Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund beißt aggressiv nach meinem Partner!


kathiiiprincipessa

Empfohlene Beiträge

kathiiiprincipessa

ne das verstehe ich auch total.. Ich habe es auch immer nur von anderen gehört wenn sie mal bei meinen Eltern war oder so..

Link zu diesem Kommentar

Ws Du als "angegriffen" interpretierst, kann normales Abwehrverhalten unter Hunden gewesen sein, wenn der Neue in die Individualdistanz des alten Hundes gedrängt hat und evtl. subtilere Signale nicht ausreichend beantwortet hat. 

Wie habt Ihr denn früher reagiert, wenn der Hund abgeschnappt hat, wenn Leute ihn im Körbchen anfassen wollten und er schnappte?

 

 

Denn auch das ist normales Verhalten. Ein Hund sollte in Ruhe gelassen und nicht bedrängt werden, wenn er sich zum Ruhen zurückgezogen hat. Auch ein holen zumKuschlen ist nichts, was Hunden angenehm sein muss. 

Ich empfehle Dir , ein gutes Hundebuch zu lesen, damit Ihr besser verstehen könnt, was der Hund Euch mitteilt und welche Fehler Ihr im Umgang macht, sodass Euer Hund aggressives Verhalten zeigen MUSS.

zB: Das andere Ende der Leine

In diesem Buch wird sehr anschaulich erklärt, welche Missverständnisse sich zwischen Hund und Mensch ergeben, weil wir zB ganz andere Begrüssungsrituale haben, wie ein Hund und auch, was ein Hund durch sein Verhalten ausdrückt.

Link zu diesem Kommentar
kathiiiprincipessa

Ja das Buch hab ich schon durch... Bei mir macht sie sowas auch nie... Bin da aber auch eh ruhiger wenn die hunde irgendwo liegen lasse ich se liegen wenn se nicht kommen wollen dann halt nicht.. Ich höre es immer nur von anderen aber das mit meinem freund habe ich jedes mal mitbekommen.. Wenn die hunde kuscheln wollen kommen se ja von selber aber wenn ivy bei uns dann wieder mit dem anderen hund liegt bin ich schon froh das ich sie dann auch nur in ruhe liegen lasse damit sie auch bleibt

Link zu diesem Kommentar
kathiiiprincipessa

und ich denke auch das das Problem ist das das so kleine Hunde sind und die von jedem getätschelt werden und hochgenommen werden und die sich dagegen nicht wehren können

Link zu diesem Kommentar
acerino

Wenn es an dem Hund liegen würde, würde sie den anfallen. Da stimmt irgendwas zwischen deinem Partner und ihr nicht. Wie gehen die Beiden denn miteinander um? Wie geht dein Partner mit dem neuen Hund um?

 

 

Ich denke zwar auch, dass da grundlegendere Probleme vorliegen (Kuschelzwang und co), möchte aber anmerken, dass der Einzug eines neuen Hundes sehr wohl auch derlei Verhalten beeinflussen kann.

Wenn ein geliebter Sozialpartner (die Pessimisten unter uns reduzieren den vielleicht lieber auf den Begriff Ressource) seine Zeit fortan mit einem anderen Lebewesen teilt, verschieben sich durchaus die Lebensumstände.

 

Das kann bloßer Stress sein, der sich ein Ventil sucht, bei Handlungen, die früher zwar schon immer als wahnsinnig unhöflich betrachtet wurden (Zwangskuscheln), aber erst jetzt "das Maß voll ist", weil die Geduld nicht mehr im Überfluss vorhanden ist.

Es muss sich dann nicht sozialmotiviert auf den neuen Vierbeiner richten.

Nur so als Ergänzung.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich würde, auch wenn sich das Problem nur auf Deinen Partner bezieht, dennoch zuerst den Tierarzt konsultieren und einen umfassenden Check machen. Der Rückzug, den Du beschreibst, könnte durch Krankheit oder neurologisch bedingt sein (z. B. durch einen niedrigen Serotoninspiegel, der sich jetzt verstärkt äußert weil die neue Situation mit dem neuen Hund anstrengender ist).

Zwischen Deinem Freund und Ihr könntet ihr schon mal anfangen, das Verhältnis zu verbessern. Füttern, spielen, Bedürfnisse des Hundes besser erkennen lernen, die Kommunikation verbessern. Das kann man eigentlich nie genug und nimmt schon viel vom Konfliktpotenzial raus. Aber der TA-Check bleibt unumgänglich.

Link zu diesem Kommentar
kathiiiprincipessa

Ja ich werde sie beim tierarzt durchecken lassen ..Danke für eure antworten! :)

Link zu diesem Kommentar

und ich denke auch das das Problem ist das das so kleine Hunde sind und die von jedem getätschelt werden und hochgenommen werden und die sich dagegen nicht wehren können

Ja, das kann genau der Knackpunkt sein.

Da bist nun Du als Halter gefordert, dies strikt und konsequent zu verhindern.

Setz den Menschen konsequente Grenzen!  Ganz klar: Niemand hat den Hund zu betatschen, wenn nicht der Hund von sich aus kommt und zeigt, dass er Kontakt haben will. Hochnehmen ist für Außenstehende tabu. Auch andere Familienmitglieder sollen das nicht tun - ausser der Hund kommt, will zB auf die Couch und kann selber nicht hochhüpfen.

Niemand darf den Hund bedrängend festhalten.

Niemand hat dran was zu schaffen, wenn er ruht oder gar schläft oder frißt.

