Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrung mit Hyaloronsäure o. anderen "Schmiermitteln" für Gelenke?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Leider kann ich dir nicht helfen mit deiner Fragestellung.

 

Allerdings möchte ich hier doch noch etwas zu den Hyaloron-Spritzen sagen.

 

Ich habe in meinem re Knie Arthrose, das wurde letztes Jahr diagnostiziert. Mein Orthopäde hat mir daraufhin zu den Spritzen geraten. Allerdings meinte er auch, er gibt mir nur 3, wenn es dann nicht hilft, bringt auch eine 4. oder 5. Spritze keinen Erfolg. Er war da sehr fair.

 

Und was soll ich sagen, mir ging es bereits nach der 1. Spritze viel besser. Seit Oktober 2014 habe ich keine Beschwerden mehr!

 

Das Mittel verteilt sich wie Gelenk"schmiere" im Knie und "ersetzt" den fehlenden Knorpel.

 

Was man wissen muss: die Spritzen helfen max. ein Jahr, dann muss die Behandlung wiederholt werden. Jede Behandlung (3 Spritzen) kostet etwas über 100 Euro und es klappt nur, wenn noch genügend Knorpelsubstanz vorhanden ist.

 

Meine Schwiegerma hat es bei ihrem Knie auch versucht, aber da war es leider schon zu spät.

 

Bitte Hyaloron nicht verteufeln. Es ist wie so oft - bei dem einen hilft es, bei dem anderen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mal probiert aber mir hat es nicht geholfen

Was mir immer auf Dauer hilft ist Muskelaufbau, ich mache seid März Reha Sport und mir geht es so gut das ich wieder beschwerdefrei MTB fahren kann

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Vielen lieben Dank erst einmal an euch für die Tipps, Ratschläge und die "gute Besserungs-Wünsche". :knutsch

 

Als das mit meiner Bandscheibe anfing, bekam ich regelrechte Stromschläge, so fühlte sich das jedenfalls an, weil die Flüssigkeit, die auslief, die Nerven reizte. Das Bandscheibenproblem war aber links. Das wurde auch durch die Röhre abgeklärt, ABER die Ärztin meinte damals auch, das kann sich regenerieren. :)

 

Die Probleme die ich jetzt habe, beziehen sich auf die rechte Seite. Die Krankengymnastin meinte damals, es kann sein, dass das durch eine Fehlhaltung entstanden ist.

Mein Problem ist, wenn ich nachts schlafen will und über Tag viel gemacht habe, kann ich als Bauch- bzw. Seitenschläfer nicht liegen. :Oo Dann zuppelt das herum und ich fange an zu hampeln, um irgendwie eine Schlafposition zu erwischen.

Das ist GsD nicht immer, aber halt doch öfters.

 

Außerdem merke ich, wenn ich mich mit durchgedrückten Knien bücken will, dass da was klemmt.

 

Vielleicht sollte ich doch noch mal versuchen zu dehnen, oder ich gehe doch noch mal zum Orthopäden, um zu schauen, was der rät. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würd zu einen Physiotherapeuten oder Osteopathen gehen, Astrid.

Meine Erfahrung ist, dass Orthopäden häufig sehr nach Schema "Bandscheibenvorfall" behandeln, und sich egal durch welche Tabletten, Spritzen, Akkupunktur nichts an der Ursache ändert.

Oder versuche vom Orthopäden nochmal Physiothearpie zu bekommen und laß dir Übungen zeigen, die du dann regelmäßig! zuhause selbst durchführen kannst.

Bei vielen Rückenproblemem muss man langfristig handeln.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ich schließe mich mal an : ich kann mir nicht vorstellen,daß die orale Einnahme von Hyaluronsäure hilft.

Wenn,muß es gespritzt werden.Wir haben den langwierigen Sehnenschaden der Stute meiner Tochter so behandelt - und es hat ,in Zusammenwirkung mit anderen Dingen,geholfen.Allerdings ist die Schadstelle mehrmals fächerförmig umspritzt worden.

H. ist auch in der Veterinärmedizin nicht ganz unumstritten,aber "Sehne" ist eine so deprimierende Diagnose,daß man`s dann halt auch probiert,zumal es "relativ" :rolleyes:  kostengünstig ist.

