Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierärzte und das liebe Geld


gast

Empfohlene Beiträge

Der wichtigste Punkt bei dieser ganzen Geschichte ist doch Angebot und Nachfrage, oder? Ergo die Frage, wie finde ich den richtigen TA. Ein TA, der verkaufen will, sieht mich nicht wieder. Ich empfehle ihn nicht, berichte im Gespräch auch anderen Tierhaltern von meinem Eindruck. Das scheint ein guter Weg zu sein, denn bisher hat mir nahezu jeder, den ich gefragt habe wie er auf seinen TA kam, geantwortet: Auf Empfehlung von Bekannten!

 

Ich denke, es macht wenig Sinn über das große Ganze zu wettern. Sondern vielmehr, die Macht des Verbrauchers wahrzunehmen. Und vor allem, aufklären und aufklären und dann noch mal aufklären. Damit möglichst wenige Tierhalter sich von den Gebrauchtwagenhändlern unter den Tierärzten blenden und unter Druck setzen lassen. Statt dessen den Mut haben, bei Bedarf eine zweite Meinung einzuholen und auch zu wechseln. Und diejenigen Tierärzte, die verantwortungsvoll im Sinne der Tiere handeln, dürfen daran gerne auch verdienen - das haben sie nämlich verdient! :D  Ich bezahle auch nicht wenig für eine Sprechstunde bei unserem TA. Aber dadurch fühle ich mich nicht über den Tisch gezogen, denn ich weiß, er verdient nicht groß an Medikamenten, gar nix am Futter, rät zu Hausmitteln so weit es geht, nimmt sich viel Zeit und hat dadurch nicht den gleichen "Durchlauf" wie viele andere. Und irgendwoher muss das Basisgehalt ja kommen. MEINE Entscheidung also, an welcher Stelle ich bezahlen möchte.

 

Bezahlen, nächste Frage. Auch hier geht es um ganz viel Vertrauen, und zwar gegenseitig. Ich habe von Tierkliniken schon wunderschön detaillierte Rechnungen bekommen, bei denen ich mich auf den Hosenboden gesetzt habe. Ich weiß von unserer alten Tierärztin, wie viele Leute nicht bezahlen wenn man nicht sofort darauf besteht. Zumal es ein Dilemma der medizinischen Berufe ist, jemanden abzuweisen. Dem Autoschrauber macht es nicht viel aus zu sagen, dann lassen sie ihre Karre halt in eine andere Werkstatt schleppen. Aber ein TA, der ein Lebewesen vor sich hat? Ich möchte vor dieser Entscheidung jedenfalls nicht stehen. Bei unserem TA bekomme ich auch keine Rechnung, es sei denn die Beratung ist nur telefonisch gelaufen und ich hab die Medis vom "Hauskasten" vor der Praxis geholt, nachdem sie dort für mich hinterlegt worden sind. Ansonsten zahle ich gleich und brauch keine Rechnung - wofür? Dass er TA noch mehr Aufwand hat, den ich auch wieder mit bezahlen muss? Ich vertraue ihm, dass das seine Richtigkeit hat. Und umgekehrt ist dieses Vertrauen auch da, ich hab dort auch schon gehört, "meine Helferin ist heute nicht da, ich hab viel zu tun, können wir das mit dem Bezahlen nicht einfach nächstes mal machen?"

 

Ich denke, es gibt sie, die Tierärzte, für die ihr Beruf tatsächlich eine Berufung ist. Man muss sie nur finden. Und die anderen vor ihren Hochglanzvitrinen sitzen lassen.

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Deinen Beitrag würde ich gern 10 mal liken. Du triffst den Nagel auf den Kopf! :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Wenn ich im Wartezimmer meiner Tierärztin sitze, ist das immer wieder erheiternd bis haarsträubend.

Der Großteil der Tierhalter HAT schlichtweg genau null Ahnung.

Da sitzt die französische Bulldogge und röchelt verzweifelt nach Luft. Aussage der Halter:das ist bei der Rasse so!

Und sowas ist eben nicht die Ausnahme.

Wir hier, die informierten Hundehalter, sind die Ausnahme.

Wir sind die, wegen denen manche Tierärzte die Augen verdrehen.

Ich könnte jetzt wie viele vor mir die Vorzüge unserer Praxis aufzählen. Interessiert aber keinen ;)

Mark und Eva wollen auf zwei komplett unterschiedliche Dinge hinaus. Schade, dass das die wenigsten verstehen.

Eva dann als "arm" zu bezeichnen, weil man selber nicht versteht, ist... arm.

Der Seitenhieb auf ihre Hundeschule, ihre persönliche Beziehung zu Mark komplett überflüssig.

Spannend, dass immer wieder die gleichen User sich auf Eva stürzen.

Um ihr dann vorzuwerfen, dass sie vehement auf ihrer Meinung beharrt.

Hat schon was ein wenig was von Satire.

