Zum Inhalt springen
Registrieren

Eine schöne Erinnerung


gast

Empfohlene Beiträge

Berta war der weltbeste Boxer aller Zeiten. Saulustig, immer sabbernd, verfressen, pupsend, zu allem Quatsch bereit und sie hatte kuschelweiche Ohren. Ich habe mit ihr stundenlang die Wälder und Höhlen durchstreift und wirklich viel gelacht über diesen Clown in Hundegestalt, der auch so sanfte Momente hatte und sich meine Sorgen und Nöte angehört hat. Sie konnte auch trauriger schauen als jeder andere Hund, als verstünde sie genau, warum man gerade so down ist ... um sich dann zu schütteln und grinsend Mist zu bauen :)

Berta ist schon vor einigen Jahren gestorben, sie war der Hund meiner Tante und meines Onkels. Ein befreundeter Künstler hatte für eine Ausstellung in Japan eine Bronze-Statue von Berta angefertigt und als sie über die Regenbrücke ging, hat mein Onkel diese Statue meiner Tante geschenkt.

Nun habe ich die Skulptur geerbt und ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich dieses Erbstück an die glücklichen Zeiten mit Onkel und Tante erinnert, die am schönsten Ort dieser Erde lebten und wo ich die intensivsten Zeiten meines Lebens verbracht habe.

Irre, wie ein Kunstwerk so viele Emotionen mitbringen kann, obschon es aus Metall ist, ist es warm und fast weich, wenn man es anfasst.

Das wollte ich mit Euch teilen.

Auf der Seite (nach unten scrollen) sieht man das gute Stück im Neuzustand, auf den Fotos mit der aktuellen Patina :)

http://www.okumura.it/nobuyuki/animali.html

22884715hl.jpg

22884733gx.jpg

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Max2013

Toll gemacht, muss ich wirklich sagen. Ich bewundere die Menschen die das können.

 

Ich geh mal davon aus, dein Onkel hat jetzt seinen Frieden und umso mehr bedeutet dir natürlich jetzt Berta :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Das ist schön und sonderbar, wenn man durch eine Erinnerung wie in eine vergangene Welt versetzt wird. Es fühlt sich fast real an, nicht? Man kann es riechen, fühlen, fast greifen.

Das sind besondere Momente, finde ich. Genieße sie.

 

Ich habe auch so schöne Erinnerungen an zwei Boxer meiner Kindheit, Isa und Marco. Das waren herzensgute Hunde, zu denen ich eine sehr innige Beziehung hatte.

Und an die weichen Ohrlappen von Marco kann ich mich auch gut erinnern. Isa war leider kupiert. Ich würde mich freuen, wenn ich so ein besonderes Erinnerungsstück hätte.

Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich eine wunderschöne Erinnerung und die Figur wirkt tatsächlich irgendwie ein wenig warm und weich, seltsam :knuddel:

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja einerseits traurig, wenn man was erbt,

andrerseits der, der vererbt hat, dann meistens ein gutes Gefühl von "ich habe alles geregelt, alles ist in guten Händen".

Die Statue ist vom künstlerischen her sehr beeindruckend: selbst vom Foto her kann man sich den Hund sehr lebendig vorstellen.

Als persönliche Erinnerung ist sie von unschätzbarem Wert, du wirst immer an den Hund und an Onkel und Tante denken.

So geht keiner ganz... sie sind noch da, mitten unter uns.

:knuddel

Link zu diesem Kommentar

Wow, was für ein tolles Erinnerungsstück!

Handwerklich einmal gut gemacht.

Und deine Geschichte dazu - einfach toll!

Link zu diesem Kommentar

Was für ein wunderbares Erinnerungsstück für Dich. Und noch wunderbarer ist, dass Berta Herrchen und Frauchen wieder hat - da, in dem Land hinter dem Regenbogen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Eine wunderschöne Erinnerung an wunderschöne Erinnerungen aus der Zeit deines Lebens, die dir so wichtig und schön war.

Dein Onkel hat sich sicher etwas dabei gedacht, dass er dir diese Statue vererbt hat.

Als ich das erste Foto sah und noch nichts gelesen hatte, dachte ich, oh, das ist aber mal eine außergewöhnliche Farbe für einen Boxer. Berta wurde so toll dargestellt. Der Künstler ist wirklich ein Künstler seines Faches. Er hat tolle Bildnisse von Tieren geschaffen!

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass ihr versteht, wie schön das ist :)

Ja, mein Onkel hat nichts einer bestimmten Person vermacht (aber es gibt ja eine gesetzliche Erbfolge), nur die Berta, die sollte zu mir. Und sie gehört auch zu mir, das war allen klar.

Komisch, ich habe noch nie etwas geerbt, an dem ich gehangen hätte, man macht im Leben doch immer mal neue Erfahrungen. Dass ein lebloses Objekt so wichtig sein kann ... vielleicht liegt es eben doch auch daran, dass es ein Kunstwerk ist - eigentlich habe ich so gar keinen Zugang zu Kunst, aber womöglich macht das eben den Unterschied, dass sie lebendig wirkt, ich weiß nicht.

Wobei die ganze letzte Zeit ganz anders war, als ich je gedacht hätte, sehr intensiv (und maßlos anstrengend), aber ich habe gesehen, dass jemand bis zum letzten Moment zu Hause bleiben kann, wenn alle bereit sind, an ihre Grenzen und darüber hinaus zu gehen und wie wichtig das für denjenigen ist, der gehen muss. Also man denkt das ja, aber es zu erleben, war nochmal anders. Vielleicht, weil mein Onkel eben nicht nur ein zu Hause hatte, sondern in seinem Paradies gelebt hat.

Das Paradies wird nun verkauft werden und das bricht mir das Herz, aber andersrum ist es auch richtig, dass die wieder Leben einzieht und jemand es ebenso lieben wird, wie mein Onkel, meine Tante und ich. Und ganz bestimmt werden auch wieder Hunde und Katzen dort leben, die gehören dort einfach hin :)

Übrigens ist die Berta höllisch schwer, da bekommt man mal eine Idee davon, was große Bronze-Statuen wohl wiegen !!!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich ein ganz besonderes Stück und eine Ehre an den Hund. Erhol Dich gut von der anstrengenden Zeit!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...