Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundezähnchen


kaedschn

Empfohlene Beiträge

kaedschn

Hallo,

 

ich hab gerade einen kleinen Schreckmoment hinter mir.

Da mein Hund beim Tierarzt (wir sind immer in der Tierklinik) nicht ohne Maulkorb angeschaut werden kann, konnten bis jetzt seine Zähnchen nicht angesehen werden. Die Tierärztin meinte das würde nur gehen wenn man ihn nakotisiert... Der Gedanke daran hat mich etwas nervös gemacht.

Wir haben uns drauf geeinigt das ich die Zähnchen regelmäßig anschaue und Bilder mache... Er hat jetzt nicht die besten Zähne aber das jetzt macht mir doch irgendwie sorgen...

Hier die Bilder

Oben rechts, Backenzahn

post-32017-0-39083200-1437132240_thumb.jpg

 

Oben links, Backenzahn

post-32017-0-23708300-1437131976_thumb.jpg

 

Oben links macht mir jetzt einbisschen Sorgen...

Ist da schon das Zahnfleisch zurückgegangen?

Habt ihr damit Erfahrung?

 

Ich will ihn ehrlich gesagt nicht "einfach so" nakotisieren lassen da von einer Bekannten die Yorki Hündin nicht wieder aufgewacht ist. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Oben rechts die Backe bitte nochmal ordentlich hochziehen und fotografieren!

 

Oben links sieht nach ordentlich Zahnstein aus. Hast du mal versucht, ob man es so abreiben kann? Vielleicht ist auch viel Belag vom Fressen drauf...

Solange es sich nicht tatsächlich entzündet (aufmerksam bleiben!) würde ich es erstmal mit mehr Kausachen versuchen, damit es wenigstens nicht schlimmer wird und sich der restliche Zahnstein nicht auch so entwickelt. Falls er ohnehin mal in Narkose muss, sollte man das gleich mit angehen. Und wenn er mal in Narkose muss, geh ein eine auf Kleinhunde spezialisierte Klinik.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Hier noch mal oben rechts, weiter hochziehen geht nicht =)

post-32017-0-97196400-1437133724_thumb.jpg

 

 

Die Tierärztin hat mir einen Zahnsteinentfernen mitgegeben, damit kratz ich ungefär alle 4 Wochen das braune Zeug grob von den Zähnen, den letzten Rest dann mim Nagel damit der Zahn nicht beschädigt wird.

 

So sah das mal aus...

post-32017-0-99183100-1437134206_thumb.jpg

als ich das weggemacht hat ist das Zahnfleisch wieder schön geworden... hält nur leider nicht solang, aber so schlimm ist es jetzt nicht mehr seit ich das regelmäßig mach... aber eine dauerlösung ist das ja nicht, nicht das da doch noch was kaputt geht

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Hm, extrem langes Zahnfleisch rechts. Hab ich so auch noch nie gesehen :think: aber gut, dann hat dein Zahnsteinsammler da ne gute Grundlage ;)

Wenn dus dir zutraust, und sicher bist, dass der Hund sich nicht zu dolle wehrt, und du ihn ausreichend fixieren kannst, könntest du auch oben links etwas abschaben. Und ein bischen Kamillentee oder so drauf, damit sich das Zahnfleisch beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Hm, extrem langes Zahnfleisch rechts. Hab ich so auch noch nie gesehen :think:

Was meinst du jetz genau? Das bei den Zähnen oder das bei den Lefzen ?

Ich hab glücklicherweise Narrenfreiheit und er lässt mich da auch ne halbe Std am Stück rum machen und hält ruhig. Wenn ich das braune wegmach seh ich zumindest sowas ich weg mach... Das da bei dem Backenzahn ist ja alles weiss? Woher weis ich den was da Zahn ist und was nicht?

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist er denn? Hast Du noch nie den Zahnstein entfernen lassen?
Wenn der Hund gesund ist und keine Herz- oder andere gesundheitlichen Probleme hat, würde ich das mal in Erwägung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Das ganze gelbliche, poröse ist der Zahnstein. Weiß ist nur die Spitze, das ist Zahn.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Wie alt ist er denn? Hast Du noch nie den Zahnstein entfernen lassen?

Wenn der Hund gesund ist und keine Herz- oder andere gesundheitlichen Probleme hat, würde ich das mal in Erwägung ziehen.

Er ist 5 und ich hab ihn seit 2 Jahren

Ich hab das noch nie machen lassen...

Eigentlich ist er gesund.. Nur sein Herz ist zu groß und ich muss das jährlich checken lassen ob sich irgendwelche Töne eingeschlichen haben die da nicht hingehören ... War aber bis jetzt alles Oke.

Das zu Entfernen geht ja nur mit Narkose oder? Oder geht das auch selfmade technisch?

Link zu diesem Kommentar

Je, es geht nur in Narkose, ist aber eine Sache von etwa 10 Minuten ;-)
Ich habe Lakoma mit 12 Jahren im letzten Jahr auch noch einmal den Zahnstein entfernen lassen.
Wenn der Hund gesund ist und Dein Tierarzt erfahren, würde ich mal drüber sprechen.

Gesunde Zähne ist ein guter Garant für Gesundheit des Hundes. Selbst mit regelmäßigem Zähneputzen kann man den Belag nicht so gut entfernen und dabei kann auch gleich nachgeschaut werden, ob einer entzündet ist, oder andere Baustellen bestehen.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

So richtig wohl ist mir bei der Sache nicht.

Wenn ich in der Tierklinik bin geh ich mal davon aus das die wissen was sie tun...

Eventuell wollte ich ihn vllt in einem Jahr kastrieren lassen... Wobei ich mir da garnicht mal mehr so sicher bin, aber für den Fall das ich das im Auge behalte und nichts entzündet ist, könnte das so lang warten? Ich weis ja auch nicht die lang er das schon hat... Vllt ja auch schon seit Jahren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...