Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierärzte und das liebe Geld


gast

Empfohlene Beiträge

Und eine Tieraztpraxis hat noch einen ganz anderen großen Vorteil: Man kassiert die "Kohle" direkt ab. Wo gibt es denn sowas? Geh mal zum Steuerberater oder privat ins Krankenhaus ... wird dort direkt per EC-Cash oder bar bezahlt? 

 

Prinzipiell könnte jeder Kunde auf eine Rechnung bestehen, die dann, soweit keine Mahnung vorher zugeht, innerhalb von 30 Tagen beglichen wird.

 

Schlaraffenland Tierarzt -> so gut wie kein Insolvenzrisiko des Kunden.

Link zu diesem Kommentar

Wobei einige Praxen die Forderungen an die TVN abtreten, weil die Kunden eben nicht so pünktlich und zuverlässig gezahlt haben.

Link zu diesem Kommentar

Die treiben die Rechnungen der TÄ ein - Tierärztliche Verrechnungsstelle.

Link zu diesem Kommentar

Mark, das bedeutet was ich weiter vorne schon geschrieben habe.

 

Von meiner Seite aus soll, kann und darf der Tierarzt an den Medikamenten etwas verdienen.

Er gibt mir genau die Menge, die mein Hund braucht, spricht mit mir die Wirkung und Nebenwirkung durch, ich brauche nicht extra in die Apotheke und es ist sein Job weil er auch ein Apothekerstudium hat (was der Human Mediziner nicht muss).

 

Ich habe mich auch noch nie übern Tisch gezogen gefühlt. Egal, bei welchem Tierarzt ich in den letzten 25 Jahren war.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Gibt es bei Sachverständigen auch - dort klagt man auch. Der Tierarzt hat aber dennoch sein Geld, abzgl. eines mglw. geringen Obolus.

 

Was glaubst du was in anderen Gewerben passiert? Da gibt es sowas nicht, weder Verrechnungsstellen noch Bar oder EC- Cash Zahlungen. Diese Firmen tragen das volle Insolvenzrisiko des Kunden.

 

Das ist ein so unglaublich großer Vorteil, dass er kaum in Geld zu bemessen ist. Aber warum eigentlich hat sich das eingebürgert? Jeder Kunde konnte ja auch auf eine Rechnung bestehen, die er dann irgendwann mal begleicht.

 

Die Tierärzte haben sich ihre Pappenheimer unisono gut erzogen. Herzlichen Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar

Und eine Tieraztpraxis hat noch einen ganz anderen großen Vorteil: Man kassiert die "Kohle" direkt ab. Wo gibt es denn sowas? Geh mal zum Steuerberater oder privat ins Krankenhaus ... wird dort direkt per EC-Cash oder bar bezahlt? 

 

 

Steuerberater kann ich nicht sagen, mache ich selber ;)  - Krankenhaus habe ich ne Einweisung und läuft über die KK.

Alles andere Mark, zahle ich bar oder mit EC Karte.

 

Rechnungen gibt's jedes Mal von meiner TÄ ausgedruckt - und ich will sie gar nicht. Einmal im Jahr lasse ich mir ein Patientenkontenblatt geben, da ist alles drauf vermerkt.

Link zu diesem Kommentar

Man Uli ... nimm dir doch mal einen Tag Zeit, setzt dich irgendwo ins Amtsgericht wo solche Sachen verhandelt werden und lass das mal auf dich wirken.

Wirtschaftliche Verflechtungen sind in allen Bereichen Mist! Mist deswegen, weil du doch gar nicht merkst, ob du gut beraten wirst. 

 

Versuche dich doch mal in eine Versicherung hineinzuversetzen, die (fiktiv) Arzneimittelkosten übernimmt. Jetzt soll diese Versicherung die Kosten für Arzneimittel übernehmen, die ein Arzt verordnet und der zugleich daran nochmal verdient. Jetzt musst du als Versicherung auch Angestellte bezahlen, Miete für Büroräume ... usw.

