Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressives Verhalten nach Läufigkeit


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Ich weiß nicht, obs die richtige Rubrik ist. Wenn nicht: Bitte verschieben.

 

Also, Emma war im Juni läufig. Es war nun die 3. oder 4. Läufigkeit - es kann sein, dass sie im Januar nur eine stille Läufigkeit hatte oder halt keine.

 

Nach der Läufigkeit war Emma merkbar weniger an anderen Hunden interessiert. Sie ließ sie einfach links liegen, wollte nicht mehr zu jedem Hund hin. Bis dahin also alles im Lot.

 

Seit 2-3 Tagen zeigt sich eine weitere Verhaltensänderung: Sie verbellt Hunde, knurrt sie an oder macht sogar Scheinattacken. Wir waren ehrlich gesagt baff, als sie das erste Mal so heftig reagierte und einen Hund attackierte. Also, sie hat nicht gebissen, aber es war nicht die Emma, die wir bisher kannten. Der andere Hund war ebenfalls baff und suchte das Weite (oder sein Herrchen?).

 

Ich vermute, es liegt an der Scheinträchtigkeit. Sie ist halt träger, will manchmal sogar lieber im Wohnmobil bleiben (wir sind ja immer noch unterwegs) und frisst wirklich viel (sonst ist sie eher eine schlechte Esserin).

 

Meine Frage geht also an die Hündinnen-Halter /-innen: Wie war eure Erfahrung mit so einem Verhalten? Legt sich das wieder? Wird das mit jeder neuen Scheinträchtigkeit stärker oder kann die nächste Scheinträchtigkeit wieder ganz anders verlaufen?

 

Ich hatte zwar immer Hündinnen, aber merkbar scheinträchtig war nur meine erste Hündin. Sie hatte kein aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden, sondern baute dann ihr Nest und da fand man dann auch seine verloren gegangenen Socken usw. Zudem hatte sie dann auch immer Milch (was jedesmal behandelt werden musste) und sie nahm zu. So eine Verhaltensveränderung wie jetzt bei Emma kannte ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Nuka hat eigentlich keine wirklichen Anzeichen von Scheinträchigkeit nach ihren Läufigkeiten, aber sie ist schon etwas, hmm zickiger anderen Hunden gegenüber. Das hat sich aber immer wieder normalisiert.

Ich würde da erstmal abwarten, vielleicht ist das bei Emma ja auch jetzt nur dieses Mal und beim nächsten Mal schon nicht mehr. Nuka war jetzt auch erst drei Mal läufig und nachdem die 2. Läufigkeit die reine Katastrophe war, war die dritte wieder völlig unkompliziert.

Link zu diesem Kommentar

Lumi ist im Moment auch manchmal zickig zu anderen Hunden. Aber vor allem Amy gegenüber.

Sie war im Juni läufig. Amy muss sich nur mal falsch bewegen und schon äußert Lumi sehr lautstark und mit gezeigten Zähnen, dass sie damit gar nicht einverstanden ist. 
Auch wenn andere Hunde ihr zu nahe kommen und sie da gerade gar keine Lust drauf hat wird sie im Moment leicht mal zickig. 
Im Allgemeinen sind andere Hunde für sie aber noch toll. 

Link zu diesem Kommentar

Meine Mia war auch im Juni zum vierten Mal läufig, und ist im Moment ein wenig zickig, interessiert sich aber nicht mehr besonders für fremde Hunde und ignoriert sie meist oder schnuppert kurz und geht weiter.

Nach der nach der dritten Läufigkeit, war sie richtig zickig, vor allem bei nervigen Welpen und Junghunden, die wollte sie alle an den Boden drücken und hat auch alles mögliche verteidigt, auch einen Stock den sie grad erst gefunden hat.

Hat sich aber schnell wieder gelegt und sie wurde wieder normal nett.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

meine Schäfi mochte in der Zeit nach der Läufigkeit auch nie mit anderen Hunden spielen.

Das ist nichts ungewöhnliches und ist bei etlichen Hündinnen in dieser Hormonphase so.

 

Das einzige mal, wo sie nach der Läufigkeit andere Hunde wirklich aggressiv verjagt hat, war als sie eine Pyometra ausgebrütet hat.

Sie fühlte sich nicht gut und reagierte entsprechend, wenn ihr jemand zu nahe kam.

 

 

Wenn Deine Hündin auffallend ungewöhnlich reagiert, würde ich evtl. mal beim TA abklären lassen ob wirklich alles o.k. ist.

 

 

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage geht also an die Hündinnen-Halter /-innen: Wie war eure Erfahrung mit so einem Verhalten? Legt sich das wieder? Wird das mit jeder neuen Scheinträchtigkeit stärker oder kann die nächste Scheinträchtigkeit wieder ganz anders verlaufen?

Legt sich, wenn die imaginären Welpen aus dem Haus sind :)

Man unterscheidet zwischen Schein-Trächtigkeit (meistens so 6-8 Wochen nach der Hitze), viele sind dann (weil "schwanger") recht träge, kuschelig und ruhig. Gegen Ende der Zeit sieht man oft Nestbauverhalten, Löcher in Sofas graben und so.

Dann kommt die Schein-Mutterschaft mit evtl. Gesäugeschwellung und Milcheinschuss --und in der Zeit verwandeln sich manche Hündinnen in verteidigungsbereite, zähnefletschende Muttertiere. Die Welpen müssen beschützt werden.

Bei Tschuli ist das seit 7 Jahren so: heiß - träge - aggro. Jeweils ca. 6 Wochen träge /6 Wochen aggro. Das legt sich immer pünktlich, wird nicht schwächer oder stärker.

Der Grund ist, dass der Hormonzyklus auch ohne Welpen fast genauso abläuft wie mit Welpen.

Wie alt ist deine Emma jetzt?

Edit

 

Wenn Deine Hündin auffallend ungewöhnlich reagiert, würde ich evtl. mal beim TA abklären lassen ob wirklich alles o.k. ist.

Stimmt, guter Einwand das ist auch die Zeit für Gebärmutterentzündungen!

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Danke für eure Antworten!

 

Emma ist jetzt 2 1/2 Jahre. 

 

An Pyometra glaube ich eher nicht, denn Emma ist seeehr empfindlich. Schon ein leichtes Bauchweh und Emma wirkt wie das Elend persönlich.

 

Gesäugeschwellung ist auch nicht da. Sie sammelt auch nichts an Welpenersatz und baut auch kein Nest. Wir sind allerdings auch nicht Zuhause, sondern in Frankreich mit dem Wohnmobil unterwegs. D.h. , sie hat viel Abwechslung und nicht unbedingt eine Möglichkeit, ein Nest zu bauen. Na ich warte mal ab, wie sich das entwickelt und wie das bei und nach der nächsten Läufigkeit aussieht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bei wiederkehrender Scheinträchtigkeit unbedingt mal mit dem TA des Vertrauens sprechen und Pro und Contra einer Kastration noch mal neu reflektieren. (Der Milcheinschuss der Scheinträchtigkeit kann vom Gewebe oft nicht vollständig absorbiert werden, es verbleiben Milchkristalle, um die herum das Gewebe entarten kann. Gesäugeleistentumore sind operativ sehr aufwändig zu entfernen.)

Link zu diesem Kommentar

Scheinträchtig wird eine Hündin immer, nur die Intensität variiert.

Das habe ich schon öfter gehört, aber wenn es keine Symptome gibt, woran macht man denn die Scheinträchigkeit fest?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...