Zum Inhalt springen
Registrieren

Welcher Hund soll es sein?


Ratzfatz24

Empfohlene Beiträge

LuisasMami

Den Spitz kenne ich als idealen Wachhund... Wenn man keinen Hund möchte, der bei jedem Fremden, der am Grunstück vorbeiläuft, anschlägt, wäre ich mit der Rasse vorsichtig ;) Kniehoch bis leicht darüber ist normal in der Größe (ich bin jetzt nicht die Größte, also ggf. für euch eher leicht darunter?). Mit dem Fell würdet ihr auch ordentlich zu tun haben...

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Hier kannst Du von Spitz-Kennern einen PDF-Datei herunterladen, in der die wichtigsten Punkte genannte sind: http://www.spitz-nothilfe.de/spitz-nothilfe-e-v/mistkl%C3%A4ffer/
Man muss es halt genau lesen. "Wächter", "Bindung zu einem Familienmitglied", "misstrauisch" usw. Dem gegenüber stehen viele Vorteile, wie man in dieser Vorstellung auch lesen kann. Ich denke, er muss einfach zur Familie und zum Umfeld passen. In einem hellhörigen Plattenbau würde ich einen Spitz nicht haben wollen, in einem Haus auf dem Land fände ich ihn gut aufgehoben. Das Aussehen ist eh Ansichtssache. Man mag es, oder eben nicht. 
 

Link zu diesem Kommentar
Ratzfatz24

Danke für die vielen Infos und Tipps !

Jedenfalls ist das Äußere eines Spitz nicht so ganz meines !

Wiederum der fehlende Jagdtrieb wäre perfekt . Welche Rasse ist denn noch mit geringen jagdlichen Leidenschaften ausgestattet.

Was gar nich in frage kommt sind alle Hütehundrassen , wie Border und Aussie .

Kennt jemand von euch Kurzhaarcollies ? Die Langhaarigen sind nicht unsere , aber die Kurzhaarigen kennen wir nur vom Foto . Sie die ähnlich bellfreudig ?

Und wie sind Briads ?
Danhe euch schon mal !

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Kurzhaarcollies treffe ich hier sehr regelmäßig und finde sie ausnahmslos toll! Ich habe noch keinen bellen hören, ihr Sozialverhalten ist vorbildlich, sie spielen, toben, laufen entspannt, sind offenbar unkompliziert und ziemlich gehorsam, denn ich habe noch keinen der Besitzer je ein lauteres Wort an seinen Hund richten hören. Könnte ich mir meine Wunschtruppe zusammenstellen, wären sie neben Großpudel, Barsoi und Oggi (und vermutlich noch ein paar anderen Gesellen) ganz sicher auch dabei.

 

Briards sind mir dagegen ebenso regelmäßig als wenig ausgeglichen aufgefallen. Schöne Hunde, groß, was ich ja mag, aber stets nervös und/oder unsicher.

 

Kann Alles Zufall sein, aber so ist eben mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ach so, zum Whippet noch was: Die sehr vielen Whippies hier laufen alle frei und sind ziemlich gehorsam (allerdings gibt es in unserem riesigen innerstädtischen Hundeauslaufgebiet auch außer den wenig begehrten Wildschweinen kein jagbares Wild!). Die meisten werden mindestens zu zweit gehalten. Dann allerdings fangen meistens auch die Probleme an, denn wenn ein Whippet startet, weil er z.B. einen rennenden Hund spielerisch verfolgen will, startet der zweite garantiert ebenfalls und dann gerät das Spiel schnell zum Mobben. Das machen letztlich alle Hunde so, diese Gruppendynamik greift bei Rudeltieren eben schnell, aber Windhunde haben den "Nachteil", dass sie schneller sind als fast alle anderen Hunde und deswegen leichter auch erfolgreich. Das sollte man sowohl anderen Hunden als auch deren Haltern ersparen.

Ein einzelner Whippet hingegen ist meistens leichtführig, da sehr an seinen Menschen gebunden. Sie sind längst nicht so eigenständig unterwegs wie manche andere Windhunde.

Link zu diesem Kommentar
Peterchen

Geh mal ins tierheim. wenn es Klick macht auf beiden Seiten ist das der richtige hund. Ich würde mich da überhaupt nicht auf eine Rasse festlegen. Hunde sind Individuen, jeder ist anders, egal was man über diese und jene Rasse liest oder hört. ich kenne einen Shi Tzu m,it richtig Jagdtrieb und Jagdhunde, die damit gar nix am Hut haben....

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Ratzfatz24

Hallöchen , stimmt schon, es gibt innerhalb einer Rasse immer Ausnahmen . Dennoch lässt sich das Wesen meistens besser einschätzen. Gegen einen Mischling spricht perse für uns nichts , nur bei unbekannten Elternteren und einem Welpen wäre es wirklich ein Überraschungspaket.

Einen Hund aus dem Ausland zu adopieren kommt für uns nicht in Frage , einen aus einem umliegenden Tierheim schon. Leider wurden wir bisher noch nicht fündig und ewig wollen wir auf unser neues Familienmitglied auch nicht warten, zudem wir eine weitere Fahrstrecke zu anderen Tierheimen auch nicht möchten.

Ich finde ja Pudel , speziell größe klasse , und sie haaren nicht , was von Vorteil wöre . Haben Grosspudel Jagdtrieb und sind sie auch so hibbelig und kläffig wie die meisten Zwergpudel ? Sorry , aber so kenne ich die Kleinen nur.
Und welche Rasse ist eher gegenüber Fremden reserviert ? Spitze sollen ja sehr misstrauisch sein .

Ich lese gerade viel über Rassen !Ich weiss , alles nur Theorie .

Link zu diesem Kommentar
Ich habe beides daheim :) Mein Pudel und die Pudel die ich kenne haben allesamt keinen Jagdtrieb. Meine rennt nur mit wenn der Whippet startet :D Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einige gibt, ich vermute aber, dass das eher die Großpudel sind. Kurzum der Pudel ist sehr einfach zu handhaben: Er verliert keine Haare, ist super erziehbar und ist für jeden Mist zu haben.

 

Von den drei Pudel die ich bisher hatte/habe hat nur Louis (Großpudel) Jagdtrieb.

Das Pudel keine Haare verlieren finde ich persönlich mit das Angenehmste überhaupt, auch wenn es deswegen ein paar Schertermine im Jahr gibt.

Die Verträglichkeit, das Rumgekaspere, die Sportlichkeit und die Lernfähigkeit, eines gut erzogenen Pudels, kann ich nur bestätigen.

Es sind wirklich tolle Hunde :wub:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Eine Freundin von mir hat Spitze. Ich mag sie sehr gern - aber wie jede andere Hunderasse haben die subjektiv tolle und weniger tolle Eigenschaften. So wie ich das beobachtet habe und mir zugetragen wurde: Super soll bei den Spitzen sein, dass sie ihre Grundstücksgrenze auch ohne Zaun sehr leicht identifizieren und einhalten (deswegen waren sie früher auf Bauernhöfen sehr beliebt). Sie bewachen diese Grenze allerdings auch emsig und verteidigen sie gegen Fremde und das bei Bedarf auch mittels Attacke auf Menschenbeine (auch deswegen waren sie hier auf den Höfen beliebt). Da ist dann immer die Frage im Raum, ob das die Wohnlage zu einer gefragten oder weniger gefragten Eigenschaft ausgestaltet. Aber das sind nur die Erfahrungen hier, bestimmt gibt es auch enspanntere Spitze, was man aber vermutlich erst am erwachsenen Hund festmachen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...