zu bekommen da ich berufstätig bin und Hundeanfängerin bin. Dass ich nicht alleine wohne und ich den Hund nicht länger als 4 Stunden alleine lassen würde, war denen egal ?!? . Außerdem würde ich gerne einen Welpen haben den ich selbst "forme" :) .  Trotzdem werde ich mich nach anderen Tierheimen, umsehen und dort mein Glück versuchen.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Nebenan leben zwei große Pudel, die werden nur bei großer Hitze grob geschoren und sehen daher wirklich noch wie Hunde aus und nicht wie verzierte Parfumflacons ;) 

 

Mit einem erwachsenen Hund kannst du eher auf Nummer Sicher gehen, was den Charakter angeht. Schau dich wirklich in Tierheimen oder auf Pflegestellen in der Nähe um, dann bekommst du erstmal einen groben Eindruck verschiedener Rassen und Mischlinge und erkennst vielleicht Probleme, die du bist jetzt gar nicht erahnst, rechtzeitig.

Wir haben trotz Berufstätigkeit, Studium, kleiner Wohnung ohne Garten usw. einen Tierheimhund bekommen, man muss eben beweisen, dass man es mit dem Hund ernst meint und seine Bedürfnisse in den Vordergrund stellt :)

 

Doggen kenn ich nur draußen als spielverrückte Irre :D Man muss gut genug mit dem Gewicht klarkommen, die sind nicht ohne, vor allem, wenn sie Gas geben... Boxer würde mir dazu auch noch einfallen. Wäre mir aber beides zu gewaltig, da bräuchte ich ein halbes Jahr intensives Muskeltraining als Vorbereitung... :unsure: Sei diesbezüglich bitte ganz ehrlich zu dir!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gertile

Aber ist es denn nicht egal, wer die Falte macht? Ausgebügelt muss in beiden Fällen werden oder? ;)

 

Es ist sowieso klar, dass ich sowohl Züchter als auch Tierheim vor einer Entscheidung besuchen werde. Nur würde ich gerne wissen welche Züchter. Bei Tierheimen kann man ja nicht viel falsch machen :)

 

Mit Gewicht habe ich kein Problem, vielleicht aber mit einem übermütigen riesen Junghund der mir den Fernseher vom Tisch reißt. Da Doggen für ihren Dickkopf bekannt sind, bin ich noch am zweifeln..

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Wenn die Falte schon da ist, weißt du wenigstens, was für eine es ist, und wie du damit umgehen kannst. Du kannst nun noch nicht erahnen, welche Falte du reinbügeln würdest, und ob man die überhaupt wieder rausbügeln kann...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...