Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen über Fragen :-)


Tiermami

Empfohlene Beiträge

Da bald unser erster Hund bei uns einziehen soll gibt es natürlich noch viele Fragen bei uns.

Ich stelle einfach mal alle fragen die uns beschäftigen nacheinander und freue mich dann über Antworten. :-)

Wir fragen uns wie viel Auslauf braucht so ein Hund? Wir möchten einen der schon gerne und viel raus geht da wir auch viel draußen sind.

 

Die meisten gesunden  Hunde sollten mindestens 2 Stunden am Tag Auslaufen erhalten, wo nach Möglichkeit bei erwachsenen Hunden 1 Stunde Freilauf am Stück sein sollte, mehr ist den meisten Hunden sehr willkommen, insbesondere wenn man den Auslauf auch zur Beschäftigung mit dem Hund nützt. Natürlich richtet sich das nach Alter, Gesundheitszustand, aber auch Wetterlage, bei heißen Temperaturen wie wir jetzt hatten über 35 Grad, geht man keine Bergtouren mit Hunden, ich denke, aber dass das auch den wenigsten Menschen Spaß macht. Ein Welpe/Junghund sollte auch noch keine mehrstündigen Wanderungen laufen, ist ein Hund erwachsen und gesund und er an regelmäßigen Auslauf gewöhnt, spricht auch nichts dagegen,  zwischendurch mal Tagestouren zu machen, muss aber nicht sein und es empfielt sich auch, immer mal wieder Pausen zwischen solchen Tagestouren zu machen also nicht im Urlaub dann jeden Tag  6-8 Stunden wandern und sonst im Alltag Schmalspurbahn. Entscheidender als der Auslauf ist aber die Beschäftigung mit dem Hund. D.h. man sollte sich schon mindestens mehrere Stunden am Tag verteilt mit dem Hund beschäftigen, dazu braucht man Zeit, Ganztagsarbeit ist da oft ein Problem. Wichtig wäre auch zu wissen, dass man Welpen nicht sofort mehrere Stunden alleine lassen darf, das braucht eine längere Gewöhnungsphase, die über Monate geht, ein Urlaub ist nicht ausreichend. 

 

Wie viel frisst ein Hund so am Tag? Das ist sehr sehr unterschiedlich und hängt vom Hund ab. von einer kleinen Schüssel bis zu drei großen Schüsseln ist alles drin. Meine Chis fressen alle so ca. 150 g am Tag, das ist relativ viel wenn man es pro KG Hund umrechnet, man kann diese Menge also nicht auf Doggen hochrechnen, das Verhältnis schrumpftje größer de rHund ist, ist aber auch wieder individuell, nicht jeder gleich große Hund frisst gleich viel, das kommt viel auf seinen Stoffwechsel, Auslastung etc. an.

 

Was für eine Leine eignet sich? Ist nur ein Halsband oder Brustgeschirr besser? Das kommt auf die persönlichen Vorlieben an, was die Leine betrifft, beim Halsband/Brustgeschirr scheiden sich die Geister, ich persönlich plädiere für ein gut sitzendes Brustgeschirr. Meistens hat man mehrere Leinen, kurze, lange, Flexi, (da würde ich definitiv nur eine Bandgurtflexi nehmen, die Schnurflexi birgt erhebliche Verletzungsgefahren!) Schleppleine (nur mit Hundegeschirr mit Bruststeg!), etc., und teils auch sowohl Halsband als auch Brustgeschirr, je nach dem. Leinen aus Biothane sind für mich im Moment die beste Wahl, leicht, wasser- und schmutzabweisend, pflegeleicht und stabil.

Wie ist das nachts? Hält der Hund das aus bis zum nächsten morgen bis er wieder raus kommt und sein Geschäft verrichten kann? Ein Welpen mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht es sei denn, du hältst die Nacht sehr kurz, es ist ratsam, sich anfangs erstmal auf kurze Nächte einzustellen. Je weniger Stress die Hunde haben, je eher werden sie stubenrein. Auch erwachsene Hunde, die bereits stubenrein waren, können beim Einzug ins neue Heim erstmal unsauber werden, aber in aller Regel werden sie relativ schnell wieder stubenrein, wenn man mit Bedacht vorgeht. eine Garantie gibt es nicht. Jeder Hund kann mal unsauber sein, auch kotzen Hunden hie und da mal gerne auf den Teppich, wegen Krankheit, wegen massivem Stress, wegen Alter etc. Wer sehr teuere Persianer liegen hat, sollte die also lieber wegräumen.

