Zum Inhalt springen
Registrieren

Angsthund aus Rumänien


Akiras Welt

Empfohlene Beiträge

Akiras Welt

Hallo zusammen.

 

Ich muss gleich mal eine Frage stellen. Meine Hündin kommt aus Rumänien und ist eine Angstbellerin.

 

Kann ich ihr das Leben irgendwie erleichtern? Wenn Situationen erstmal bekannt sind dann ist sie total entspannt aber erstmal muss alles, und ich meine wirklich alles, angebellt werden.

 

Fragende Grüße von Akiras Welt

Link zu diesem Kommentar

Unser Bolle (ca. gute 3 Monate) bellt auch erst mal und geht dann gucken. Wir führen ihn schrittweise an alles ran, was der Alltag so hergibt. Dadurch wird sich das im Laufe der Zeit verlieren. Der Hund wird ja auch selbstbewusster mit unserer Unterstützung.

Wie lange ist Akira denn schon bei dir und wie alt ist sie?

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Herzlich willkommen, Akira und Frauchen!

 

Ich schließe mich taringas Fragen mal an und füge hinzu:

Gibt es denn Bilder von Akira? Oder Vermutungen zu ihrer Rasse oder dem Rassenmix?

 

Sehr viele rumänische Straßenhunde sind Herdenschutzhundmischlinge, denen eine gewisse Meldefreudigkeit angeboren ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Hallo,

 

Du schreibst im Vorstellungsbeitrag, dass die Prinzessin gerade erst angekommen ist.

Dann würde ich sagen: Weniger Neues ist mehr. Also nicht zuviel neue Eindrücke auf einmal, weil sie alles Neue ja verarbeiten muss.
Und dann eben an alles, was für sie neu und ungewohnt und Angst einflößend ist, rangehen und ihr zeigen, dass sie davor keine Furcht haben muss. So, wie Hilde/Taringa es mit ihrem Welpen macht. Egal, ob Deine Akira nun ein Welpe oder ein erwachsener Hund ist. Der Weg ist der gleiche.
 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Dein Hund muss richtig Vertrauen zu dir fassen - dazu muss er aber auch mal eine Weile da sein.

 

Möglichst wenig machen, ihm da aber die Gelegenheit geben, das Angsteinflössende gut kennen zu lernen ( vielleicht auch hinsetzen und gucken) und dadurch die Situationen zu normalisieren.

Solange er Angst hat und bellt, nicht mit ihm sprechen, nicht streicheln. Einfach normal verhalten.

 

Bei meinen hilft es immer - wenn die Situation das hergibt - wenn ich selbst die Sache entschärfe.

Z.B. flatternde Plastiktüte bei Nacht - da lege ich die Hunde ab und gehe hin und nehme die Tüte oder trete drauf, dann können die Hunde kommen und auch gucken und riechen. Danach ist es gut und ähnliche Situationen werden anfänglich bebellt, dann aber eigenständig vom Hund durch Schnüffeln geklärt.

Link zu diesem Kommentar

Meine Bondi ist ein HSH-Mischling und kommt auch aus Rumänien. Auch sie meldet sofort, wenn was Ungewöhnliches passiert, jeder, der zu dicht ans Grundstück herankommt, wird verbellt. Ich kann sie aber nach 4 oder 5 "Bellern" abrufen und das Melden würde ich ihr auch nicht abgewöhnen wollen, wir leben in einem EFH am Stadtrand und sind ganz froh über unsere "Alarmanlage".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Im Garten darf Hund gerne bellen, aber er sollte nicht jede Mülltonne oder Karnickel 2 Weiden weiter o.ä. anbellen.

Bolle wird bei uns auch gut aufpassen, das finde ich auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Akiras Welt

Wir machen zusammen alles ganz in Ruhe. Sie ist jetzt erst einen Monat hier und ist geschätzte 3 Jahre alt.

 

Zur Rasse: Schäferhund kann ich sehen und ich glaube Husky kann ich raushören. Der Rest ist undedinierbar aber irgendetwas muss noch mit drinne sein ;)

 

Ich werd nachher mal versuchen ein Foto hochzuladen :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...