Zum Inhalt springen
Registrieren

Welcher Hund soll es sein?


Ratzfatz24

Empfohlene Beiträge

Ratzfatz24

Hallo,

endlich nach langer Warterei soll unser Traum vom eigenen Hund in Erfüllung gehen , Bisher war leider dafür die nötoge Zeit nicht da. Wir sind ein kinderloses Paar , wohnen sehr ländllich , haben ein großes Haus und einen grossen eingezäunten Garten. Der Hund müsste täglich max 1 bis 11/2 Std alleine sein , in den Schulferien überhaupt nicht. Wir lieben die Natur , gehen gerne wandern und sind halten uns gerne draußen auf . Einen eigenen Hund hatten wir bisher nicht , jedoch reichlich Kontakt zu Hunden im Familien und Freundeskreis und gelegentlich nehmen wir Gasthunde aus dem Freundeskreis übers We bei uns aus . So würde ich uns nicht ganz unerfahren bzgl Hund beschreiben.

Wir legen viel Wert auf einen erzogenen Hund , sprich Hundeschule / Trainer wäre Pflicht , sowie eine artgerechte Auslastung des Hundes.

Was unser zukünftiges Familenmitglied betrifft sind wir nicht festgelegt , ob Rassehund oder Mischling , ob klein oder gross , auch was die Felllänge betrifft . Nur kein Minihund unter 5 kg und ein Riesenhund über 50 kg sollte es nicht sein., für Anfänger geeignet, auf seine Menschen fixiert und mit geringer jagdlicher Veranlagung , da wir  direkt am Wald wohnen.

Zur näheren Auswahl standen: Labrador oder Golden Retriever , wobei uns öfters davon abgeraten wurde , seien überzüchtet, ,haaren sehr viel .

Meinem Mann gefällt der Bobtail , leider treffen wir selten einen und die Fellpflege stell ich mir schwierig vor,

Pudel finde ich ja toll , mein Mann weniger und die viele sollen ordentlichen Jagdtrieb haben.

Whippet , da habe ich vor kurzen 2 streicheln dürfen und war von ihren weichen Fell und ihrer Art völlig begeistert . Nur  wie sieht es bei ihnen mit dem Jagdtrieb aus ?

Und im Hinterkopf komm ich von einem Dackel nicht los ! Als Kind hatte ich einen und bin wohl geschädigt ,

Wer hat Erfahrungen oder auch Ideen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Dackel sind toll!Warum nicht?

 

Bei Labbis und Goldies müßte man sich halt wirklich nach einem vernünftigen Züchter umsehen,der züchtet (also die Rasse verbessert ;)  ) und nicht auf Deubel komm raus vermehrt...ich kenne auch sehr nette und gesunde Exemplare dieser Rassen.

 

Ansonsten:Dalmatiner?

Ich habe einen....einen fehlfarbenen...

Dalmis sind sehr menschenbezogen,aber nicht so auf EINEN Menschen fixiert....der Jagdtrieb ist vorhanden,aber recht gut beherrschbar....brauchen halt eine abwechslungsreiche Beschäftigung den Tag über .

Machen so ziemlich alles mit,sind aber evtl. nicht so für den leistungsgeprägten Hundesport geeignet,weil ihnen....äh...sagen wir mal so - der nötige Biß und Ehrgeiz fehlen. :)

Haaren allerdings sehr (kleine fiese weiße Häärchen mit Klebe und Widerhaken) und sind nicht sehr streßtolerant .

Sie neigen auch leicht zum Pöbeln an der Leine und zum Leine ziehen - aber das läßt sich gut in den Griff kriegen,weil sie eigentlich gefallen wollen und ihre Menschen lieben.

Und wenn ihr eh`zur Hundeschule wollt und einen einfühlsamen Trainer habt,dürfte das nicht so problematisch sein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
McChappi

Wie wäre es den mit nem bearded collie? Der passt ja schon sehr auf eure Beschreibung

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Wie wäre es, sich nach einem Mix aus dem TS umzusehen, der euren Suchkriterien entspricht? :)

Da es ja nicht unbedingt ein Rassehund sein muss und ihr flexibel seid, was das Aussehen betrifft, würdet ihr da bestimmt fündig.

Soll es ein Welpe sein?