In deinem Fall würde ich mich erstmal an einen guten Orthopäden wenden,der eine richtige Diagnose stellen kann - und dann an einen Osteopathen/Physiotherapeuten.

MSM und Gluco kann oral ganz gut hellfen,muß aber nicht - und auf alle Fälle hilft`s nur unterstützend.

Link zu diesem Kommentar

Männe hatte ja auch Bandscheibe und sowieso eine verkrümmte Wirbelsäule. Nach Physio und Muskeltraining (Kieser) ist der wieder richtig fit und beschwerdefrei.

Gute Besserung, Astrid. :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwei Gleitwirbel, die Bandscheiben sind da quasi nicht mehr vorhanden, hab mich jahrelang mit heftigen Schmerzen gequält, erst im MRT wurde dann das ganze Ausmaß festgestellt und ernst genommen, im Röntgen sah man das Desaster nicht. Ich hab mich dann zu Infundationen in die Nervenkanäle entschieden, hab 9 Infundationen bekommen und bin nur schmerzfrei seit fast einem Jahr, d.h. die Nervenschmerzen sind weg, hab lediglich gelegentlich noch Muskelverspannungen, die mich mit Faszientraining im Griff habe, Muskeltraining steht auch auf dem Programm, und damit die Wirbel bei langem Sitzen in der Arbeit nicht verrutschen trag ich ein Korsett (kein medizinisches sondern ein Figurkorsett, das gibt mir ausreichend Halt ohne am Ende des Arbeitstages total verkrampft zu sein, denn ich muss mich absolut aufrecht halten, weil sonst die Wirbel schieben). vorher hab ich alles durchprobiert an Mitteln, die es gibt. Was ich sagen kann, was bei Gelenksverschleiß wie Knie oder Zehengelenke bei mir ausgesprochen gut geholfen hat gegen die Schmerzen, die auch nicht ohne waren, war MSM-Pulver täglich 2-3 Teelöffel, die Wirkung tritt ca. nach 4-6 Wochen ein. Ebenfalls wirkt sehr positiv Glukosamin und Chondroitin, da nehm ich täglich eine Kapsel 500 mg. Das hat mir aber bei den Nervenschmerzen im Rücken nicht geholfen. Aber vielleicht ist es bei dir noch nicht so schlimm und du kannst es damit aufhalten, allerdings muss du es regelmäßig über längere Zeit nehmen, bevor eine Wirkung einsetzt und auch auf Dauer, damit die Wirkung erhalten bleibt, setzt du es ab, kommen die Schmerzen wieder, jedenfalls bei mir im Knie und Zehengelenk '(Arthorse). 

 

Ich würde dir auch raten den Vitamin D-Spiegel testen zu lassen (koste 25 Euro), denn sehr oft sind Rückenschmerzen durch Vit-DMangel verursacht und den haben mehr Menschen als man glaubt, insbesondere ab einem alter über 40.

 

Die Infundation hilft nicht immer dauerhaft, es kann sein dass man die Behandlung nach einigen Monaten wiederholen muss, sie wird von der Kasse bezahlt. Würde es mehrmals wiederholt werden müssen, kann man auch an eine Nervenverödung denken, die soll dauerhafter wirken, muss man aber selbst bezahlen. Selbstredend, dass man in der schmerzfreien Phase Rückenmuskulatur stärken sollte!  Es ist keine angenehme Behandlung, hört sich aber schlimmer an als es ist und ist weniger schmerzhaft als die Nervenschmerzen im Rücken und aushaltbar. Eine leichte Besserung hat sich bei mir zwar sofort eingestellt, aber erst nur für wenige Stunden oder Tage, erst mit der 7. Behandlung hab ich dann eine durchschlagende Besserung festgestellt. Ich würde es immer wieder machen!

 

Diclofenac wirkte gegen die Schmerzen ist aber nichts bei chronischen Schmerzen, weil das auf Dauer ganz schon fette Nebenwirkungen hat, da riskiert man dass man Nierenkrank und Magenkrank wird! 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...