Zum Inhalt springen
Registrieren

Jugendjagdschein


cathrin_huber

Empfohlene Beiträge

Halte uns bitte mal auf dem laufenden

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich melde mich als Österreicher und Jäger einmal dazu. 

 

Nur weil du einen Jagdschein hast, reicht das nicht dass dein Hund im Wald frei laufen kann. In deinem eigenen Revier wäre es sicher erlaubt. 

Die Jagd-Gebrauchshunde Prüfung und vielleicht ein bekannter Jäger würden dir natürlich sehr helfen, allerdings musst du dir da erst einen Namen als

guter Hundeführer machen.

 

Ich kann dir sagen, wenn du deinen Hund unter Kontrolle hast und er nicht selbstständig jagen geht, kann dir keiner was. Die Forstgesetznovelle 1984 besagt

dass sich jeder österreichischer Staatsbürger zu Erholungszwecken im Wald bewegen darf (außer Jungkulturen unter 3 Meter), eine Anleinpflicht besteht grundsätzlich

in Österreich zwischen den Ortstafeln oder dort wo es eindeutig ausgewiesen ist.

 

Als Jäger sagte ich es in meinem Revier immer so: "Ab halb 10 bis 16 Uhr kannst du außer Lärm (was man ja normalerweise im Wald ohnehin nicht macht) und jagen gehen, in meinem Revier sein." Wenn du den Jäger siehst, ruf den Hund zurück (auch um zu zeigen das er gehorcht) und leine ihn an, dann sag einfach zu ihm, dass du vor der Abendpirsch wieder weg bist und er wird eher freundlich reagieren. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
cathrin_huber

Nein nichts neues...bei uns ist es sondas wir mit den meisten Hundeleuten ein Problem haben und das sind nunmal Jäger...wir sind schon bei jedem gewesen und haben versucht neutral mit ihnen zu reden aberbes bringt nichts. Sie können dann nicht ruhig bleiben,werden unfreudlich und glauben immer sie sind etwas besseres

Link zu diesem Kommentar
Darbain78

Worin liegt denn das angebliche Problem aus Sicht der Jäger? Was macht ihr oder euer Hund was solche "Probleme" verursacht?

Link zu diesem Kommentar
cathrin_huber

Wir haben keine Ahnung unsere Hunde laufen nicht davon,sie machen anderen Hunden nichts,sie bellen nicht(nur Meldebellen doch sobald wir da sind hören sie auf)...Freunde die gegenüber wohnen meinen das es sein kann weil wir neu dazugezogen sind und nicht bei allem mitgemacht haben das sie so zu uns sind aber eine andere Familie hat bei allem mitgemacht und zu denen sind due genau so nur haben die keinen Hund

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...