Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierärzte und das liebe Geld


gast

Empfohlene Beiträge

Was das Abrechnen der tierärtzlichen Leistung betrifft: jeder TA ist an die GOT gebunden. Die Behauptung aus der Doku, dass der TA auch mehr als den dreifachen Satz verlangen darf habe ich nun mehrere Tage lang versucht zu verifizieren, es ist mir nicht gelungen. Möglich ist das nur in begründeten Ausnahmefällen durch vorherige beiderseitige schriftliche Vereinbarung (wer nachlesen will: §4 GOT).

 

Keine Ahnung wer sowas schon mal erlebt hat. Ich nicht. In der Doku klang das so, als könnten TÄ abrechnen wie sie wollen. Stimmt nicht.

Wie viele Selbständige, Freiberufler, Gewerbetreibende bekommen eigentlich per Gesetz vorgeschrieben, was sie für ihre Arbeit verlangen dürfen? Doch nur die Mediziner - eben weil es da schnell emotional wird und eine gesetzlich festgelegte Gebührenordnung auch dem TA Sicherheit gibt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Kurzum: TA haben es schon ganz gut und sollten daher bei jedweder Tätigkeit kritisch beäugt werden. Und das Forum ist kein Maßstab. Der durchschnittliche TA Besucher ist der Typ ahnungslos ... ich rede immer ganz gerne mit allen möglichen Hundehaltern. Meist pure Ahnungslosigkeit. Der TA hat halt dieses und jenes gesagt ... mitdenken -> zumindest dem Anschein nach häufig Fehlanzeige.

 

Und was kann ein Dienstleister dafür, dass seine Kunden unkritisch sind? NICHTS. Absolut nichts. Dass er steuerlich eventuell bevorzugt wird, mag sein. Aber wer, wenn er könnte, würde das nicht ausnutzen? Wer so neidvoll auf den Beruf des Tierarztes blickt, hat vermutlich in seiner Berufswahl eine falsche Entscheidung getroffen.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Also mein TA hat ein normales kleines Haus und fährt nen normalen Combi.

Er ist 24 Std zu erreichen.

Er steht von fast den ganzen tag in der Praxis außer er hat mittags keine ops. Dann ist er 2std Zuhause.

Ansonsten von 7-20 Uhr am arbeiten.

Ich möchte meinen er macht seinen Beruf sicher nicht wegen der berreichrung.

Ich kenne auch sonst keinen TA der nur 8 Std arbeitet und ne Villa hat und nen dicken SUV fährt.

Aber wahrscheinlich sind die alle in Bochum.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Hattest du wirklich gedacht nur die Mediziner Iwri ??? Lies dich mal etwas ein im Hinblick auf Freiberufler ...

 

Architekten ... HOAI ... usw.

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn der Grund hier im Ruhrgebiet (und übrigens auch in jeder großen TK) sofort BAR oder per EC zu kassieren?
Weil die Hundebesitzer oft nicht zahlen und bei denen auch oft nicht einzutreiben ist.

Das ist schon ganz schön doof, wenn der TA ne Notfall-OP mit Medis, Infusionen, Personal und hassenichgesehen investiert hat und der Hundebesitzer sich nie wieder blicken lässt.

In meiner KFZ-Werkstatt muss ich übrigens auch immer sofort per EC oder Bar bezahlen.

In meiner Hundeschule bin ich etliche Male auf Rechnungen sitzen geblieben, weil die Leute nicht bezahlt haben. Sollte ich klagen für 40 Euro Beratungskosten?
Da bin ich auch dazu übergegangen nur noch Barzahlungen gegen Rechnung anzunehmen, weil ich es mir nicht mehr leisten konnte, ewig und drei Tage dem Geld hinterherzulaufen.

Link zu diesem Kommentar

Der zweite Punkt: Cash / EC Karte sind Usus -> hier im Ruhrgebiet liest man schon das große Schild direkt an der Theke. Das ist ein enormer Pluspunkt, den sich TA ERLAUBEN. Da träumt jeder Handwerksbetrieb von.

 

Der TA ist aber kein Handwerker. Das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Pflaumen und dass da mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten gefunden werden ist klar.

 

Der TA (wie jeder Mediziner) wird für geleistete Arbeit bezahlt. Der Handwerker wird für ein Ergebnis bezahlt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wenn du nur halb so viel darüber weißt, wie du hier vorgibst, dann ist dir das auch klar. Insofern kann ich deine immer wieder unterschwellig geäußerte Forderung nach Rechnungslegung mit Zahlungsziel nicht nachvollziehen. Der TA hat das Recht, das Geld für seine Leistung sofort zu verlangen und gerade wegen der zweifelhaften Zahlungsmoral vieler Menschen wird er dieses Recht auch weitgehend nutzen.

Hattest du wirklich gedacht nur die Mediziner Iwri ??? Lies dich mal etwas ein im Hinblick auf Freiberufler ...

 

Architekten ... HOAI ... usw.

OK (Architekten hätte ich wissen müssen) - aber kein Dachdecker. DU bist doch der, der immer mit Handwerkern vergleicht. ;)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich will nochmal betonen, dass selbstverständlich nicht alle Tierärzte so sind - ich frage mich, wer das geschrieben haben soll!

"Es gibt Tierärzte, die das so machen und mit emotionalen und medizinisch ungebildeten Hundehaltern da auch ein leichtes Spiel haben" sagt doch nichts darüber aus, wie viele Tierärzte in diese Kategorie gehören.

Und: Es geht nicht um teure Tierarztrechnungen, sondern um überteuerte Tierarztrechnungen.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass denen, die sich über den Tisch gezogen fühlen, unterstellt wird, sie würden einfach nur kein Geld beim Tierarzt lassen wollen.

Meine persönliche Erfahrung ist: Es gibt Tierärzte, die einem was vom Weihnachtsmann erzählen, um Kohle zu machen.

Klar, wenn man das mitkriegt, kann man woanders hingehen, aber das ist nun auch nicht so die bahnbrechende Erkenntnis.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ok, ab diesem Punkt bringt eine solche Diskussion nichts mehr. Vielleicht einfach nochmal alles durchlesen, sacken lassen und darüber nachdenken.

 

Apropos: Ich bin bspw. finanziell entzückt darüber, dass Freiberufler keine Gewerbesteuer zahlen. Ist auch für mich super! Trotzdem ist es natürlich Schwachsinn und da ist man sich unter allen Freiberuflern auch einig. Sowas geht nur, weil eine entsprechende Lobby dahinter steckt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...