Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin pinkelt vor Wassernapf - Es war doch der Rüde!


LinShan

Empfohlene Beiträge

LinShan

Hallo.

Seit Monaten beschäftigt uns ein Problem unserer zweijähriger Mischlingshündin Maya.

Kurz zur Info, Maya hab ich als knapp 2 Monate alten Welpen im Gebüsch gefunden. Sie ist ein absolut toller Hund, sehr intelligent und fröhlich, Fremdem gegenüber etwas reserviert. Total verspielt und schmusig und alle drei Hunde haben eine tolle Beziehung miteinander.

Also seit knapp einem Jahr pinkelt Maya in die Wohnung. Aber ausschließlich vor den Wassernapf. Die ersten Monate war es nur Nachts, inzwischen auch tagsüber jedoch nur wenn keiner da ist oder wenn wir im Bad sind. Zwischendurch ist auch mal tagelang nichts aber leider fängt sie immer wieder damit an.

Wir finden einfach nicht heraus warum sie dorthin pinkelt.

Wir haben den Napf umgestellt, sie pinkelt weiter davor.

wir haben den Napf ausgetauscht, sie pinkelt weiter davor.

Wir haben statt Leitungswasser Wasser gekauft, keine Veränderungen.

Wir haben Fütterungszeiten von Abends auf morgens verlegt, keine Veränderung, ausser dass sie seitdem eben tagsüber öfters vor den Napf macht.

Gesund ist sie wurde vor kurzem erst komplett untersucht.

Es ist auch nie viel, also eher Minipfützen. Wir haben noch nie geschimpft doch sobald sie uns sieht wie wir die Pfütze weg machen zieht sie den Schwanz ein und versteckt sich.

Wir finden einfach die Ursache nicht heraus, noch wissen wir weiter was wir noch probieren können.

Nehme Ideen und Vorschläge also wirklich dankbar an.

Vor allen möchte ich gerne wissen warum und warum ausgerechnet vor den Wasser Napf.....

Link zu diesem Kommentar
LinShan

glaube schon. sie hat schon öfters nachts den ganzen Napf leer gesoffen. das aber nicht mehr seit wir morgens füttern.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Stress in der Nacht?

hmm... dann müsste man mal schauen was es auslöst?

 

Wurde sie denn beim Tierarzt vorgestellt? Bei Menschen ist es bei Diabetes zb so das sie auf einmal 6 oder 7 Flaschen am Tag trinken...

Könnte aber auch was anderes sein.

Link zu diesem Kommentar
LinShan

ja. was es auslöst versuchen wir ja raus zu finden.... haben nur keine Ideen mehr

körperlich ist sie topfit. wurde alles untersucht schon.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Auch auf Krankheiten?

 

Mein Hund hat das zu Beginn immer gemacht wenn wir Besuch hatten, da hat er soviel getrunken das er danach in die Wohnung gepinkelt hat nur um dann weiter zu trinken.

Vielleicht irgendwelche Geräusche im Haus? Neue Nachbarn?

Link zu diesem Kommentar

Füttert Ihr nur einmal am Tag?

Wie lange habt Ihr jeweils die von Dir genannten Massnahmen durchgeführt?

Wie ist denn die Hundekonstellation, Geschlecht, Alter, Hundepersönlichkeiten, Beziehungen untereinander? In welcher Reihenfolge kamen die Hunde zu Euch?

Wie ist der Tagesablauf, Beschäftigung, Auslastung?

Irgendwelche Veränderungen - beruflich, Wohnortsmässig, Nachbarschaft, Krankheiten bei irgendwem in der Familie..was fällt Dir ein?

Irgendeinen Auslöser muss es ja geben, weils nicht von Anfang an gewesen ist und kein "normales Verhalten" zu sein scheint.

Wie ist sie denn ansonsten vom Gemüt her - Stärken, Schwächen usw?

Kann sie entspannt alleine bleiben?

Habt Ihr schonmal professionelle Hilfe gesucht?

 

Fragen über Fragen.....

Link zu diesem Kommentar
Juline

Mein erster Gedanke war, sie markiert ein Eigentum...?

Ich kannte eine Kangalhündin, die pinkelte in jede Pfütze, aus der sie gesoffen hatte :D

Und Tschuli hat mal (im Wohnzimmer!!!!) vor den Fressnapf einer  befreundeten, kürzlich erkrankten Hündin gepinkelt.

Wie ist (draußen) ihr Markierverhalten?

Wie ist ihre Stellung in der Gruppe?
Neigt sie zu Ressourcenverteidigung? Neigen die anderen Hunde dazu?
Hat sie manchmal Konkurrenz beim Thema Wasser?
Ist die Schüssel manchmal von den anderen Hunden leer gesoffen?

 

Wir können natürlich nur spekulieren, aber ich finde das Verhalten echt interessant!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, sie markiert das Wasser als Ressource.
Viele Hunde tun das draußen, an Bächen, Quellen, Pfützen, etc.
Dass ein Hund das im Haus macht, habe ich auch noch nie gehört...
Womit habt ihr die Stellen gereinigt? Hoffentlich nicht mit Essigreiniger oder etwas auf Ammoniakbasis, das animiert erst recht, weiter dort zu markieren ;)

Könnt ihr sie erst mal raus führen zum Trinken? Gibt es einen Garten, Terrasse, Balkon?
Man könnte vielleicht versuchen, ihr beizubringen, auf sich aufmerksam zu machen, wenn sie trinken möchte, damit man den Napf erst mal wegnehmen kann.

Erinnerst Du Dich vielleicht, ob irgendetwas vorgefallen ist, als es das erste Mal auftrat? Änderungen in der Familie? War sie läufig? Gab es einen Besucherhund? War sie krank?


Oh, ich lese jetzt erst, es gibt mehrere Hunde, dann wird es sicher Markierungsverhalten sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Juline

Das sind jetzt erst mal 24 Fragen zu beantworten, LinShan :)

 

In deiner Haut wollt ich nicht stecken :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...