Zum Inhalt springen
Registrieren

Kiwi, das Restrudel und der alltägliche Wahnsinn auf dem Hundeplatz


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

Ihr seid ja wirklich fleissig am üben  :respekt:

 

Gute Besserung, ich hoffe es geht Dir bald besser.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
schwarze Kiwi

Letzte Woche habe ich am Montag die Ayasha zu Hause gelassen und hatte statt dessen den Black mit. 

Agitraining mit Kiwi war gut - von Kiwis Seite aus - ich hab mich furchtbar über mich selber geärgert und bin wie Rumpelstilzchen über den Platz gelaufen weil ich eine bestimmte Sequenz einfach aufs verrecken nicht ordentlich gelaufen bin.  
Nachdem es dann nach gefühlten 100Versuchen doch endlich geklappt hat hab ich dann für den Tag sofort aufgehört, ich wollte nicht riskieren das ich mich beim nächsten Versuch wieder verhaspel :D 

Der Mad Max hat wie immer super gearbeitet, zufällig war mein Ausbilder da (normalerweise ist er Montags nicht auf m Platz) und hat mal drauf geschaut - mir den ein oder anderen Tip gegeben und verlauten lassen das ihm der bisherige Stand schon ziemlich gut gefällt. 
Da war ich schon ein kleines bisschen Stolz, Maddi ist schließlich der erste Hund mit dem ich alleine Arbeite und scheinbar hab ich bisher nicht allzu große Fehler eingebaut ;)  

Kiwi .. ja .... die Kiwi ^^ Ich wollte nach dem Agitraining "nur noch mal kurz" in die Dauerablage mit ihr. 
Hinlegen wie immer prima - ich bin dann dieses mal die volle Strecke weg gegangen und sie lag auch echt prima. Ich stand mit dem Rücken zu ihr und hab nur immer mal wieder hingeluschert. 
Ich wollte dann zurück gehen, dreh mich um und seh meinen Hund wie sie gerade versucht über den Graben zu hüpfen und jagen zu gehen :o  
Geschnappt und wieder auf ihren Platz gelegt, kurzer Abstand. 
Da zottelte mein Ausbilder auf n Platz und es gab erstmal nen leichten Einlauf - für mich :/ 
Ich SOLL noch gar nicht die ganze Strecke weg gehen, das machen wir erst kurz vor der Prüfung wieder - okay - für mich IST 1,5 Monate kurz vor der Prüfung, für ihn nicht ;)  

Abends bin ich dann mit Black noch die Gruppe (Augsburger Modell) mitgelaufen, herrje mein Opi ist soooo anstrengend ^^ Ständig quitschend neben mir mit Aussicht auf nächste Stückle Wurst ^^ Zum Glück kommt es bei ihm auf nichts mehr an, er soll nur noch ein bisschen Abwechslung haben, mit 11,5 Jahren muss man keine Prüfung mehr laufen ;) 
Obwohl das eigentlich der ursprüngliche Plan war als ich auf dem HuPla angefangen habe, aber Black hatte nach dem Training immer wieder "Rücken" und so hab ich ihn recht schnell aus dem (regelmäßigen) Training wieder rausgenommen. 


Mittwoch hat die Kiwi dann wirklich gut gearbeitet. 
Mit Mad Max wollte ich etwas daran feilen das er mich in der Fußarbeit auch anschaut - das hat er bisher nicht oder nur sehr selten getan - scheinbar reichte da Gedankenübertragung, ich bin mit ihm auf den Platz und *schwubbs* er schaute mich fast durchgehend an. 
Hab mit Mad Max dann das erste mal ein Stückle Freifolge geübt - normalerweise lass ich die Leine bei sowas immer erst schleifen, das funktioniert bei Mad Max aber nicht - Leine ist zu schwer :D :D 
Auch das hat er Prima gemacht. 

Ich hab mich dann am Mittwoch tollkühn für den internen Pokalkampf am 18,10 nicht nur mit Kiwi zur BH angemeldet sondern auch mit Mad Max für die "Beginner" Klasse wo wohl eine abgespeckte BH (nur die Leinenführigkeit, mit Platz und Sitzübun aus der Freifolge, ohne Dauerablage und mit begrenzt erlaubten Leckerlie oder Spieli Gebrauch) gelaufen wird. 