Bei einigen, die hier im Thema schreiben, dass sie eh total aufgeklärt sind und 3x7 sind und blubbsundbla, muss ich schmunzeln. Und zwar dann, wenn ein ihrer eigenen Hunde krank ist und sie von ihrem superduper Tierarzt komplett über den Leisten gezogen werden, um dann wieder zu betonen, wie toll der Tierarzt ist :lol:

Laut lachen ließ mich allerdings die Behauptung, dass Mark und Eva diese Diskussion aufrecht erhalten, um Leben ins Forum zu bringen.

Klar... Der polar ist ja nahezu tot und hat kaum traffic :D

Diese persönlichen Befindlichkeiten, die so mancher sich hier mit Eva leistet, sind einfach nur noch peinlich.

Eigentlich hat man gar nix zu sagen, weil man eh nix verstanden hat.

Aber die Gelegenheit, Eva eins drüber zu braten, kann man sich ja schlecht entgehen lassen?!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es generell absolut unnötig persönliches in irgend ein Thema herein zu tragen. Und zwar egal von welcher Seite aus gesehen. 

 

Und natürlich muss jemand der eine Meinung hat auf seiner Meinung beharren, so lange er der Ansicht ist, dass sie richtig ist. So funktioniert doch Diskussion, Argumentation und Gegenargumentation. Klar kann man seine Meinung ändern wenn man vielleicht durch Gegenargumente eine andere Sicht bekommen hat. Man muss dann allerdings auch die Meinung anderer respektieren. Es sind einige Beiträge hier zu finden und zwar von BEIDEN Seiten, die ..... sagen wir mal grenzwertig sind. 

 

 

Ich schreib das mal so ganz naiv...... ;)  :D

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Soll ich euch mal was verraten ?

Ich habe keine Ahnung um was es hier eigentlich geht und ich will es auch nicht wissen.

Sachlich und kritisch zu sein ist gut ,die eigenen Erfahrungen lassen eben immer andere Schlüsse zu. So wird es immer auch etwas " emotional" spätestens ein Mod bremst uns.

Aber was passiert hier ?

Ich sage es nicht gern aber ausser das immer noch mehr in die Persönlichkeitskiste gegriffen wird ,denunziert,sachlich nix mehr.

Dieser Treath ist bestimmt zum Neuuser vergraulen geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Wir hier, die informierten Hundehalter, sind die Ausnahme. Wir sind die, wegen denen manche Tierärzte die Augen verdrehen.

 

Echt? Komischerweise bekam ich vor 2 Jahren die obskuresten "Hilfsangebote" von Leuten, die ich als "informierte" Hundehalter empfunden habe. Das war sicherlich alles lieb und nett gemeint und ich mache daraus auch keine Vorwürfe - aber was so an Ideen für Faffi angeboten wurde (über PN oder über gute Freunde von mir), da waren schon wirklich hanebüchene Dinge dabei.

Und damit mein ich nicht mal Homöopathie und Co (da geh ich mal davon aus das jeder meiner Blogleser meine Meinung dazu mehr als genau kennt.)

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Das meine ich :)

Viele halten sich eben auch für super informiert, sind davon aber weit entfernt.

Die WIRKLICH informierten sind die absolute Ausnahme.

Die TÄ verdrehen doch die Augen über die, die meinen, dass Google und Wikipedia ihnen eh schon eine Diagnose gestellt hat und man das nun bestätigt haben möchte ;)

Ich lese auch viel. Schaue, ob Symptome passen. Google Medikamente, die ich bekomme usw.

Aber letzten Endes hoffe ich doch darauf, dass meine TÄ richtig gehandelt hat.

Ich gebe lediglich Bedenken kund oder schlage vor, was man evtl. noch untersuchen könnte.

Wenn die TÄ mir gut begründen kann, wieso das Quatsch ist, glaube ich ihr.

Immerhin hat sie Tiermedizin studiert. Ich nicht.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Die werden von Student an von den Pharma- und Futter-Leuten trainiert, "ausgebildet", geschult und bezahlt. Man beisst nicht die Hand die einen Füttert ... und mit "Wissen" über Diäten hat es nix zu tun, wenn ich dieses schon als Student nur von ein paar Herstellern erhalte ;-( Selbst von TA, die keinen über den Tisch ziehen wollen oder sich gar bereichern, wag ich zu behaupten, dass sie NULL Ahnung von vielem haben, eben weil sie absolut einseitig über Jahre "informiert" sind.

 

Bisher saß ich auf meinen Fingern..... Dies ist jedoch die Krönung.

Auch Tierärzte informieren sich nicht nur einseitig ! Und der Spruch " Man beisst nicht die Hand, die einen Füttert " ist in diesem Zusammenhang falsch. Das erwähnte "Füttern" erfolgt durch den Kunden (Halter des Patienten). Provision für Medis oder Futter bekommt man von jedem Hersteller.

Ausserdem sind Tierärzte mündige Bürger, die sehr wohl unterscheiden können was dem Tier wirklich hilft und was reiner Kommerz ist. Hier gaben sich auch die Pharmavertreter die Klinke in die Hand, flogen jedoch größtenteils schneller aus der Praxis, wie sie rein kamen.

 

Nu bin ich wieder raus hier....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...