Zum Inhalt springen
Registrieren

Verletzter Igel nichts wert? - Leider hat er es nicht geschafft! :(


gast

Empfohlene Beiträge

Heute morgen fand ich einen verletzten Igel in meinem Garten.
Er hatte ein paar üble Wunden im Gesicht und die Fliegen waren schon hinter ihm her.

Ich überlegte nicht lange, fing ihn ein und düste zum nahegelegen Tierarzt um die Ecke.
Nachdem ich 2 Stunden geduldig wartete, untersuchte ihn dann endlich die Tierärztin, um mir dann mitzuteilen, sie müsse ihn sedieren, damit sie ihn näher in Augenschein nehmen könne und versprach, mich später anzurufen.
Soweit, so gut ;)
 

Nach etwa 1 Stunde rief sie mich an, teilte mir mit, dass er schlimme Verletzungen habe und sie ihn euthanasieren würde.
Auf meine Frage nach den Verletzungen, erklärte sie, tiefe Schnittwunden, möglicherweise ein gebrochenes Beinchen, alles in allem aber nichts lebensbedrohliches.

Ich fragte sie, warum sie ihn denn dann euthanasieren wolle?
Sie druckste herum...

Ich sagte ihr spontan, ich würde natürlich alle Kosten übernehmen und selbstverständlich die Pflege, das Verabreichen der Medis und erneute Besuche.
Da ging es plötzlich...

Um 19:00 Uhr durfte ich ihn abholen. Das Beinchen ist zum Glück nicht gebrochen. Er hat 3 großflächige Schnittwunden im Gesicht (vermutlich Rasenmäher oder Trimmer), eine tiefe Schnittwunde am Beinchen, Fliegenmaden wurden entfernt.
Er bekam ein Schmerzmittel, ein Antibiotikum, die Wunden wurden gereinigt und versorgt.

Von mir bekommt er in den nächsten Tagen weiter Antibiotika und Schmerzmittel subkutan. Ich habe ihm Igelmampf gekocht, eine Schlafhütte in einem großen Karton eingerichtet, er hat alles aufgefressen, getrunken und schläft jetzt. :wub:

Auch ein Wildtier hat ein Recht auf anständige medizinische Versorgung und die Möglichkeit, weiterzuleben! Wer bitte, ist denn für sein Leid verantwortlich, wenn nicht wir?

Ich wünsche mir sehr, dass er überlebt, er hat es verdient.

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Toll wie du reagiert hast! Alles gute dem Kleinen (hat er/sie schon einen Namen?  :D )

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ihn Perseus genannt, weil die Perseiden uns gerade passiert haben, ich dachte, das ist vielleicht ein gutes Omen? :)

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich hab' hier keine Smilies, nur die paar, die ich mir merken konnte und der Knutsch-Smilie ist da leider nicht dabei, den musst du dir jetzt denken! :)

Blöde Tierärztin :( und danke, dass du dich kümmerst!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ooooh... wie wunderbar von dir.

Es ist so schön, dass du ihn davor bewahrt hast, dass er eingeschläfert wird. 
Danke, dass du dich um ihn kümmerst und dich nicht vor den Kosten scheust.  :knutsch

 

Auch Igel haben es verdient. :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Wow, Tierärzte gibts... :angry:

 

Alles Gute für Perseus, ich bin sicher, dass er bis zum Winterschlaf wieder verheilt sein wird und sich bis dahin fröhlich kugelrund schmatzt :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Der gings wohl nur ums Geld :angry: .

Super von dir, dass du ihm geholfen hast und ihn weiter pflegst *daumenhoch*

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade mal ein paar Bilder gemacht, die Wunde am Kopf sieht schon übel aus und das Beinchen ist ordentlich geschwollen :mellow:

Hoffentlich schafft es der kleine Kerl :(

post-15912-0-24686900-1439677825_thumb.jpg

post-15912-0-99094100-1439677827_thumb.jpg

post-15912-0-83854200-1439677830_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Oh je der arme. Sieht aber eher wie bissverletzung aus oder?

Konnte man das nicht nähen?

Alles Gute dem kleinen Perseus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...