Der MUSS das nicht aushalten lernen, sondern er KANN tollerant werden, wenn er sich ausreichend sicher fühlt, weil seine Signale respektiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Ohne dem hier gesagten widersprechen zu wollen, denn auch ich bin absolut der Ansicht, dass man ruhende Hunde nicht stören darf und der Kuschelfaktor, den Zwerghunde ausstrahlen ist leider oft ihr Verhängnis, denn sie werden permanent angetascht und dann auch noch falsch, indem sie von oben über den Kopf gedischt werden etc. Diesem Fehler erliegen sehr sehr viele Menschen, selbst erfahrene Hundehalter, ist also kein böser Vorwurf, aber soll halt ein Gedankenanstoß sein, mehr drauf zu achten, was der Hund gerade will, oder nicht will und wenn er Ruhen will, dann will er nicht schmusen. 

 

Auch der Aspekt, dass evtl. Krankheit/Schmerzen dahinter stecken könnte, sollte man nicht außer Acht lassen, d.h. den Hund mal gründlich durchchecken lassen beim TA, zumal der Hund sich auch etwas zurückzieht, auch Stress kann schnell eine schwelende Erkrankung Vorschub geben und der Einzug egal von wem in einen Haushalt ist für Hunde immer mit Stress verbunden.

 

allerdings hab ich noch einen Gedanken,könnte es sein, dass die Althündin unter Umständen Scheinmutterschaftssymptome entwickelt hat, ist sie kastriert bzw wann war sie das letzte Mal läufig? Bei entsprechender Hormonlage entwickeln Hündinnen mehr oder weniger starke Symptome von Scheinmutterschaft, da muss nicht immer Milch im Gesäuge sein oder Püppchenbemuttern, es kann auch nur Verteidigungsbereitschaft verstärkt sein, wenn sich jemand dem Nest nähert und gesteigertes Zurückgezogensein, ohne dass die ganze Palette der Symptome wie Milcheinschuss etc. vorhanden ist.

 Dieses gesteigerte Nestbeschützen mit Abwehrverhalten, dass solche Hündinnen dann zeigen, zeigen sie in der Regel niemals gegenüber Menschen, denen sie voll vertrauen und zusätzlich auch respektieren (die, die für Fürsorge, Schutz und Sicherheit zuständig sind in ihren Augen), sondern immer nur Menschen, wo es in diesem Bereich happert. Falls die Hündin kastriert ist, kann man das aber auch gleich wieder vergessen, falls nicht, wär die Frage, wann war sie das letzte Mal läufig? Da könntet ihr ggf. auch beim TA drauf ansprechen, wenn ihr ihn durchchecken lasst und sonst keine Ursache zu finden ist.  (das istmeiner Meinung nach aber übrigens kein Grund sofort zur Kastration zu schreiten!).

 

Kann es sein, dass dein Freund meint, er müsse der Hündin deutlicher zeigen, dass sie nicht links liegen gelassen wird, nur weil ein zweiter Hund eingezogen ist, und er deshalb meint  ihr verstärkt  seine Zuwendung  zu zeigen, evtl. weil sie so "traurig" im Körbchen liegt? Das ist halt sehr vermenschlicht und leider genau der verkehrte Weg, man sollte sich niemals aufdrängen, sondern warten, dass die Hunde von selber kommen.

 

Meine Hunde schlafen auch immer bei mir, wenn ich zu Hause bin und nur dann bei meinem Freund, wenn ich nicht da bin, trotzdem lieben sie ihn auch, aber das muss er halt so hinnehmen, es lässt sich nicht erzwingen, dass da die Rollen getauscht werden, das entscheiden nunmal die Hunde! 

 

Redet einfach nochmal offen ohne Vorwurf darüber, ich denke dir ist schon klar, wo die Fehler liegen und das lässt sich doch sehr leicht abstellen. 

 

Ich würde da nicht sofort an Abgabe des zweiten Hundes denken, eigentlich überhaupt nicht. Mich stört es ehrlichgesagt sogar ungemein, dass jedesmal wenn auch nur die kleinste Schwierigkeit bei Zweithundhaltung auftritt, sofort mindestens einer hier im Forum der Ansicht ist, dass man den Hund abgeben sollte oder zumindest, meint, dass die Hunde nicht zusammenpassen. Es gibt noch viele Möglichkeiten, bevor man an diesen Schritt denken sollte und eine gewisse Gewöhnungsphase muss man einfach auch zugestehen. 

Link zu diesem Kommentar
kathiiiprincipessa

puh wann war sie läufig vor ca 2 Monaten... Könnte eine scheinschwangerschaft in diesem Zeitraum liegen. ? Werde ich aufjedenfall beim TA ansprechen.. Werde nächste Woche mit ihr hingehen..

Ja ich denke das mein freund denkt das sie mehr Aufmerksamkeit braucht weil sie sich auch öfter zurückzieht.. worauf ich achte das sie als erstes begrüßt wird futter zuerst usw... Ansonsten lass ich ihr die ruhe und meist kommt sie dann von selber aber auch nicht mehr so oft wie sonst.. Und ich merke es auch wenn es ihr zuviel wird und sage dann auch schon immer das er ihr ein bisschen sie ruhe lassen soll.. Haben auch schon drüber geredet... Und ich denke nicht übers abgeben das wäre keine Option für mich weil es mit Sicherheit Lösungen gibt und wenn ivy unseren neuen absolut nicht leiden könnte würde sie ihn glaube ich auch in jeden passenden Moment versuchen in die Flucht zu schlagen..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...