Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen über Fragen :-)


Tiermami

Empfohlene Beiträge

Tiermami

Da bald unser erster Hund bei uns einziehen soll gibt es natürlich noch viele Fragen bei uns.

Ich stelle einfach mal alle fragen die uns beschäftigen nacheinander und freue mich dann über Antworten. :-)

Wir fragen uns wie viel Auslauf braucht so ein Hund? Wir möchten einen der schon gerne und viel raus geht da wir auch viel draußen sind.

Wie viel frisst ein Hund so am Tag?

Was für eine Leine eignet sich? Ist nur ein Halsband oder Brustgeschirr besser?

Wie ist das nachts? Hält der Hund das aus bis zum nächsten morgen bis er wieder raus kommt und sein Geschäft verrichten kann?

Was für Spielzeug ist für Hunde gut/sinnvoll zur Beschäftigung?

Wie sieht es aus mit Hund im Auto womit sichert man da einen Hund?

Und wie ist es mit der Hundesteuer?

Das sind jetzt mal so die Fragen die uns beschäftigen. Ich weiß es sind viele aber wir möchten ja auch nichts falsch machen. :-)

Danke schon mal für eure Antworten. :-)

Link zu diesem Kommentar

;-) 

Ersetze in all Deinen Fragen "Hund" durch "Mensch" und Du wirst merken, dass Du keine pauschalen Antworten geben kannst.

 

Grenze es doch andersrum erst mal ein:

 

WAS möchtest Du von einem Hund? Was erwartest Du (im Idealfall - oder eben mit viel Training)? Was kannst Du bieten (Platz, Zeit, Geld)?

 

Danach: Was gefällt Dir an Hunden? (Stehohren, viel Fell, wenig, Farben, Größe, Gewicht, Sportlichkeit, Wachtrieb)

 

Erst danach kannst Du Rassen bzw. deren Mischlinge eingrenzen und erst dann kann man grob Deine obigen Fragen beantworten.

 

vlg Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Tiermami

Uns wäre ein Mischling lieb. Bieten können wir viel Zeit (ich bin ganztags zu Hause)

Geld ist auch kein Problem.

Es soll ein Familienfreundlicher Hund sein der auch mit Katzen zurecht kommt.

Es soll schon gerne was größeres sein kein Schoßhündchen. :-)

Link zu diesem Kommentar

*g*

 

Größer als ein Schoßhündchen?

= 35 cm? 50 ... 70 cm??? und bei z. B. 50 cm = dann eher 20 kg oder eher 40 kg?

 

Was bedeutet für Dich "familienfreundlich"?

 

Kommen Deine Katzen mit Hunden zurecht? Nicht immer scheitert es am Hund ...

 

Wie wohnt Ihr? Garten? Stadt? Ländlich? 

 

Läufst Du gern? (mehr als 1 km? mehr als 5? Radfahren? Sollte der Hund dann mit?)

 

Habt Ihr Kinder? Kinder zu Besuch? Hobbys? Hundeschule geplant? Hundesport interessiert?

 

Und nein - ich bin weder vom BND noch KGB noch CIA - aber genau mit solchen Fragen grenzt man Rassen nach und nach ein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Tiermami

Ich bin froh das du mir weiter hilfst und beantworte daher gerne die Fragen. :-)

Also wir stellen uns was in der Richtung Labrador, Schäferhund vor von der Größe her.

Familienfreundlich heißt er muss auch Kinder haben (wir haben eine 5 jährige Tochter). Unsere Katzen kennen bis auf eine noch keine Hunde.

Ja ich bzw wir laufen gerne und viel daher sollte es der Hund auch tun. :-)

Wir wohnen in einem Dorf ohne Garten aber es gibt sehr viele Feldwege.

Hundeschule da habe ich auch dran gedacht ja. :-)

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Harriet

Hast du Bekannte oder Freunde, die einen Hund haben? Wenn ja, schau dir mal ihr Zusammenleben näher an - du wirst feststellen, dass sich Hunde in ihren Bedürfnissen stark unterscheiden. Deshalb ist es richtig, sich im Vorfeld genau zu überlegen, welche Rahmenbedingungen ein Hund bei euch zu erwarten hat.

 

Vielleicht schaut ihr mal, ob es eine Hundeschule in der Nähe gibt und fragt, ob ihr bei ein paar Unterrichtsstunden zu schauen dürft? Dort lernt ihr dann viele unterschiedliche Hunde und Halter kennen, die bestimmt gerne Auskunft geben. Erfahrungsgemäß reden Hundebesitzer sehr gerne über ihre Hunde :D.