Ayasha .... ja ..... 's war furchtbar :( Sie hat immer noch sooooo eine Angst auf dem Platz und mittlerweile vermute ich das ich da schon mit einem gewissen "Selfullfilling prophecy" auf den Platz gehe mit ihr. 
Wir sind jetzt überein gekommen das die nächsten Male nicht nur meine Ausbilderin sondern auch unser Ausbildungswart mit auf den Platz kommen wird und mal mit rüber schaut wie wir diese Angst wieder "ausschalten" können. 

Am Freitag hatte ich dann Mad Max nicht mit und habe nur mit Kiwi gearbeitet. Dort zeigte sie eine sehr schöne Freifolge inkl. Gruppenarbeit und auch das angehen aus der Grundstellung war am Freitag wirklich schön. 

Und nun geht es in 1,5 Stunden schon wieder los richtung Platz ..... ;) 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ihr seid ja richtig fleissig, klasse. Für das Tunier drücke ich die Daumen, nicht die Nerven verlieren, dann wird das schon  ;)  :yes:

Link zu diesem Kommentar

hört sich echt gut an

 

udn ich gebe deinen Trainer Recht du musst ncoh nciht  so weit weg stehen beim  üben udn der Platzablage.

 

Wir haben ja im November Prüfung udn ich erlebte erst letzte Woche wo ein Hund der  es seit Monaten kann nun kurz vor der Prüfung sich selbständig machte

 

doof nun weiss er wieder das er Richtung Wald laufen kann

 

Daher nur kurz vorher üben  udn dann an Prüfungstag dir keine Gedanken machen das die Strecke gröber ist

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
schwarze Kiwi

Nachdem die Kiwi letzte Woche Mittwoch die Apportiertonne die ich für meinen Ausbilder heile gemacht hatte soooooooo toll fand hab ich ich ihr selbstredend für schlappe 16 Euro so ein Teil bestellt - Kevlarverstärkt und eigentlich viel viel zu groß für ihre kleine Schnute. 
 

Am Wochenende hatten Kiwi und ich Agilityseminar bei Marlene Campe und es war wirklich der Hammer - Kiwi konnte ja bisher die Wippe nicht und nach ein paar mal mit Helfen hat Marlene dann einfach die Wippe losgelassen  - so das sie dann knallte, das war am Samstag und am Sonntag hat Kiwi die Wippe dann erstmals komplett ohne Mensch daneben gearbeitet. 

lxdffq6t.jpg


Das Seminar hatte das Thema Führtechniken und ich kann sagen - mein Hund ist toll - aber ICH muss wirklich noch viel lernen ;)   

Siehe hier, da gehört der linke eigentlich an den Körper ^^ 
kacvedo8.jpg
Das beste am ganzen war aber eigentlich das Marlene jetzt einmal im Monat zu uns kommt und Training gibt :) 

Nach dem anstrengenden Seminar haben wir dann alle am Montag das Training geschwänzt. 

Montag kam dann aber auch die Apportiertonne an die ich für Kiwi bestellt hatte - ich ausgepackt und wollte kurz ne Runde mit ihr in der Wohnung spielen  ... mit dem Ergebnis das ihr das Teil einfach mal total egal war. *schnaubvorwut* 
Also das Ding in die Ecke gelegt und mich schon damit abgefunden das ich es dann wohl einfach meinem Ausbilder schenken werde. 

Gestern nehm ich das Ding aus m Auto als ich mit Kiwi Richtung Platz und auf einmal war die Tonne dann wieder DER Renner, ich hab halt nen seltsamen Hund ;) 

Die Unterordnung selber war mit Kiwi gestern Frust pur, so als hätte sie komplett vergessen was sie die letzten 2 Jahre gelernt hat. 
Dabei war sie aber nicht frustig oder meidig oder dergleichen sondern fröhlich bei der Sache dabei - nur das es selten das richtige war was sie dann angeboten hat ^^ 

Mad Max hatte ich gestern auch mit. 
Er hat toll gearbeitet  - wenn man von der Platzübung absieht. 
Schließlich war der Rasen nass. 
Und da kann sich der werte Herr nicht hinlegen, geht einfach nicht, meint er. 

