Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund-Überlegungen

snoopy1997

Empfohlene Beiträge

snoopy1997

Dass man bei den Cavalieren noch mehr auf die Gesundheit achten sollte habe ich auch schon gehört.

Habt ihr denn noch andere Vorschläge? Oder Infos zu den vorgeschlagenen Rassen?

Bei Schnauzern heißt die Farbe Pfeffer/Salz :)

Ich kenne auch keine hibbeligen Schnauzer. Und shelties kenne ich auch eher ruhig, wenn sie nicht zu Kläffern werden, weil dauernd in quitsche-Stimmlage mit ihnen gebrabbelt wird.

Kojker kenne ich nicht persönlich. Dafür aber Schipperke, die finde ich Klasse. Cavalier sind nicht so meins, die, die ich kenne, scheinen irgendwie reine Sofa-Hunde zu sein, aber das mag an den Besitzern liegen.

Pudel finde ich perfekt, bis auf das Aussehen. Sollte ich mich jemals an die Locken gewöhnen, dann zieht ein Pudel ein :)

Lupinchen

Also ich hatte extra gefragt, die Dame meinte es heißt schwarz-silber (weil bei uns die Zwerge wirkliche alle so aussehen)..und die Pfeffer-Hunde sind doch die Grauen, oder  :think:

saicdi

Hm..... schon mal mit Border Terrier oder Tibet Terrier beschäftigt ?

und Kromfohrländer ?  -weiss allerdings nicht wie´s um deren Gesundheit aufgrund schmaler Zuchtbasis aktuell bestellt ist :think:

Aaaaach, Du meinst die Schwarzen mit den silbernen Abzeichen ... DIE sind bei Euch in Mode??? Himmel, habe ich vermutlich seit 30 Jahren nicht mehr gesehen!

schnauzis

Es werden mittlerweile bedeutend mehr schwarz-silberne Zwergschnauzer gezüchtet als pfeffer-salz-farbene :wub: .

Wir hatten bisher weiße, schwarze und pfeffer-salz-farbene Zwergschnauzer. Nur die schwarz-silbernen kenne ich nur von Ausstellungen usw.

Wie bei vielen anderen Rassen ist das Verhalten zum Teil eine Frage der Genetik und zum überwiegenden Teil eine Frage der Erziehung und Haltung.

So gibt es unter den weißen Zwergschnauzern einige Linien mit schnellerer Neigung zum Kläffer, bei den Pfeffies einige, die besonders eigenständig sind und bei den schwarzen einige eher introvertierte ...

Wobei auch der aus einer "kläffenden" Zucht bei uns wohlerzogen und ruhig wurde.

post-13027-0-18199600-1437567079_thumb.jpg

LG Heike

snoopy1997

Heike, du hast doch auch Riesen unterscheiden sich die Zwerge stark von ihnen? Kenne nur die Riesen näher.

schnauzis

Es gibt schon Unterschiede ... wobei nicht Riese gleich Riese ... oder Zwerg gleich Zwerg ist ... die sind soooo unterschiedlich .

So hatte ich schon Riesenschnauzer, die sehr schnell auf Umweltreize reagierten, welche, die so in sich ruhend waren ... (das ich sie als "mein labrador" bezeichnete/ bezeichne) und welche, die mit hoher Reizschwelle, also sehr, sehr spät reagierend... aber dann... dann richtig ( mein "Rotti im Schnauzerkostüm")...

So hatten wir einen Zwerg, der hibbelig und nicht rudelkompatibel jetzt als Einzelhund glücklich ist und seine Menschen total glücklich macht... einen Zwerg, der als "kleiner Pitbull" bezeichnet bei Begegnung mit anderen Hunden derart selbstbewusst auftritt ... und manchmal dadurch in blöde Situationen kommt ... und einen Zwerg, der ein "Dauerbaby" mit recht viel Geduld ist. Man kann beim Welpen schon starke Unterschiede beobachten ... und den Rest haben dann immer die Menschen verstärkt oder minimiert.

Für mich ist jeder Schnauzer ( egal ob Zwerg-, Mittel- oder Riesenschnauzer) ein temperamentvoller energetischer Hund, der mit viel Konsequenz erzogen besonders liebenswert ist.

:klatsch:

LG Heike

• Gefällt mir 1

Schwarz silber und sehr, sehr lustig: der Gucci (ein Polenimport, der als Welpe im Tierheim gelandet ist und  bald drauf ein tolles Zuhause gefunden hat)

post-16795-0-28991800-1437568448_thumb.jpg

• Gefällt mir 1