Zum Inhalt springen
Registrieren

Welcher Hund soll es sein?


Ratzfatz24

Empfohlene Beiträge

Ratzfatz24

Versteh , warum langhaarige Hunde nicht geschoren werden sollten .

Da fällt mir gleich eine weitere Frage ein .

Ich habe schon mehrer Golden getroffen , die im Sommer geschoren wurden . So lang ist deren Fell doch gar nicht , was ist der Zweck.

Die Besitzer meinten , sie würden schon arg im Sommer unter der Hitze leiden .

Worin unterscheiden sich rein charakterlich Golden und Labrador ?

Link zu diesem Kommentar
saicdi

schubs.... ;)

 

hier gibt´s doch sicher Retriever-Leute, die was dazu sagen können ?!

 

bin selber nur Sitter eines Tollers - und die sind ja nochmal anders....

näher kenne ich nur den Labbi (Jagdlinie) einer Freundin und der war die ersten Jahre eine echte Herausforderung für seine Ersthundehalter

Dafür haben sie ín der Zeit ´ne Menge gelernt ;)

Link zu diesem Kommentar
Kelytha

 

Pudel finde ich ja toll , mein Mann weniger und die viele sollen ordentlichen Jagdtrieb haben.

Whippet , da habe ich vor kurzen 2 streicheln dürfen und war von ihren weichen Fell und ihrer Art völlig begeistert . Nur  wie sieht es bei ihnen mit dem Jagdtrieb aus ?

 

 

 

Ich habe beides daheim :) Mein Pudel und die Pudel die ich kenne haben allesamt keinen Jagdtrieb. Meine rennt nur mit wenn der Whippet startet :D Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einige gibt, ich vermute aber, dass das eher die Großpudel sind. Kurzum der Pudel ist sehr einfach zu handhaben: Er verliert keine Haare, ist super erziehbar und ist für jeden Mist zu haben.

 

Whippets, nun ja, ich kann nicht verleugnen, dass man sich mit der Rasse einen potentiellen (!) Jagdhund anschafft. Man braucht immer den gewissen Blick wenn man draußen unterwegs ist. Aber was der Whippet draußen mehr an Nerven kostet, schenk er einem daheim wieder zurück. Er bewacht nicht und ist auch sonst extrem unauffällig im Haus. Es gibt bei den Whippets einen Unterschied und zwar gibt es die Rennlinie & die Showlinie. Wenn man einen Hund aus einer Rennlinie ist es wahrscheinlicher einen jagenden Hund zu erwischen, da sie darauf gezielt gezüchtet sind etwas schnell hinterher zu rennen. Ich habe einen Show-Whippet und kann sie gut von der Leine lassen. Seit gestern hat sie das Vögel-Jagen für sich entdeckt, aber sie kommt mit ihren knapp 7 Monaten auf Rückruf zurück. Ich denke, dass ist eher Spiel was irgendwas anderes. Zudem machen das andere Hunde auch gerne und eventuell sogar leidenschaftlicher als sie. Den Rückruf habe ich seit Tag 1 mit ihr geübt, damit das wirklich sitzt!

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

 

Liebe Grüße von mir, Mali und Luna 

 

IMG_0992_zpsdzxtnbhg.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
saicdi

ok, ich kenne eher die Windhunde, die wegen Überforderung bzw. nach gescheiterten Erziehungsversuchen im Tierschutz landen - ist nicht wirklich repäsentativ :unsure:

 

eins noch: Whippets lieben Körperkontakt ! Wenn man also nicht rund um die Uhr mit ihnen zusammen sein kann, sollte man ihnen den Gefallen tun und ihnen einen Gefährten zur Seite geben.

(natürlich gibt´s vereinzelt auch Ausnahmen)

 

Kennst du Silken Windsprites ? Da ist der Collie mit drin und sie sollen weniger Jagdtrieb haben

 

Den Vorschlag mit Bearded Collie fand ich übrigens prima (leichter zu führen und nicht ganz so pflegeaufwändig wie Bobtail)

Link zu diesem Kommentar
Ratzfatz24

Hallo, danke für die vielen Infos . Ja der Bobtail wird es wohl nicht werden , die Fellpflege schreckt mich ab . Das Pudel nicht haaren ist ideal , müssen aber regelmässig geschoren werden , wie ich las . Einen Pudel im Kurzhaarschnitt und einer Größe von ca. 50 cm wäre optimal . Diese Größe gibt es aber scheinbar gar nicht. Das seidige Fell und Wesen vom Whippet mag ich sehr .Lassen sie sich gut erziehen ?