So "sauer" wie ich zwischenzeitlich auch war, so süß war er auch. 
Er saß dann in der Grundstellung neben mir und trippelte nach dem Platz Kommando immer mit den Vorderpfötchen hin und her so nach dem Motto "Ich weiß ja was du von mir willst, ich würde das auch gerne jetzt machen, aber MAMA ?!?!? SIEHST DU DENN NICHT WIE NASS ES IST ??" :D 

Die zweite Runde bin ich mit Mad Max im strömenden Regen gelaufen, denn auch das muss er ja schließlich lernen. 
Um ihn nicht weiter zu provozieren hab ich da aber das Platz komplett weg gelassen weil jetzt ja schon Wasser von oben kam ^^ 
Die zweite Runde war somit wirklich ordentlich  :) 

Morgen wäre eigentlich Training, aber momentan denke ich das wir den Freitag schwänzen werden, nach dem windigen Seminar am WE und gestern 3 Stunden Hundeplatz im Regen hat mich jetzt die Rüsselpest heimgesucht und ich muss schauen das ich bis Sonntag zum Pokalkampf nicht völlig flach liege. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Man ist Kiwi da flott unterwegs  :klatsch:  gute Besserung für Dich und die Daumen werden für Sonntag

gedrückt.

 

Apportiertonne  :think:  kenne ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Kannte ich vorher auch nicht - wir apportieren ja nicht, die hier nennen wir nun unser eigen: http://www.frabo.de/team-heuwinkl/apportierbaelle/softball-neopren-2-2.html 
Eigentlich wirklich viiiiiiiiiel zu groß für Kiwi, aber mei  - sie wollte sie halt haben ^^ 

Bin sehr gespannt auf morgen, es hat hier die letzten Tage quasi nonstop geregnet und wir sind schon am rumblödeln das wir evtl. einfach mit m Gummiboot übern Platz fahren :D 
 

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Zurück vom Pokalkampf. 

Zuerst war der Mad Max dran in der Beginnerklasse, hier wurde die BH ohne die Freifolge und mit Leckerchen / Spieli gelaufen. 
Also quasi die Leinenführigkeit, ab in die Gruppe, dann die Sitz und Platzübung und dann in die Ablage, diese abgesichert (an einer 10m Leine am Pflog) und Hundeführer nur 10m entfernt. 

Ich war zuerst mit der Ablage dran. 
Ins Platz nur mit Hilfe, 4 Minuten ist er liegen geblieben, dann ist er ins Sitz - war nicht schlimm - der Rasen war super Nass. 

Die Leinenführigkeit war super und im SG <3
x3gmpez5.jpg
bei der Grundstellung nach der Kehrtwende hab ich gepatzt und ihn angefasst beim Sitz *uhps* 
Gruppe gut. 
Sitzübung im Befriedigend - Doppelkommando. 
Platzübung war ich meine im "guten" Mangelhaft. da hat es drei Kommandos gebraucht bis er lag und er ist dann auch gleich wieder ins Sitz. 
Rankommen im SG und rumkommen in die GS ebenfalls im SG. 

Er ist mein Held des Tages <3 
Man darf nicht vergessen das ich erst etwa 2,5 Monate mit ihm trainiere und das bisher ohne Ausbilder. 
Ausserdem waren die anderen Beginnerhunde alles große Hunde wo der Hundeführer die ganze Zeit mit der Futterhand führen konnte. 
Das hätte ich natürlich auch theoretisch gedurft - ist bei nem Hund mit 19,5cm SH aber indiskutabel ^^ 

49 von 60 Punkten haben wir geholt und sind damit super zufrieden. 

