Zum Inhalt springen
Registrieren

Crashkurs in Zweihundehaltung

kaedschn

Empfohlene Beiträge

kaedschn

Hallo ihr Lieben,

was ist wichtig wenn der zweite Hund kommt. Was darf er was nicht? Und was darf der vorhandene?

Wer sollte zuerst auf die Couch, wer überhaupt, sollte zu beginn überhaupt einer? Darf der Neue einfach in das vorhandene Körbchen? Und und und...

kommt auf deinen Hund an :D

hilft jetzt nicht wirklich, ne? ;)

aber im Ernst, wir haben 3 Hunde hier und regelmäßig Gasthunde dazu und es ist je nach einzelnem Hund und auch der Konstellation der Gruppe unterschiedlich... auch der Neuankömmling trägt einiges dazu bei...

lieger er zum Beispiel in einem unserer Körbchen nur um da zu liegen, dann ist das normal kein Problem... liegt er da, weil er es als strategisch wichtig empfindet kanns durchaus mal Ärger geben...

Was ist deinem Hund denn wichtig?

• Gefällt mir 1
kaedschn

Tja was ist ihm wichtig... da müsste ich ihn glatt mal fragen :lol:

Ich weiss nicht so genau was ihm wichtig ist <_<

kaedschn

Ich dachte eher so an Grundsätzliches...

Wer geht zuerst zur Wohnugstür rein, etc...

Lupinchen

Naja legt er Wert auf Ressoucenverwaltung (darunter u.U. auch dich mit einbezogen), findet er Kontakt gut oder will erstmal seine Ruhe haben, ist er generell eher ne entspannte Socke oder zeigt lieber erstmal wer Wann was zu tun  und zu lassen hat.

So ne Sachen denk ich mal könnten wichtig sein..

Ich bin ehrlich - wer wann auf die Couch durfte oder zuerst zur Tür raus..das war hier noch bei keinem neuen Hund (auch Besuchshunden) relevant.

LuisasMami

Es ist vollkommen egal, wer wann durch welche Türe geht, außer der entspr. Raum wird vom anderen als Ressource betrachtet, die er gerade beschützt. Da hilft es aber nicht, den anderen zuerst durchzulassen, das verschlimmert die Lage eher...

An deiner Stelle würde ich erstmal beobachten, ob die sich vielleicht selbst passend sortieren. Versuche nicht, menschliche Gerechtigkeit aufzuimpfen oder den Ersthund gleich in Schutz zu nehmen bzw. zu erheben.

Wichtig finde ich, dass jeder eigene Näpfe hat, und dass ausreichend viele Körbchen vorhanden sind.

• Gefällt mir 1
kaedschn

Und wieso soll das so wichtig sein?

Ganz ganz ganz zu Beginn war mal eine Hundetrainerin hier, ca 2 Monate nachdem ich meinen bekam. Nach einem Spaziergang sind wir noch hier rein und sie meinte ihre Hündin sollte zuerst, nicht das er rein geht sich umdreht und einen auf "du kommst hier nicht rein" macht...

Naja legt er Wert auf Ressoucenverwaltung (darunter u.U. auch dich mit einbezogen), findet er Kontakt gut oder will erstmal seine Ruhe haben, ist er generell eher ne entspannte Socke oder zeigt lieber erstmal wer Wann was zu tun  und zu lassen hat.

So ne Sachen denk ich mal könnten wichtig sein..

Ich bin ehrlich - wer wann auf die Couch durfte oder zuerst zur Tür raus..das war hier noch bei keinem neuen Hund (auch Besuchshunden) relevant.

Als mal eine Hundedame da war und sich an seinem Futter zu schaffen gemacht hat wars ihm ziehmlich egal.

Also das mit Hundebegegnungen ist so ein Problem, Miteinander gehen ist problemlos von Anfang an, an den meisten ist er nicht besonders interessiert, zu Beginn schon und dann wird halt so dahin gelaufen.

Und es stört ihn auch nicht wenn ich andere Hunde streichle oder Leckerlis verteile.

Er mag es aber nicht wenn wir zb am See sind und ein anderer Hund kommt auf unsere Decke... das darf der erst wenn sie sich kurz kennengelernt haben. Wenn der dann aber an meine Leckeris im Rucksack geht da wird meiner dann ungemütlich.

Bei meiner jetzigen Hundetrainerin weiß ich zb. das nur 2 ihrer 6 Hunden auf die Couch dürfen... Ist wohl aber auch Charakter/Aufmüfigkeit bedingt.

kaedschn

Als wir bei einer Bekannten waren und in einem Raum, und plötzlich noch ein zweiter Hund da rein maschiert kam, ist meiner aber auf ihn losgegangen...

Ich wüsste auch gern, was mach ich wenn wir hier im Wohnzimmer sind, und der neue Hund kommt zur Türe rein und meiner knurrt?

Oder der neue legt sich in das Körbchen von meinem Hund usw... darf der das?

kaedschn

Naja legt er Wert auf Ressoucenverwaltung (darunter u.U. auch dich mit einbezogen),

Irgendwo gibts da wohl ein Problem, immerhin kann er immer noch nicht richtig Allein bleiben...