Wenn ich mal einen treffe, dann läufen sie immer an der Leine .

Gibt es denn Rassen mit ähnlichem seiden Fell und mit weniger Jagdleidenschaft?

Wäre der Pudel oder der Whippet geeigneter für ein Landleben ? Wichtig wäre ein Hund der sich leicht erziehen lässt , nicht allzu stur und eigentsändig ist  ,und verträglich mit Artgenossen ist ,

Ich weiss , ich suche den perfekten Hund , den es nicht gibt !!

Aver einige Rassen und Mischlinge scheiden für unser Leben und Ansprüche einfach aus .

Sonnge Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Natürlich gibt es perfekte Hunde, ich hatte schon 6 davon. :)

Ich kann's halt nicht an einer Rasse festmachen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Natürlich gibt es perfekte Hunde, ich hatte schon 6 davon. :)

Ich kann's halt nicht an einer Rasse festmachen.

 

:yes: das unterschreib ich, nur dass es bei uns sogar "ein paar mehr" als 6 waren :)

 

Da waren kleine Hunde dabei und größere. Jüngere (ab 7-8 Monaten), ältere und Senioren. Mischlinge und Rassehunde. Allesamt aus dem Tierschutz.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Kelytha

Hallo, danke für die vielen Infos . Ja der Bobtail wird es wohl nicht werden , die Fellpflege schreckt mich ab . Das Pudel nicht haaren ist ideal , müssen aber regelmässig geschoren werden , wie ich las . Einen Pudel im Kurzhaarschnitt und einer Größe von ca. 50 cm wäre optimal . Diese Größe gibt es aber scheinbar gar nicht. Das seidige Fell und Wesen vom Whippet mag ich sehr .Lassen sie sich gut erziehen ?

Wenn ich mal einen treffe, dann läufen sie immer an der Leine .

Gibt es denn Rassen mit ähnlichem seiden Fell und mit weniger Jagdleidenschaft?

Wäre der Pudel oder der Whippet geeigneter für ein Landleben ? Wichtig wäre ein Hund der sich leicht erziehen lässt , nicht allzu stur und eigentsändig ist  ,und verträglich mit Artgenossen ist ,

Ich weiss , ich suche den perfekten Hund , den es nicht gibt !!

Aver einige Rassen und Mischlinge scheiden für unser Leben und Ansprüche einfach aus .

Sonnge Grüsse

50cm wäre ein kleiner Großpudel, also schon möglich und auch üblich. Das Scheren ist natürlich ab und an nötig. Wenn du ihn ganz kurz schneiden lässt würde ich sagen, dass du alle 2 Monate zum Friseur müsstest.

Whippets lassen sich mMn relativ leicht erziehen, aber im Vergleich zum Pudel sind sie eher harte Nüsse weil ihr "Will-to-please" nicht so ausgeprägt ist.

Ich kann meinen Whippet fast immer freilassen, im Wald hänge ich sie aber an weil provozieren will ichs ja auch nicht. Ich denke aber, dass ich da wirklich Glück hatte. Mein 11-jähriger Pudel hat die Nase beim Spaziergang immer am Boden, der Whippet hat das sofort übernommen. Gestern hat ein Reh unseren Weg gekreuzt... ich war die einzige die es gecheckt hat :D

Ich würde euch daher vom Windhund bzw Whippet abraten, weil das manchmal ziemliche Überraschungseier sind.

Link zu diesem Kommentar
Ratzfatz24

Da fällt nmir noch ein , hatte ich tatsächlich vergessen,

Wie sind den Spitze ? Ich habe vor einiger Zeit eine Mann mit schwarzem Spitz getroffen. Die Hündin war 15 Jahre alt , gräulich an der Schnauze , laut Herrchen noch topfit und läuft problemlos noch mehrmals am Tag. Sie war gar nicht so klein , kniehoch ,solch großen Spitz hatte ich bisher noch nie gesehen. Allgemein sehe ich sehr selten Spitze . Liefe ohne Leine und war sehr distanziert , sehr auf Herrchen fixiert. Also anfassen war nicht möglich , Ich erfuhr von dem Mann , dies sein typisch Spitz , die würde keinen Jagdtrieb haben sein nächster Hund würde wieder ein Spitz.

Das Aussehen ,vom Spitz muss man / frau halt möglich  . Diese Fellmengen und Ringelrute ist für mich gewöhnungsbedürfug und entspricht nicht meinem Beuteschema. . Aber was soll , wenn das Wesen  zu uns passt und einen Hund ohne Jagdtrieb wäre ideal , auch diese Distanzierheit entspricht mir sehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...