66xwwvus.jpg

Später bei der Siegerehrung sagte unser 1. Vorsitzender / Ausbildungswart noch das unsere Vorführung für ihn persönlich eine der schönsten des Tages war <3   

Ganz wichtig aber - für Kiwi auch, für Mad Max noch mehr - ich muss mir ENDLICH meine Goliath artigen Riesenschritte abgewöhnen: 
muslacrl.jpg


Kiwi. 
Tja ..... jemand Appetit auf Obstsalat ? Die dafür benötigte Kiwi würde ich beisteuern ^^  
Ich verzeihe Fehler und mal nen kleinen Patzer vom Hund, aber das was Frau von und Zu hier und da und haste nicht gesehen sich heute erlaubt hat war schon .... mehr als Frech. 

Dauerablage geschmissen - Schnüffeln war wichtiger (Einen Wechsel ins Sitz hätte ich auch ihr wegen dem nassen Boden absolut nicht übel genommen). 

Leinenführigkeit ? Wasn das ? 
Riecht gut hier! 

GS nach dem zweiten Winkel. Grundstellung ? Was das ? Reicht nicht wenn ich neben dir STEHEN bleibe ? Nicht ? 

Gruppe an der Leine okay, aus der Gruppe raus, Leine ab. 
Kommando zum angehen. 
Angehen ? Nö, ich bleib noch n Moment sitzen nech .. 
Freifolge bis zur ersten KW war noch .... naja .... im Rahmen mit einigem Geschnüffel. 
Nach der KW hat sie sich im Normalschritt schon fast festgeschnufft um dann im Laufschritt einfach mal auf dem Absatz kehrt zu machen und nochmal zu der Stelle zurück zu wackeln wo's im Normalschritt so gut gerochen hatte. 
Damit wars da quasi n Abbruch weil Hund den HF verlassen hat. 
Der Rest war auch ... schlecht. 

Sitzübung hat geklappt. 
Platzübung war okay, rankommen schlecht. 

Jap. ich war ziemlich pissig auf Frau von und Zu und hier und da und haste nicht gesehen. 
Jap, ich war eine böse Hundemama und es ging dann ohne Bestätigung ins Auto. 

Wir haben uns natürlich schon lange wieder lieb ;) 
Aber haben Konsequenzen gezogen. 
Unterordnung mit Kiwi und mir wird es in der nächsten Zeit nicht mehr geben. 
Es kann nicht sein das sie mich jedes mal (ausser das eine mal in Wedel wo wir die BH bestanden haben) in Prüfungssituationen so auflaufen lässt.  
Mein Ausbilder wird ab Mittwoch selber mit ihr trainieren, Anfang November die Sichtung zur BH mit ihr laufen und wenn er diese besteht auch die BH im November mit ihr Laufen. 

Ich bin momentan einfach "Satt" was Kiwi angeht. 

Sicherlich werde auch ich es danach wieder mit ihr in Angriff nehmen, aber erstmal brauch ich jetzt ne Pause von der UO mit ihr. 

Und mein Ausbilder und ich haben nen neuen Deal ausgehandelt ^^ 
Wenn er im November mit ihr startet und 50 Punkte oder besser läuft dann muss ich mit seiner Riesenschnauzerhündin im Sommer ein Agility Funturnier laufen ^^ 
Na DAS wird ein Spaß wo ich doch so der überzeugte Fußhupenhundeführer bin :D 


Bei der Beginnerklasse wurde dann noch ein weißer Hund (läuft ohne Bewertung) gebraucht weil wir eine ungerade Anzahl waren, da bin ich dann mit Black noch die Beginner gelaufen.  
Er war ziemlich prima - er hatte zwar keine Ahnung was das jetzt hier gerade soll  aber heeeeeeejjjj Muddi hatte Wurst in der Hand, also ist er mal mitgekommen :D 

Das Sitz und Platz hat er Konsequent verweigert, aber dafür beide male ein wunderbares STEH gezeigt :D 


Und nun - nun fallen wir tot ins Bett  - nach dreimal je 10 Minuten Stramm stehen in der Dauerablage pöbelt mich meine Hüfte gerade ziemlich an ^^  

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...