Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressives Verhalten beim Fressen? Welche Methoden helfen?


Finnley

Empfohlene Beiträge

dieDanij

Wenn ein Hund erfahren hat, dass Kinder seine Bedürfnisse ernst nehmen und auf seine Signale reagieren, wird er auch nicht massiver auftreten müssen. 

 

Vor allem dann, wenn die Eltern dem Hund auch (frühzeitig) helfen. 

Wenn die Eltern dem Hund auch beistehen, braucht er sich nicht selbst verteidigen und kann auch mal gelassen warten. 

Link zu diesem Kommentar

drum schrieb ich ja: "das ist mit vielen kleinen Kindern im Haus nur dann vereinbar, wenn die Erwachsenen dafür sorgen, dass alle zu ihrem Recht kommen und das bedeutet, dass auch die Kinder lernen müssen, den Hund in Ruhe zu lassen, das Spielen mit dem Hund geordnet unter Aufsicht der Erwachsenen abläuft und begrenzt wird, und sowohl die Kinder als auch der Hund von den Erwachsenen beschützt werden vor Übergriffen"

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

@Chibambola - eigentlich per PN, aber du kannst gerade keine enpfamgen:

Gute Nacht Lorena ;)

Mein Beitrag war bestärkend gemeint. Ich fand das zitierte so schön und wollte eben das wichtige "weitere" nochmal deutlich machen.

In langen Beiträgen geht sowas leider oft unter.

LG
Daniela

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Finnley

Guten Abend Community,

 

leider muss ich das Thema hier nochmals aufrollen. Die Tipps die hier gegeben wurden haben wir beherzigt, also den Hund in Ruhe fressen zu lassen und ihn möglichst nicht zu stören. Das agressive Verhalten hat sich in den letzten Wochen allerdings verstärkt und ausgeweitet. Bspw. beim Spielen oder Spatzieren gehen... wenn man auch nur versucht das Spielzeug zu berühren fängt er sofort an zu knurren, berührt man es versucht er zu schnappen bzw. zu beißen. Wenn man ihn streicheln möchte und den falschen Moment erwischt folgt meist auch agressives knurren und beißen.

 

--> Jedenfalls suchen wir professionelle Hilfe im Raum Karlsruhe und falls hier jemand Tipps oder Empfehlungen hat bitte bescheid geben, wir sind mit unserem Latein am Ende. Haben mittlerweile schon Kontakt zu den Züchtern hergestellt auch die wissen

nicht weiter.

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar

Allerdings sind bei uns fast täglich Kleinkinder zu Besuch.

Ist hier mal etwas vorgefallen, vielleicht sogar öfters? Bedrängung, Ohrenzuppeln, Augenpieksen, Kind über Hund drübergestolpert...?

Ansonsten ist bei aggressiven Reaktionen auch immer an Schmerzen zu denken. Manche Hunde zeigen Schmerzen nur durch eine gereizte Laune /niedrige Beißhemmung.

Hast du ihn mal von einem ehrgeizigen Tierarzt durchgucken lassen? Zähne, Abdomen, Wirbelsäule, Ohren, Gelenke, alles.

Link zu diesem Kommentar

Falls ihr mit dem Trainer eine zu Euch und dem Hund passende Lösung gefunden habt, schreibe doch mal Euren Weg auf.

Ich habe hier jemanden auf der Hundewiese, dessen Beagle sich ähnlich zeigt und immer extremer wird (ob Futter oder Spielzeug). Nun bin ich zwar sicher, dass bei diesem Hund die positive Variante absolut gut funktionieren würde, er ist clever und hat nicht schon von Anfang an dieses Verhalten gezeigt, sondern es sich nach und nach angeeignet und seine Technik verfeinert :) ... leider ist das Herrchen, eigentlich ein netter Kerl, ein Baum von Mann, so auf dem "mein Hund hat mich nicht anzuknurren!"-Trip, dass er für die Tausch-Methode nicht mehr allzu offen ist (anfangs hat er getauscht, aber Hundi ist cleverer und schneller als er, rein motorisch hat er das wohl nicht allzu gut hinbekommen).

Wie auch immer, falls es einen ganz anderen Ansatz gibt, vielleicht finde sich ja noch was passendes für das Beaglechen, der ist so niedlich, dem würde ich gerne aus seiner Misere heraushelfen und das geht ja nur über's Herrchen :)

In Eurem Falle scheint ja vielleicht schon bei der Aufzucht nicht ideal gelaufen zu sein, ein Goldi Welpe springt sicher gerne mit voller Plautze in den Napf und futtert was geht, aber Knurren und Schnappen ist bei ordentlicher Aufzucht ja eher vollkommen unnötig, da es genug für alle gibt. Wie auch immer, berichte mal, wie es weiter geht, wenn Du magst :)

Link zu diesem Kommentar
Finnley

@ Juline

Soweit ich weiß ist mit den Kindern nichts vorgefallen da stets ein Erwachsener anwesend war und darauf geachtet wurde die Kiddies im Zaum zu halten :-)

Ärztlicherseits wurden alle Routineuntersuchungen gemacht, allerdings nichts spezielles bezüglich schmerzen etc.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...