Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund-Überlegungen


snoopy1997

Empfohlene Beiträge

snoopy1997

So, jetzt aber wirklich!

Hey ihr Lieben,

So langsam ist es an der Zeit sich Gedanken zu machen, keiner weiß so wirklich wie lange es noch dauert, aber ich hätte früher oder später gerne einen Zweithund. Oder je nach dem, wenn es sich nicht verwirklichen lässt mache ich mir schon Gedanken für die Zukunft. Was könnte zu mir und meinem Leben passen?

Gehen wir jedoch mal davon aus es passt alles. Auslastung ist geregelt. " Hundesitter" ist geregelt. Langes alleine bleiben nicht oft nötig.

Außer Konkurenz sind der Chihuahua und der English Toy Terrier, die sollen hier auch mal einziehen aber momentan sind die mir einfach doch zu klein.

Momentan im Rennen:

Malteser

Havaneser

Zwergpinscher

Zwergschnauzer

Cavalier King Charles Spaniel

Sheltie

Kooikerhondje

Pudel

Über Kritik und neue Anregungen würde ich mich sehr freuen!!

Lg Silvi

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn dein Ersthund für einer? Welche Hunde mag er? Bei der Auswahl des Zweithundes sollte meiner Meinung nach unbedingt der Ersthund mitentscheiden.

Mag der Ersthund lieber Hündinnen oder Rüden? Wie steht er zu Welpen, ist er schnell genervt von hibbeligen Hunden oder der geborene Kindergärtner? Passen die Temperamente der Hunde zueinander? Braucht mein Hund überhaupt einen Artgenossen oder ist er lieber Einzelprinz? Wie reagiert er auf Hundebesuch? Zu welchen Rassen fühlt er sich hingezogen? 

 

All das sollte in die Entscheidung mit einfliessen..

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Hilde, ja wenn Pudel dann so ein hübscher Kleinpudel, der nur selten geschoren wird. :D

Ja Eva, also Balu ist ein 5 Jähriger Hütehundmix. Rüden die nicht auf sein Machogehabe eingehen werden geduldet, Wenn er sie als Welpen kennenlernt ist es meistens kein Thema.

Hündinnen sind sowieso immer toll. Bei Welpen wird sich je nach Größe auf den Boden gelegt damit fairer gespielt werden kann.

Ich suche einen Hund der nicht ganz so Temperamentvoll ist wie Balu, aber eben trotzdem mithalten kann. Er sollte nicht zu groß sein, so dass ich beide halten kann wenn eine Katze gesichtet wird. Wenn man mit dem vierbeinigen Besucher und Balu vorher draußen ne Runde geht, funktioniert das ohne Probleme. Hatte sein Kauzeug allerdings Weg geräumt.

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Ja das war auch meine Befürchtung, deswegen tendiere ich auch eher zur Hündin.

Link zu diesem Kommentar

meine Erfahrung ist: je ähnlicher sich die Hunde in Bezug auf Ausdruck und Kommuikation sind um so besser läuft es untereinander. Also ware meine Tendenz zu einem Hütemix einen Hüte (mix) zu gesellen. 

Kombination ein Hütehund und ein Jagdhund ware für mich nicht so dolle. So gesehen wäre der Sheltie in der engeren Wahl.

Link zu diesem Kommentar
saicdi

Von Wesen +Temperament her, hätt ich jetzt auch den Sheltie empfohlen...

ich würde auf möglichst wenig kläffige Elterntiere achten und viele sehen mir zu spitzmässig aus - also würde ich nach welchen mit weniger Fell suchen.

 

Zwergschnauzer + Pinscher sind nicht so meins (zu hektisch) würden aber sicher gut mit dem vorhandenen klarkommen - aber wenn ich´s richtig verstanden hab, wolltest´s du ja ruhiger ;)

 

Havaneser+Malteser sind in punkto "mithalten können" vmtl. nicht so optimal.

 

Chavalier, Kooiker, Pudel find ich alle prima !!

Man müsste halt sehen, ob es noch Chavalier-Züchter mit gesunden Hunden gibt :(

Bekannte von uns haben nach zweien aufeinanderfolgenden, mit massiven Herzproblemen und vorzeitigem Tod (ca. 8 Jahre), entnervt aufgegeben und sind jetzt beim Labrador gelandet.

Beim Kooiker sollte man , meines Wissens nach, längere Wartezeiten einplanen.

 

Grundsätzlich sollte man bei Rassehunden, meiner Meinung nach, zuallererst auf Gesundheit achten.

Und das sollte sich nicht auf den lapidaren Hinweis "gesunde Elterntiere" beschränken, sondern:

Genauso, wie ich mich als zukünftiger Hundehalter vom Züchter "bis auf´s Hemd" ausfragen lass´, muss dieser mich davon überzeugen, dass es ihm mit der Gesunderhaltung bzw. -werdung seiner Rasse bitterernst ist.

Wie schwierig das zum Teil ist, hab ich in letzter Zeit beim Islandhund und Nova Sc.D.T.-Retriever mitbekommen.

 

....und bei Moderassen ist es noch viel schwerer !!

Deshalb bin ich da immer bemüht, Alternativen vorzuschlagen :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Ja leider sind viele Shelties richtige Fellbomben. Aber Shelties sind ja auch nicht viel ruhiger und weniger hibbelig als mein Ersthund vermute ich.

Zwergschnauzer kenne ich nicht persönlich, sind diese wirklich so viel mehr hibbelig als die Riesen?

Link zu diesem Kommentar

Also die Zwergschnauzer die ich kenne sind nicht hibbelig schon gar nicht im Vergleich zu den Shelties.

Überrascht mich echt. Sonst schau dir live mal verschiedene Rassen an.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Kenne hier auch keine hibbeligen Zwergschnauzer und hier haben wir doch einige in der offensichtlichen Trendfarbe schwarz-silber.

Ein Rüde ist nicht so nett, aber da ist auch der Leinenhalter dran Schuld, da absolutes Körpersprachenunverständnis.

 

Machen aber auf mich nen robusten, mit etwas Hundeverstand, leichtführigen Eindruck.

 

Bei Cavalieren kann ich mich ebenfalls anschließen..wenn die Wahl auf einen fällt, und es sind echt tolle Hunde,unbedingt nach einem Züchter suchen, der Ahnung hat, besonders was die Herzproblematik angeht und euch nicht mit Verharmlosungen abspeist.

 Da würde ich auch raten jedes Jahr das Herz vorsorglich gründlich durchchecken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...