 

Was glaubst du wie lange es dauert, bis du jemanden damit beauftragst, der Verordnungen überprüft? Ich nehme die Antwort vorweg: Das geht ruck zuck.

 

Die Uli Versicherung würde allen Tierärzten und deren Verordnungen vertrauen? Huch ... die Uli Versicherung ist kein gutes Investment, weil ... geht pleite ;)

Link zu diesem Kommentar

Und eine Tieraztpraxis hat noch einen ganz anderen großen Vorteil: Man kassiert die "Kohle" direkt ab. Wo gibt es denn sowas? Geh mal zum Steuerberater oder privat ins Krankenhaus ... wird dort direkt per EC-Cash oder bar bezahlt? 

 

Prinzipiell könnte jeder Kunde auf eine Rechnung bestehen, die dann, soweit keine Mahnung vorher zugeht, innerhalb von 30 Tagen beglichen wird.

 

Schlaraffenland Tierarzt -> so gut wie kein Insolvenzrisiko des Kunden.

 

Ich bekomme immer eine Rechnung....Zahlungsziel innerhalb von 30 Tagen. Ich kenne das nicht anders! Erfahrung von 30 Jahren bei verschiedenen Tierärzten. 

 

Im Krankenhaus zahlt man seinen Eigenanteil (zumindest als Kassenpatient) auch sofort, bar oder mit EC Karte. 

 

Wenn der Tierarzt keine Medis mehr verkaufen dürfte.....macht das dann die Sache besser? Dann stellt der TA ein Rezept aus, ist übrigens auch kostenpflichtig so um 8 Euro, dann geht man zur Apotheke und kauft die Medis dann da. Mal davon abgesehen, was ja auch schon gesagt wurde, dass man dort nur die gängigen Verkaufsgrößen bekommt, dementsprechend Medis übrig bleiben, die man ja nicht wegwirft, weil hat man ja schließlich bezahlt, streckenweise aber auch erst bestellt werden muss, halte ich das nicht für ideal.

 

Wenn mein Tier krank ist und entsprechende Medis bekommen muss, dann möchte ICH dass das Tier die sofort bekommt und sofort geholfen werden kann. Ich möchte dann nicht, wenn ein Wochenende dazwischen ist, 2 Tage warten. 

 

Um nochmal auf die übrig gebliebenen Medis zurück zu kommen. Oft ist es so dass den Tieren dann bei Bedarf dieser Restmüll verabreicht wird. Das ist sicher nicht im Interesse des Tieres.

 

Mal davon abgesehen wie viele Medikamente verkauft wohl so ein Tierarzt im Monat? Und wie viel Gewinn wird er wohl daran haben? Reich wird davon sicher keiner, sonst wären die Apotheken sicherlich finanziell besser gestellt, denn auch dort wird mit Medis Geld gemacht.

 

Ich wüsste jetzt auf Anhieb ehrlich gesagt nicht in welcher Branche es nicht darum gehen würde Geld zu verdienen. In allen Zweigen gibt es gute und schlechte. Zu einem TA der mich abzocken will, geh ich nicht mehr hin, ebenfalls nicht in eine Werkstatt, oder zu einem Steuerberater, Rechtsanwalt, Versicherungsvertreter, Maler und Anstreicher etc. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich habe in noch keiner einzigen Tierarztpraxis eine Rechnung bekommen, die ich in 30 Tagen bezahlen kann. Aber mit deinen Erfahrungen, werde ich mal zum nächsten Tierarzt gehen. Ich druck das mal aus. Mal sehen ob er eine Rechnung mitgibt ...?!

 

Bekommst du beim Friseur auch eine Rechnung?


Es geht nicht um Kassenpatienten, sondern Privatversicherte wo die Krankenhäuser teils Jahre noch hinter den Rechnungen herlaufen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...