Zum Inhalt springen
Registrieren

Mission Hüfte - Barney und die HD


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell gefällt mir Barney leider garnicht. Als es jetzt anfing zu regnen und kühler zu werden reagierte er sofort, ging steif und stacksig. Die Hüfte meldet sich also wieder.

Ich habe mir einen Zeitraum von 2 Wochen gesteckt indem er noch keine Schmerzmittel bekommt und wir gezielt am richtigen Muskelaufbau (die haben leider erschreckend rapide abgebaut :( ) arbeiten. Merke ich das es schlimmer wird, oder das sich nichts verbessert, wird er Schmerzmittel bekommen, klar.

 

Was habe ich vor?

Also ich habe einen Termin bei einer Physiotherapeutin gemacht. Ich tendiere zu Unterwasserlaufband, aber da wird sie mir schon sagen können was gut ist um die Muskeln wieder in Schwung zu bringen.

Termin bei unserer TÄ ist für nächste Woche angedacht, werde den gleich machen.

 

Im Raum steht auch eine Femurkopfresektion, aber zuerst möchte ich die Muskulatur wieder aufbauen damit er es nach der OP nicht so schwer hat.

 

Am meisten Probleme macht ihm die rechte Seite, also die wo die Hüfte auch schonmal rausrutscht. Denke eine einseitige OP wäre hier einen Gedanken wert, werde das aber auch mit der Physio und der TÄ absprechen.

 

Der Thread wird ein bisschen wie ein Tagebuch für mich, einfach weil ich das Gefühl habe manchmal nicht im Blick zu haben in welchen Abständen die Probleme auftreten und dadurch dann entweder zu viele Gedanken mache, oder aber eventuell auch zu nachlässig damit bin. Das möchte ich nicht, darum diese Kontrolle.

 

Kennt ihr Übungen die man zuhause schön machen kann?

 

Was machen wir bisher?

Wechsel zwischen sitz und steh, viel bergauf und bergab (bleibt im bergischen Ländle ja nicht auch)...

Nun ja, das war es aktuell um ehrlich zu sein.

Ich merke, da wurde ich nachlässig :(

Barney schwimmt super gerne und viel, dennoch habe ich das Gefühl er baut hinten zu wenig Muskeln auf...

Link zu diesem Kommentar

Ach Mist, tut mir Leid

 

Ich kann dir leider keinen Rat geben weil du ja schon alles aufgeführt hast

Lass ihn weiter schwimmen und dann drücke ich dir für die Termine bei der Physio und TA die Daumen

 

Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee und es kommen bestimmt noch viele hilfreiche Tipps

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Das ist ein guter plan. Vivo hatte auch super muskeln vor der OP. Hat uns der arzt gesagt. Sonst hätte ich auch erst aufgebaut, aber ich kann dir sagen das die muskeln nach der OP trotzdem auf fast null zurück gehen.

Es ist also viel wichtiger hinterher in mini schritten wieder anzufangen. Und ich sag dir du brauchst meeegggaaa geduld. Das zieht sich wirklich min ein halbes jahr bis man wieder an normales gassi denken kann. Die ersten Wochen nur pipi und in der wiese liegen und danach pro woche 5min mehr.

Das war sehr anstrengen weil sunny viel Auslauf braucht und vivo nicht alleine bleibt.

Wenn du die op machen willst rate ich dir zur klinik in Duisburg die sind mega und von den kosten sehr human.

Drücke euch die Daumen

Link zu diesem Kommentar

Was hast du denn da bezahlt? Unsere TÄ möchte auch das wir dort hin gehen und sie wird selbst assistieren.

Ich denke halt mit 4,5 ist er noch jung genug um das optimal zu verkraften. Besser als noch viel länger zu warten wahrscheinlich

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es tut mir leid, dass Barneys Hüfte solche Probleme macht. Ich drücke ihm und euch ganz fest die Daumen, dass ihr da die richtige Behandlung findet und es ihm bald wieder gut geht.

Link zu diesem Kommentar

Renate, so schlecht geht's ihm garnicht, ich mag eben nur nicht das es schlimmer wird :).

Bin da ein wenig "Übermutti"...

Möchte halt möglichst früh behandeln lassen, weil die Chancen auf Genesung einfach deutlich größer sind.

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Richtige Tipps hab ich nicht aber du kannst die wie so Cavalettis hinlegen und Barney da drüber gehen lassen. Erst am Boden später vielleicht höher (geht auch im Wald mit Ästen) dass er seine Beine hebt.

 

Kreise oder Slalom einbauen auf dem Spaziergang und über Baumstämme balancieren.

 

Das waren so die Sachen die wir als Muskelaufbau noch dazu bekommen haben. Ziemlich leicht ausführbar aber bei uns war es leider schon an Anstrengung zu viel  :rolleyes: Vielleicht ist der Barney da noch ein wenig fitter.

 

Ich drück euch die Daumen das zumindest gut Muskulatur drauf kommt, die OP wird ja wahrscheinlich irgendwann sowieso anstehen :(

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
McChappi

Die richtige Entscheidung in dem alter. Vivo ist ja auch ca 5. Wäre er über 10 gewesen hätte ich auch nur goldimplantate und physio gemacht. Aber Vivo ist so schlecht gelaufen damit wäre kein normales Leben mehr möglich gewesen und das mit ca 5?

Ne da ist so ne op schon ne super Entscheidung

Voruntersuchungen über einige Wochen und röntgen hab ich bei meinen TA gemacht dass hat ca 300€ gekostet

Op mit 1 tag station und Medizin hab ich grade nach gesehen waren ziemlich genau 600€

Link zu diesem Kommentar

HD ist immer doof, egal in welchem Alter, wenn es aber schon so früh losgeht, dann ist es halt schon erschreckend.

Für Louis machen wir Muskelaufbau auf einer weichen Matratze, oder noch besser auf dem Wasserbett.

Auf der Matratze muss er immer vom Platz ins Steh und auf dem Wasserbett reicht es schon ihn dazu zu bringen überhaupt das Gleichgewicht zu halten.

Das scheint mächtig anstrengend zu sein.

Schwimmen ist für die Hinterbeine gar nicht so effektiv, da sie eher weniger beansprucht werden.

Unsere Physio hat uns geraten ihn viel im Wasser laufen zu lassen, je tiefer, desto effektiver.

Wenn wir hier an Gräben vorbei kommen, dann muss sich Louis schon mal an die Schräge legen (Kopf oben, Hinterteil unten) und dann soll er aufstehen. Da kämpft er schon.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Oh weh :(

Ich hoffe, ihr kommt ums "Schnwiden" herum!

Für die Popomuskeln sind auch Kniebeugen gut. Also "Sitz" und bevor der Hintern unten ist, wieder hoch.

Cavaletti bzw Stangen zum drüber steigen wurde ja schon genannt.

Schwimmen bzw laufen durch's Wasser, am besten gegen die Strömung ist jetzt im Sommer auch gut.

Ganz viel Glück und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...