Was für Spielzeug ist für Hunde gut/sinnvoll zur Beschäftigung? Da ist die Auswahl so enorm, da muss man sich einfach inspierieren lassen und testen, was dem Hund  und einem selber liegt. Sinnvoll ist es, Spielsachen zu nehmen, wo man auch gemeinsam körpernah spielen kann, also der Hund sich nicht unbedingt nur alleine damit beschäftigt. Und erstmal nur zwei drei Sachen zu besorgen, die sehr unterschiedliches Spielverhalten fördern, also nicht drei Beisswürste, oder drei Zergel oder drei Intelligenzspielzeuge. Also wenn ein Zergel, dann eins, wo genug Grifffläche für zwei Hände dran ist, z.B. so dass man körpernah spielen kann. Die Größe richtet sich natürlich nach dem Hund.

Wie sieht es aus mit Hund im Auto womit sichert man da einen Hund? Da gibt es auch viele Möglichkeiten, es gibt z.B. spezielle Gurtadapter, die man am Geschirr und am Sitz einklicken kann. Wichtig ist, wenn du den Hund im Auto angurtest, nur am Brustgeschirr mit breitem oder gepolstertem Bruststeg, ansonsten könnte er sich strangulieren oder am Genick verletzen bei Vollbremsung. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Hund von Anfang an positiv an eine Hundetransportbox (auch da gibt es viele Möglichkeiten und hängt auch damit zusammen, wie groß und schwer der Hund ist) zu gewöhnen, manche lassen sich am Sitz einklicken, oder festzurren mit Gurten, da muss man sich einfach mal auf dem Markt genau umsehen.

 

Eine Box hat den Vorteil, dass der Hund bei Unfall auch anderen Menschen keine Gefahr werden kann, wenn er in Stress oder Panik gerät, es sind schon Hunde erschossen worden, weil sie die Hilfskräfte nicht an den schwerverletzten Fahrer ranließen. Außerdem kann man die Box auch als Schlafplatz nutzen und hat somit auch auf Reisen immer das gewohnte Heim dabei, was wiederum sehr viel Sicherheit vermittelt. Ich selber habe einen Pettube, der ist fest im Auto installiert über die gesamte Rückbank festgezurrt, lässt sich aber auch auf dreiviertel oder eindrittel zusammenschieben. Anfangs hatte ich Boxen, die aber lose im Auto standen und mir nicht sicher genug erschienen.

Und wie ist es mit der Hundesteuer? Da musst du dich bei deiner Gemeinde/Stadtkasse erkundigen, heute hat ja jede Gemeinde/Stadt eine Homepage, wo man das online ermitteln kann. Da steht dann auch, innerhalb welcher Zeit du anmelden musst und welche Verordnungen für die Hunde gelten, z.B. Leinenpflicht im Wohngebiet etc.

 

Wichtig wäre aber auch eine Hundehaftpflichtversicherung, denn Schäden durch Hundehaltung werden nicht über die normale Haftpflicht abgedeckt und man haftet auch dann, wenn der Hund nicht zwingend aktiv war. Es reicht z.B. aus, wenn sich jemand durch deinen freilaufenden Hund erschrickt und vom Rad fällt, dass du evtl. sogar eine Teilhaftung übernehmen musst und falls derjenige z.B. Querschnittsgelähmt wird, dann lebenslang für die Invalidenrente aufkommen musst.

Das sind jetzt mal so die Fragen die uns beschäftigen. Ich weiß es sind viele aber wir möchten ja auch nichts falsch machen. :-)

Danke schon mal für eure Antworten. :-)

 

Wenn dir weiteres einfällt, kannst du gerne nochmal fragen. Die entscheidende Frage ist aber, habt ihr genug Zeit für einen Hund, es ist nicht mit 2 Stunden Gassi verteilt über den Tag getan. Hunde sind Rudeltiere und leiden, wenn sie zu lange alleine bleiben müssen, bei Ganztagsarbeit   muss man daher eine adäquate Lösung finden, um diese Zeit für den Hund erträglich zu machen.

 

Wenn ihr sehr sportlich seid und gerne täglich viele Stunden unterwegs seid, ist es kein Problem so einen Hund zu finden, der das mitmacht. Das Problem ist eher einen Hund zu finden, der viele Stunden (damit meine ich mehr als 4-5 Stunden täglich) alleine bleiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Tiermami

Da ich ganztags zu Hause bin wäre der Hund immer nur kurzzeitig allein wenn wir z. B. einkaufen sind.

Auch wenn ich wieder arbeiten gehe irgendwann wird das dann nur morgens für höchstens 4 Stunden sein da ich mein Kind nicht in eine Ganztagsbetreuung geben möchte. :-)

Auf jeden Fall haben mir die Antworten schon mal weiter geholfen vielen Dank! :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...