Zum Inhalt springen
Registrieren

Biss durch Gartenzaun, wer trägt Schuld?


Kania

Empfohlene Beiträge

Flusentrude

 

Denn für Menschen mit 2 breiten Hunden oder Kinderwagen/Rollstuhl mit Hund sind die Bürgersteige dann wieder zu schmal um den Hund neben sich zu führen.

Also hast du jetzt zwei Hunde dabei gehabt und einen Kinderwagen oder Rollstuhl?

Oder bist du einfach mit deinem EINEN Hund zu nah - oder sehr nah - am Zaun hergelaufen und hättest durchaus die Möglichkeit gehabt,eine Winzigkeit auszuweichen?

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Also für dich, Kania, scheint ja eigentlich die Sachlage schon völlig klar zu sein. So wie du dich verteidigst, ist auf alle fälle der andere Hund schuld, also dann versuch doch einfach die TA kosten erstattet zu bekommen und gleichzeitig würde ich mich trotzdem beim Bürgermeister beschweren, weil der Gehweg scheint ja wirklich super klein zu sein, eine totale Zumutung für deine Hunde!

Deinem Hund wünsche ich noch gute Besserung (wie schlimm ist es denn überhaupt? ).

Link zu diesem Kommentar
Harriet

Wenn ein anderer Hund seinen Garten verteidigt, geht da ja in der Regel mit viel Getöse daher. Ich kenne eigentlich nur zwei Reaktionen darauf

  • Hund auf dem Gehweg antwortet begeistert und es entsteht ein „nettes Gekeife“ am Zaun        - oder  -
  • Hund auf dem Gehweg bekommt einen Schreck oder deeskaliert und weicht aus.

 

Die Variante „Hund auf dem Gehweg“ geht ruhig so nah am Zaun weiter, dass er gebissen werden kann, habe ich noch nie erlebt.

 

Gute Besserung für deinen Hund – ich hoffe, die Bisswunde heilt schnell aus.  Ich würde dann „Links“ und „Rechts“ als Kommando üben, dann kann man in solchen Situationen fliegende Wechsel vornehmen (Memo an mich: wir müssen das auch mal wieder üben)  und die paar Meter Gartenzaun gefahrlos passieren.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Die Variante „Hund auf dem Gehweg“ geht ruhig so nah am Zaun weiter, dass er gebissen werden kann, habe ich noch nie erlebt.

 

Er ist ja auch nicht ruhig so nah am Zaun weitergegangen. Er war ja so dreist, seine Schnute in den Zaun reinzustecken, wo der andere Hund anscheinend schon längst prollend stand :rolleyes:  Oder er steckte die Nase in den Zaun um zu gucken, ob da ein anderer Hund ist und in dem Moment kam die Bestie auf dem Grundstück angeschossen und hat direkt zielgerichtet in die Nase des neugierigen Vierbeiners gebissen :D, der ob der Windgeschwindigkeit des Angreifers keine Chance hatte, seine Nase aus der Gefahrenzone zu bringen.

Und der Mensch hat von alledem anscheinend gar nichts mitbekommen oder seelenruhig zugesehen ... oder war schlicht zu langsam :lol: .

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
schlenki2


Und der Mensch hat von alledem anscheinend gar nichts mitbekommen oder seelenruhig zugesehen ... oder war schlicht zu langsam :lol: .

 

Die Menschen sind schon oftmals zu sonderbaren Reaktionen fähig.

 

Bei uns gibt es die Situation, dass das Eingangstor ca. 1,5 m zurückgesetzt ist und die Grundstücksgrenze davor ist durch eine Kette abgegrenzt. Die Straße ist so breit, dass 2 Autos aneinander vorbei fahren können.

Aber, ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt immer wieder HH, die steigen extra über die Kette, damit ihr Hund guten Tag sagen kann :???  :blush:  und dass, obwohl unser Hund das total blöd findet und entsprechend reagiert. Wenn sie könnten würden sie wohl auch noch das Tor öffnen, da es so engmaschig ist, das keine  Hundenase oder Kinderfinger durch passen.

Link zu diesem Kommentar

Ja eben deswegen müssen doch die Bürgersteige breiter gebaut werden. Denn für Menschen mit 2 breiten Hunden oder Kinderwagen/Rollstuhl mit Hund sind die Bürgersteige dann wieder zu schmal um den Hund neben sich zu führen.

 

 

Es gibt wahrscheinlich einen Grund warum der Bürgersteig so klein ist,....wenig bzw. kein Platz um breiter zu bauen. Aber es gibt meist durchaus eine Alternative......die Straßenseite wechseln. Keinen ... absolut keinen Grund gibt es dass der Hund in dieser Situation gebissen wurde denn er war ja nicht allein unterwegs sondern mit seinem Halter der dafür zuständig ist, solche Situationen zu vermeiden. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Und manchmal passieren Dinge einfach.

 

Ich glaube man nennt das Leben.

 

Eben sehe ich durchs Fenster des Arbeitszimmers, dass eine Amsel auf einen Stuhl auf der Terrasse gekackt hat.

 

Ob jemand den Vogel abgericht hat, damit er sich auf meinen Gartenmöbeln entleert?

 

Sicher derselbe der heute nacht den Waldkauz  geschickt hat, damit ich von seinen Rufen geweckt werde.

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt dazu immer wieder der alte Spruch ein, "wer sich in Gefahr begibt kommt darin um".

 

Jetzt schaue ich mir die Situation hier an: Da geht jemand wissend dicht am Grundstückszaun entlang. Ok, kann ja sein dass es sein musste. Passt dann aber nicht entsprechend auf, sondern lässt seinen Wauz auch noch die Nase in den Zaun bohren. Um hinterher zu jammern, der andere war es schuld, der war nämlich nicht lieb! Sorry, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

 

Das würde natürlich anders aussehen, wenn der Zaun nicht richtig gesichert gewesen wäre, unverhofft ein ganzer Hundekopf auf die Straße schießt und zupackt. Damit muss keiner rechnen, das wäre auch grob fahrlässig. Aber so klingt es hier ja keineswegs.

 

Wie wäre es statt dessen, einfach ein wenig aufmerksam, vorausschauend und rücksichtsvoll mit dem eigenen Hund unterwegs zu sein? Wahrzunehmen, oh, Hund hinter dem Zaun, Bello behalt mal kurz deine Aufmerksamkeit bei mir und wir gehen zügig vorbei? So was soll auch in anderen Situationen sehr nützlich sein... Statt dessen andere für die eigenen Versäumnisse verantwortlich machen zu wollen finde ich, gelinde gesagt, dreist.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Nun ja die Nase vom Hund hat dort nichts zu suchen, stimmt schon.

Aber mir ist es mal passiert, ziemlich am Anfang als ich Muffin hatte, dass ich auf meinem Spazierweg an einem Haus mit Garten und Zaun vorbeiging und so schnell konnte ich gar nicht reagieren ein Schäferhund von hinten angerast kam wütend bellend und am Zaun hochspringend.

Wenn ich jetzt noch daran denke, klopft mir das Herz. Mein Muffin lief auch am Zaun entlang, innen wie mans in der Hundeschule gelernt hat,und nicht an der Straßenseite,, er kam auch mit dem Schrecken und Gebell davon.

Seitdem gehen wir wenn überhaupt auf der gegenüberliegenden Straßenseite, entlang, ich immer mit dem Gedanken, was ist wenn der Hund drüberspringt!

Ich will damit sagen, manchmal weiß man nicht, dass sich hinter einem Zaun ein Hund befindet!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...