Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Tierärzte und das liebe Geld

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, hier lesen auch einige nicht richtig.

Wir reden schon bei Thema Rechnung aneinander vorbei.

Habe jetzt Ute als Beispiel genommen, auch andere haben das falsch verstanden:

Wozu brauche ich eine Rechnung? Würde ich kriegen, aber was soll ich damit? Kann ich die von der Steuer absetzen? Nö!
Es geht nicht um eine quittierte Zahlung, sondern um die Möglichkeit nicht sofort zu bezahlen.

Weiteres Missverständnis:

In der Doku geht es darum, ob Tierärzte Provisionen und Gewinne durch den Verkauf von Futter und Medikamenten verdienen sollten. Natürlich müssen sie Medikamtente vorrätig haben und dürfen diese auch verkaufen, nur eben nicht gewinnbringend. Bzw. das ist die Frage der Reportage und darüber könnten wir gerne diskutieren und die Pros und Contras aufzählen.

Aber irgendwie hat hier jeder von Anfang an nur betont, wie fair und unfehlbar der eigene Doc ist und wie wichtig es ist, dass der Hund seine Medikamente bekommt. Als würde einer daran zweifeln, dass Hunde natürlich unmittelbar Medis brauchen und man natürlich keine 10000 Packung kaufen will. Und natürlich gibt es gute und schlechte Tierärzte und mit dem klitzegleichen Tierarzt kann man gute und miese Erfahrungen machen, je nach dem...

Nur ist es doch nicht sinnbringend, zu leugnen, dass das System des gewerblichen Medikamentenverkaufs Missbrauch begünstigen könnte und deshalb auch bei Tierärzten überdacht werden sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um wieder auf den Autoschrauber zu kommen: Der verkauft doch ebenfalls Motoröl irgendeiner Marke, welche ich im Baumarkt um den Faktor x günstiger bekomme. Ja, er füllt sogar eigenmächtig auf, wenn man nicht den Öleinfüllstutzen vor dem Werkstattbesuch zugeklebt hat.  ;)

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, jetzt habe ich es! ;)(Allerdings kann ich das bei meiner TÄ auch später zahlen ;) )

Muss aber gestehen, dass ich hier auf dem Land lebe - das mag in Paderborn schon ganz anders aussehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur zum Teil kam es bei mir so an, als ob die Tierärzte die Halsabschneider schlechthin und alle die es nicht merken blond und blöd sind. Das ist das, was mir persönlich sauer ausgestoßen ist!

Nein, nicht alle, natürlich nicht. Aber was bei mir auch ankam, ist: Wer's nicht merkt ist blond und blöd.

Und das ist mir auch sauer aufgestoßen.

Also geht es mir wie dir, außer dass ich nicht herausgelesen habe, dass der komplette Berufsstand gemeint ist.

Und dass ich schon an einen in dieser Hinsicht fragwürdigen Tierarzt geraten bin.

Das in Kombination mit einem sehr kranken Hund ist nicht so schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es liegt wahrscheinlich auch daran wo man lebt. In den kleinen Orten hier in der Gegend kann man sich keiner einen schlechten Ruf leisten. Das spricht sich in rasender Geschwindigkeit rum, ich denke das ist in Städten anonymer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meinem Zahnarzt musste ich kürzlich ein Standardformular unterschreiben, dass der sein Geld durch irgendeine Zahnärztliche Inkassofirma eintreiben darf.
Woran liegt es wohl, dass sich Ärzte so absichern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um wieder auf den Autoschrauber zu kommen: Der verkauft doch ebenfalls Motoröl irgendeiner Marke, welche ich im Baumarkt um den Faktor x günstiger bekomme. Ja, er füllt sogar eigenmächtig auf, wenn man nicht den Öleinfüllstutzen vor dem Werkstattbesuch zugeklebt hat.  ;)

so weit

Maico

Das ist ja das was ich meinte, diesen Missbrauch gibt es in jeder absolut jeder Sparte, da braucht man sich nicht auf den TA einschießen. Das ist Mist, klar, aber es läuft nun mal so. Ich persönlich hätte jetzt so auf Anhieb auch keine Idee wie man das zum Vorteil aller ändern könnte. Ich hatte in einem vorigen Beitrag ja schon danach gefragt, .....ist aber nicht aufgegriffen worden. 

Sicher ist das Mist wenn der Tierarzt einen über den Tisch ziehen will, keine Frage. Aber wie soll so etwas verhindert werden, also ganz allgemein, nicht auf einen bestimmten Fall bezogen? Kontrollorgane? Und wer kontrolliert dann die? Gleiche Frage beim Humanmediziner, Apotheke, Zimmermann, Dachdecker, Rechtsanwalt, Steuerberater (da hab ich entsprechende Erfahrungen gemacht ;) ) Frisör etc. Dort kann man überall übervorteilt werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das schon verstanden und auch so geantwortet.

Bei uns kann man Bar, EC oder per Rechnung zahlen und bekommt dann auch ne Quittung. Bei Bar und EC bekommt man auch eine Rechnung mit dem vermerk das bezahlt wurde.

