Zum Inhalt springen
Registrieren

"Hobby-Zücher" - vs. ?


Zoef

Empfohlene Beiträge

Stimmt so nicht! Viele TH geben die Papiere extra nicht an / nicht mit weiter bzw. die abgebenden Besitzer geben die nicht raus, damit sie nicht "zurück verfolgt" werden können! Da die meisten eh kastriert aus dem TH abgegeben werden, ist das auch wumpe ...

 

Und Bullies + ähnliches gibt es genau so wie Möpse, Terrier und andere Kleinhundrassen schon lange auch als Welpen im TS/TH ;-(

 

Wenn jetzt jeder hier der nen Tierheim Hund hat sich zu Wort melden würde , ob er nen Mix oder nen Rassehund ohne Papiere (also vom Vermehrer) aus dem Tierheim hat oder nen Rasse Hund mit Papieren, was glaubst du kommt dabei raus? ;)

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei den Nothilfe für Polarhunde Vereinen (Freudenstadt und Wulfstorf - es gibt zwei) sind durchaus etliche Hunde, die DCNH Papiere haben. Und ich weiß von einigen Schäferhunden, daß sie in jenem Moment, wo sie in den Tierschutz wanderten ihre Papiere wundersam verschwanden. 

Wie schon gesagt: Papier ist ungemein geduldig, ganz egal was drauf gedruckt wurde.

 

Snoti übrigens hat auch DCNH Zettel...

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Was unterscheidet das Verhalten eines Belgischen Schäferhundes zu einem deutschen?

 

 

Das ich dazu was sagen muss ist klar oder.... ;)

 

Es gibt enorme Unterschiede zwischen dem deutschen und den belgischen Schäferhunden. Vom Verhalten, Aussehen und den Eigenschaften her ist der Malinois dem DSH noch am ähnlichsten. Trotz allem extrem unterschiedliche Hunde. Der DSH ist "ruhiger und ausgeglichener" der Malli eher ein "Hibbel". 

 

Der Groenendael und der Tervueren sind mit dem DSH nicht zu vergleichen. Diese Hunde sind viel sensibler veranlagt. Daher gibts auch nur sehr wenige die im zb. Polizeidienst geführt werden. 

 

Über den Laekenois kann ich nicht viel sagen, ich hab echt noch keinen life und in Farbe gesehen. Die sind halt sehr sehr selten. 

 

Es gibt einen Grund warum bei der Polizei der DSH immer noch Nr. 1. ist. Zeitweilig gab es die Überlegung und auch die Umsetzung statt dem DSH den Malli ein zu setzen. Nur stellte sich der Malli als nicht so stresstolerant heraus. Diese Hunde waren extrem "arbeitsfreudig" aber oftmals schwer über motiviert. 

 

 

Edit:

Da fällt mir noch ein es gibt auch Unterschiede vom DSH zum weißen Schäferhund, obwohl die sich in der Optik nur von der Farbe her unterscheiden. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Da fällt mir noch ein es gibt auch Unterschiede vom DSH zum weißen Schäferhund, obwohl die sich in der Optik nur von der Farbe her unterscheiden. 

 

Hehe, bei weißen Schäferhunden bin ich inzwischen ziemlich überzeugt, das ein ehemaliges Vorurteil von mir gegenüber diesen Hunden doch gar keins ist...  :)

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mal geistig Revue passieren lassen, ob diese Aussage, ähnliche Rassen würden auch ähnlich ticken, so stimmt. Natürlich habe ich keine ausreichend große Statistik, aber meine Erfahrungswerte sprechen klar dagegen. Und den Faktor Erwartungshaltung des Menschen bzw. Prägung des Hundes durch diese kann ich weitgehend ausschließen.

 

Dabei denke ich an insgesamt fünf Hundehalter, die vorher (und zum Teil auch parallel) andere kleine Terrier hatten. Vier davon sogar Yorkies, die mit dem Silky eng verwandt sind, einer West Highland White Terrier. Vor allem die Yorkiehalter kamen auf den Silky in der Vorstellung, einfach einen etwas größeren und robusteren Yorkie zu bekommen. ALLE haben versucht, ihren Silky genauso zu halten wie vorher die Yorkies, und alle waren verblüfft, dass das so nicht lief. Alle haben übereinstimmend gesagt, dass sich das Verhalten deutlich unterscheidet, der Silky viel mehr "Terrier" ist als der Yorkie. Wie gesagt, erwartet hatten sie das alle nicht. Am meisten verzweifelt war aber die Frau, die vorher immer Westies hatte und nun einen etwas leichteren Hund haben wollte. Sie fand, für mich nicht überraschend, ihren Silky einen komplett anderen Hund als ihre vorherigen niederläufigen Terrier.

 

Ich denke also, da gibt es schon Unterschiede die einfach nicht zu leugnen sind. Woran das nun genau liegt, das wird dem Hundehalter glaub ich relativ schnuppe sein. Auch, ob sein Hund ein Flitzer oder ein Gemütstier ist weil das verhaltenstechnisch so ist oder wegen des Körperbaus, macht für den Halter wohl wenig Unterschied. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, um bei einem der Beispiele zu bleiben, dass ein Whippetfan sich einen gemütlichen Clumber zulegt und sagt, ist ja das gleiche, wenn er anders gebaut wäre würde er auch gerne rennen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...