Es gibt so viele Hunde auf Pflegestellen, die dir dann auch etwas über Jagdtrieb u.s.w. ihrer Pflegehunde sagen können, falls ihr nicht unbedingt einen Welpen möchtet, da lässt sich das natürlich noch nicht so gut einschätzen!

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich würde auch eher nach einem Individuum suchen und nicht nach einer Rasse. Ihr schreibt ja selbst, dass ihr auch einen Mschling nehmen würdet. :)

 

Es ist übrigens nicht unbedingt ein Vorteil, wenn ein Hund sehr auf seine Menschen fixiert ist. Oft haben die dann Probleme mit dem Alleinbleiben, oder es wird schwer, ihn mal von jemand anderem betreuen zu lassen, wenn man mal einen Wochenendtrip nach Paris (oder so) machen möchte. Aber in der Regel bauen auch erwachsene Tiere schnell eine gute Bindung zu ihren neuen Besitzern auf, diesbezüglich braucht ihr euch also keine Sorgen zu machen.

 

Ich habe übrigens seit kurzem einen Dackel-Mix, das ist eine ganz liebe, durchaus selbstbewusste und clevere kleine Maus. Allerdings weiß ich nicht, was da noch mitgemischt hat. Sie ist super, macht alles richtig und nur Freude. Man kann im Tierschutz so tolle, wunderbare, spannende Wundertüten finden. :)

Das ist sie: http://www.polar-chat.de/hunde/topic/97315-fel%C3%B6ske-ein-dackelherz-lernt-die-welt-kennen/

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
saicdi

Ich hab ja 1 1/2 Whippets :)

Alleine bleiben ist bei denen ein grosses Thema....Sicher mit ein Grund warum man sie oft zu zweit od. mehreren antrifft.

Und über den Jagdtrieb sollte man sich lieber keine Illusionen machen; kommt auch noch das Terriererbe durch wird´s mit der Erziehung aufgrund der grossen Sensibilität schnell mal knifflig.

Es gibt welche, die ausnahmsweise wenig Jagdtrieb zeigen. Die sind i.d.R. aber schnell vermittelt, denn von so einem träumen viele.

Wenn sie als relativ leicht erziehbar beschrieben werden, ist das in Relation zu anderen Windhunden gemeint.

 

Bei Bobtails sollte man sich ebenfalls keinen Illusionen über die Fellpflege hingeben. 1x die Woche 2-3h Kämmorgie kann fest eingplant werden.

Bei Matschwetter hat man kapitale Dreckschleudern - das muss man schon mögen

Ich kenne sie als starke Persönlichkeiten, d.h. sie lassen sich gerne mal von Sinn und Richtigkeit der Erziehungsmassnahmen überzeugen ;)

 

Schaut euch doch bei den "Gebraucht-Hunden" um. Da kann man das Wesen besser einschätzen und unter Mischlingen gibt es wunderbar viele Varianten, da findet ihr bestimmt die richtige "Zwischenstufe" für euch !

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Ratzfatz24

Puh, wieder dazu gelernt !

Äußerlich schaut der Bobtail wie ein großer Teddy aus , tja , allerdings sollte man das Wesen nicht unterschätzen. EIn wiichtiger Punkt ist sicher auch die Fellpflege , nicht immer scheint die Sonne und nasse Hunde riechen doch sicher auch unangenehm , An den ganzen Schutz der im Fell hängen bleibt ganz zu Schweigen.

Ich würde so ein Fellmonster glaube ich kurz scheren.

Wäre bei anderen langhaarigen Rassen sicher auch so .

Schadet es dem Hund und der Haut ? Es hat doch sicher seinen Sinn , dass diese Rasse ein langes Haarkleid hat .

Das kurze seidige Fell von Whippet war ein Traum , hach da komme ich glatt ins Schwärmen . Der Jagdtrieb ist dafür ein Problem .

Gibt es denn Rassen mit ähnlichem Fell ?

Gegen einen Mischling oder einen Tierschutzhund spricht natrülich gar nichts .

Wir waren bei uns schon öfter in mehrern umliegeneden Tierheimen . Bisher schlug unser Herz nie höher , viele große Hunde mit schlimmer Vergangenheit . Solch Hund trauen wir uns einfach nicht zu .

