Zum Inhalt springen
Registrieren

Biothaneleine mit abnehmbarer Handschlaufe


Jasmin&Chico

Empfohlene Beiträge

Jasmin&Chico

Huhu da Chico aufgrund seines Jagdtriebs im Wald an der Leine bleiben muss suche ich nun eine 5m Biothaneleine mit abnehmbarer Handschlaufe.

Wir haben zwar eine 5m Leine diese ist bei schlechtem Wetter aber nicht so toll.

Im Internet hab ich nur Welche mit einem Ring und Mini Karabiner dran und ob das hält bezweifle ich.

Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Selber machen? Wieviel wiegt er denn?

 

Da mir meiner im Wald mit Schleppleine mal abgezischt ist, bleibt er seit dem an der Flexi, auch da sind gute Reaktionen gefragt, sonst liegt man plötzlich unverhofft im Graben. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Er wiegt t momentan 23kg aber ich weiß nicht ob er noch schwerer wird.

Ja genau das Problem hatte ich auch er ist hinter einem Reh her.

Flexi hatte ich auch schon überlegt aber irgendwie liest man immer wieder das er daran das ziehen lernt.:think:

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollte er daran das ziehen lernen? Der Zug der nötig ist, um die Flexi auszuziehen, ist geringer als das Gewicht einer normalen Schleppleine. Außer vielleicht das ist so ein grüner dünner Nylonfaden, aber was für einen Hund hängt man daran? Ich würd das über Chi Größe schon nicht mehr benutzen. Festhalten kannst du die nämlich nicht.

 

Die Hunde haben das ganz schnell weg wie lang die Leine ist und werden von allein langsamer. Selbst als Mensch weiß man das wenn man den Hund stehen lässt und vor ihm weiter geht.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Weiß nicht sobald man im Internet irgendwas mit Flexi oder Schleppleine eingibt steht da jedes Mal das der Hund an der Flexi das ziehen lernt.

Link zu diesem Kommentar

Bei richtiger Handhabung ist eine Flexi durchaus in Ordnung. Man kann die auch feststellen - das vergessen einige HuHa gerne, der Hund hat dann bei belebter Strasse die volle Länge zur Verfügung und könnte schnell auf die Strasse und überfahren werden.

Wie ein Hund das Ziehen an der Flexi lernen soll, entzieht sich meinem Verständnis. Klar, bis das Teil abgerollt ist, wird der Hund ziehen - aber dann ist das doch wie bei einer normalen Leine, oder? Versuch macht kluch, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Auf den älteren Flexis die ich kenne, war immer ordentlich Spannung (außer die Leine war festgestellt), und wenn der Hund sowieso immer ziehen muss, zieht er auch gerne mal doller, Ziehen macht nämlich Spaß. Ich denke, das kommt daher. Wie stark der Zug auf moderneren Flexis ist, weiß ich nicht, da empfehle ich, die Standardspannung einfach mal auszuprobieren  ;) 

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Okay ja wir haben ab und an auch eine Flexi benutzt nur haben wir eine für 20kg aber ob die ein 23kg Hund im Jagdmodus hält weiß ich nicht.

Ansonsten läuft er an der Flexi Leine grundsätzlich hinter mir nicht vor mir.

Deswegen habe ich an eine Schleppleine gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Meiner hat fast 24 kg, aber ich benutz immer eine bis 50 kg und mit 8 Meter Seil. Ob die Gurtleinen heute besser sind weiß ich nicht, ich hatte einmal vor vielen Jahren eine und bei Nässe ließ die Aufrollfunktion ganz arg zu wünschen übrig. :blink:

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Er wiegt t momentan 23kg aber ich weiß nicht ob er noch schwerer wird.

Ja genau das Problem hatte ich auch er ist hinter einem Reh her.

Flexi hatte ich auch schon überlegt aber irgendwie liest man immer wieder das er daran das ziehen lernt. :think:

Wenn Du einen Hund hast, der voll Speed losprescht, kann es durchaus sein, dass das Ende der Flexi abreißt und der Hund auf und davon ist. Eine Freundin hatte das bei ihrem Hund 3 x, bis sie endlich auf die Flexi verzichtet hat. Mir wäre eine Flexi bei einem Jäger viel zu gefährlich.

 

Warum willst Du eigentlich eine Schleppleine mit abnehmbarer Handschlaufe, wenn doch Dein Hund eh jagen geht? Willst Du ihn dennoch mit schleppender Schlepp laufen lassen? Dann lass doch die Handschlaufe dran? Und wenn Du sie irgendwann nimmer brauchst, dann kannst sie ja abschneiden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...