Und dann gibt's bei vielen Ärzten noch die Möglichkeit das sie mit der Versicherung selbst abbrechen falls man eine hat. Nur Kliniken lehnen das oft ab.

Da ist man halt oft nur durchläufer und die Gefahr das nicht gezahlt wird deutlich höher.

Und das die an Medizin verdienen habe ich sich so verstanden und finde ich auch genau so richtig. Warum auch nicht. Schließlich beraten Sie besser wie eine Apotheke und müssen ja auch Lagerraum stellen. Sind zwar jetzt nur kleine schränke und keine Räume aber es bleibt sich gleich. Dazu müssen Alles kennen und wissen ja meistens auch was mein Hund verträgt. Warum kann man ihm dann nicht den schnöden Mammon gönnen, nur weil es auch schwarze Schafe gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit der Bereicherung durch überhöhte und/oder falsche,

respektive zu reichliche Medikation.

Die Menschen etwas aufzuwecken, ihnen zu vermitteln, dass es eine tierärztliche Gebührenordnung gibt,

die man sich durchaus auch mal ansehen darf, finde ich gut und richtig.

Dass Kleintierärzte in der Tat so gut wie nie eine Rechnung ausstellen,

ist tatsächlich ungewöhnlich und passt so gar nicht zu unserem weitestgehend korrekt

durchorganisierten  Land.

Und das wo Großtierärzte eigentlich jeden Pups über eine Rechnung abwickeln.

Nun gibt es ja noch einige Berufsgruppen, die nie eine Rechnung schreiben

und auch ihr Material, das man zweifellos andernorts günstiger  bekommen könnte,

selbst mitbringen und auch berechnen.

Hufschmiede zum Beispiel.

Ich selbst habe vor etlichen Jahren mal gesagt, dass ich in einem zweiten Leben Hufschmied 

werden möchte. Täglich Kontakt mit Pferden, nie eine Rechnung schreiben und 95 Prozent der 

Menschen mit denen man zu tun hat, sind Frauen. Das hört sich für mich wahnsinnig reizvoll an an.

Zurück zu den Tierärzten;

aus den bestehenden Umständen, an denen gar kein einzelner Tierarzt schuld trägt,

sei es die Möglichkeit Medikamente zu verschreiben, sei es die häufig nicht ausgestellte Rechnung,

einen Generalverdacht der Unlauterkeit für eine ganze Berufsgruppe auszusprechen,

lehne ich ab.

Als mündiger Bürgef kann man sowohl nach der Medikation, als auch nach einer Rechnung fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Quinta - Unteilbare Liebe

Quinta - Unteilbare Liebe   Es ist wohl auch mal an der Zeit für uns, hier einen Fotothread zu eröffnen. Natürlich nicht ohne unnützes Wissen und Fakten. Fangen wir mit ihrem Namen an: „Quinta“, ist spanisch und bedeutet „die Fünfte“. Wie ihr Name zustande kam, nun ja, sie war die Fünfte und damit die letzte aus dem Wurf. Erwartet waren eigentlich nur vier. Sie ist eben immer für eine Überraschung gut. Zudem gilt die Zahl fünf, als Zahl der unteilbaren Liebe. Was für eine sch

in Hundefotos & Videos

• Liebe MaramitJule..

Liebe MaramitJule,   leider durfte ich dich nicht mehr kennen lernen um dir zu sagen, dass es deiner Hündin Jule gut geht und du dir keine Sorgen mehr machen musst.. Jule ist nach deinem Tod bei mir am 06.02.2017 eingezogen und weicht mir seit dem nicht mehr von der Seite. Sie ist eine große Bereicherung in meinem Leben, das beste Geschenk (neben meinem Freund) was man mir bereiten konnte. Wir sind ein Herz und eine Seele, ich liebe sie über alles.   Zunächst wusste ich

in Plauderecke

• Liebe MaramitJule..

Liebe MaramitJule,   leider durfte ich dich nicht mehr kennen lernen um dir zu sagen, dass es deiner Hündin Jule gut geht und du dir keine Sorgen mehr machen musst.. Jule ist nach deinem Tod bei mir am 06.02.2017 eingezogen und weicht mir seit dem nicht mehr von der Seite. Sie ist eine große Bereicherung in meinem Leben, das beste Geschenk (neben meinem Freund) was man mir bereiten konnte. Wir sind ein Herz und eine Seele, ich liebe sie über alles.   Zunächst wusste ich

in Vorstellung

• Haustier Hund: Wahnsinn oder Liebe?

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Haustier-Hund-Wahnsinn-oder-Liebe,sendung814374.html              

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Tierärzte wissen nicht was meine Hündin hat

Hallo ihr Lieben, seit 9 Jahren begleitet mich meine Irish Terrier Hündin durchs Leben. Sie ist normalerweise ein absoluter Wirbelwind, jüpft durchs Leben wie ein Kangaroo und strotzt vor Energie wie ein junger Hund, häufig wird sie auf 2-4 Jahre geschätzt.    Doch jetzt ist alles anders..   ich wollte 2 Monate ins Ausland. Ich habe mich auf den Weg gemacht, während dieser Zeit wurde meine Hündin von meinem Freund verpflegt. Nach etwa 5 Wochen ging es ihr immer schlechter, si

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.