Die Vermittlung von Auslandshunden sehen wir mittlerweile auch sehr kritisch. In der Nachbarschaft und im Freundeskreis wurden da sehr schlechte Erfahrungen gemacht . Die Angaben stimmten keineswegs und die Hunde stellten sich als schwierig heraus, was oft erst nach Wochen , Monaten sich bemerkbar machte.

Derzeit boomt ja auch der Auslandstierschutz , und ehrlich gesagt , wie will man da einen seriösen von einem unseriösem Verein unterscheiden? Viele empfehlen einen Verein , ich bin da eher skeptisch.

Ich tue mich auch sehr schwer einen Hund per Foto auszusuchen ,und wir möchten auch nicht quer durch Deutschland zu einer Pflegestelle fahren , um uns einen Hund anzusehen. Ein gewisser Radius ist ok.

Mischlinge ,tja da sprechen mich einige optisch oft an . Frage ich die Besitzer nach den Rassen können sie mir oft keine Angaben geben. Und die Optik passt leider auch meistens mit dem Wesen nicht überein.

Wir möchten natürlich bei unserem ersten Hund  viele Risikofaktoren ausschließen . Klar , eine Garantie gibt es nie !

Im Internet über ein Portal ja auch zu Hauf Hunde angeboten , teilweise auch Notfälle , da Trennung ; Umzug oder Allergie die Gründe sind . Da würde man einer Hundeseele sicher auch das Tierheim ersparen ?

Allerdings wird ja auch immer von Massenzucht und Hundehändlern gewarnt .

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Hier im Forum gibt es einige User, die mit verschiedenen Vereinen gute Erfahrungen gemacht haben, mich eingeschlossen. Sei es nun Auslands- oder Inlandstierschutz. Vorsichtig sein und hinterfragen ist immer ratsam, aber allzu skeptisch müsst ihr auch nicht sein. Es gibt viele Vereine, die sehr gute Arbeit leisten und sich größte Mühe geben, dass hinterher alle zufrieden sind.

Schau dich doch mal hier im Forum um, hier sind einige User unterwegs, die sich mit dem gleichen Anliegen angemeldet und zum Teil auch schon ihre Hunde gefunden haben. :)

 

Bei einem älteren Tier könnt ihr es ja weitgehend auschließen, Massenzucht und Hundehändler zu unterstützen, das betrifft in erster Linie Welpen. Nach einem älteren Tier kannst du aber natürlich auch in den Kleinanzeigen schauen.

 

Gerade heute habe ich einen Hilferuf für eine schnuckelige Hündin erhalten, deren Besitzerin verstorben ist.

 

Süß, oder?

22673974ar.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Die Haare sind für die Temperaturregelung, als Regenschutz und den UV-Schutz sehr wichtig, daher würde ich einen langhaarigen Hund höchstens im Sommer etwas (und niemals ganz kurz) scheren, eher sollte man nur Unterwolle entfernen. Das Deckhaar kann vollständig kaputt gehen, wenn man den falschen Hund schert, dann hat der HUnd ggf. ein Leben lang Probleme! Also sucht lieber gezielt nach einem kurzhaarigen Exemplar, da gibt es ja unzählige Möglichkeiten :)

 

Bei Auslandshunden ist das Problem, dass sie meist auf der Straße aufgegriffen wurden, oder einfach wortlos im Tierheim abgegeben wurden, und dann im Tierheim dort ganz andere Verhaltensweisen zeigen, als sie es in einer Familie tun. Ein Hund verhält sich immer seinem Umfelt entsprechend, und deshalb kommen die meisten Probleme erst zum Vorschein, wenn er sich richtig eingelebt hat. Ein guter Verein weist aber auf diese Problematik hin und bietet später auch Hilfe an! Hier im Forum findest du auch einige Empfehlungen, dort kannst du mal nach Pflegestellen in deiner Nähe suchen, die Hunde leben dann schon in Familien und warten nur auf den perfekten Besitzer, vielleicht wartet dort ja euer Traumhund? Bei den Kleinanzeigen würde ich darauf achten, ob der User mehrere Hunde anbietet, oder ob es so wirkt, als ob er Geld damit verdienen will. Sonst sehe ich da keine Einschränkungen für einen erwachsenen Hund aus privater Hand.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Sehr süß. :wub:

Wohnt aber sicher eher in Berlin als in meiner Gegend....*seufz*

Aber ist ja auch nicht mein Thread.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...