 

Das hilft dann bestimmt auch bei euren weiteren Überlegungen ..

Link zu diesem Kommentar
Tiermami

Ok also mein Mann hat in 2 Wochen Urlaub das wollten wir nutzen um uns um zu schauen nach einem Hund.

Ich kenne leider niemanden mit Hund.

Link zu diesem Kommentar

Vor dem Hintergrund der Anforderungen, die sehr sinnvoll in der Vorüberlegung sind (Kinder hat man schließlich verbindlich), würde ich bei den Tierschutzorganisationen nach einem erwachsenen Hund, wie ihr Euch ihn vorstellt, suchen. Besonders erwachsene Hunde in Pflegestellen leben dort mit engem Bezug zur Familie, d.h. wenn dort Kinder und Katzen sind, dann habt ihr einen erfahrenen Kandidaten und eine höhere Sicherheit, dass der Hund zu Euch passt. Und die Auswahl ist extrem groß.

 

 Welpen sind nun mal in Bezug auf die weitere Entwicklung Überraschungseier. Die Rasse gibt da Hinweise auf Eigenschaftstendenzen aber Ausnahmen sind eben nicht selten.

Link zu diesem Kommentar

Oha also deine Fragen kann keiner mit "von-bis" beantworten. Alles kommt stark darauf an, was für einen Hund ihr bekommt. Da sind auch alle Mischlinge sehr unterschiedlich. Hat ein Mischling Windhundgene oder Hütehundgene oder Terriergene oder..... Ist der Hund klein , mittelgroß oder ein Riese.

 

Ich schreib mal, wie das bei uns aussieht.

Jule ist ein DeutscherPinscher/Beagle-Mix. Sie ist 42cm hoch (Schulterhöhe) und wiegt knappe 10 kg.

Sie ist draußen sehr lauffreudig und mobil. Wir gehen 4x täglich mit ihr raus. Insgesamt so um die 3 1/2- 4 Stunden. Sie kann auch immer in den Garten.

Futterfragen sind generell schwierig zu beantworten. Jule braucht nun nicht sooo viel. Ist der Hund größer oder kleiner, variieren die Futtermengen enorm. Ein Chihuahua frisst naturgemäß weniger als eine deutsche Dogge ;) .

Auch die Leinenfrage ist schwierig zu beantworten. Eine normale, kurze Leine sollte wohl in jedem Hundehaushalt vorhanden sein. Dann kommt es auch wieder darauf an, was ihr mit dem Hund machen möchtet, ob ihr z.B. auch eine Schleppleine braucht fürs Training ...

Geschirr oder Halsband ist ebenso Hundabhängig. Jule kann z.B. kein Halsband tragen, weil sie 1. sofort hustet, wenn da Druck auf den Hals kommt und sie 2. immer an der Schleppleine läuft und ich die nie an ein Halsband machen würde wegen Verletzungsgefahr.

Ob nachts ausgehalten wird, ist sehr abhängig, ob ihr einen erwachsenen Hund holen wollt oder einen Welpen. Welpen muss man halt erst mal stubenrein kriegen - erwachsene Hunde sind es oft schon, aber nicht immer. Unsere Jule geht abends um 20 Uhr ca. die letzte Runde und morgens muss ich sie wecken, wenn ich aufstehe. Es gibt aber auch Hunde, die sich früh bemerkbar machen, wenn sie raus müssen.

Auch Spielzeug ist sehr unterschiedlich. Jule hat anfangs alles geschreddert. Das muss man einfach mal ausprobieren.

Hunde müssen im Auto gesichert fahren. Ob ihr das mit einer Box macht, angeschnallt auf dem Rücksitz oder mit Trenngitter so im Kofferraum, muss jeder für sich ausprobieren. Jule fährt nicht gerne Auto und in der Box oder so im Kofferraum geht bei ihr nicht. Also fährt sie angeschnallt auf der Rückbank.

Die Hundesteuer wird von jeder Stadt selbst festgelegt und schwankt sehr. Die Höhe eurer Hundesteuer kannst du bei eurer Stadtverwaltung erfragen.

 
Link zu diesem Kommentar
Tiermami

Ok also wir möchten keinen Welpen sondern einen erwachsenen aus dem Tierschutz. Ist denke ich besser als Anfänger. :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...