Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist die Züchterin nun seriös oder nicht?


Moonhunter

Empfohlene Beiträge

Moonhunter

Hallo

 

Vor 1 Jahr (ich weiß, ist schon lange her) war eine Züchterin mit ihrem Border Collie - Zuchtrüden (Showlinie; Flash) bei uns, damit wir mal einen Border "live" sehen können, wie sie so sind. Die 2 Weibchen (Arbeitslinie; Flame & Elektra) blieben daheim, weil sie trächtig waren. (Die eine sollte bewusst gedeckt werden (Flame), bei der anderen (Elektra) sprang das Männchen einfach rauf, "so schnell haben sie gar nicht schauen können?")

Einige Zeit später bekamen wir eine SMS, dass "unser" Junges bald auf der Welt ist, dabei wollten wir doch nur mal einen BOrder sehen?

Dann kamen die Welpen auf die Welt, Elektra hatte leider eine Schwangerschaftsvergiftung, darum hatte sie nur 2 Welpen. Den einen davon hätten wir bekommen, aber wir haben dann leider "nein" gesagt, weil es uns einfach zu "riskant" war, wegen der Schwangerschaftsvergiftung....

 

Aber die Welpen hatten wir uns schon angeschaut, weil wir sowieso eine ausgeliehene Welpen-Erziehungs-DVD zurückbringen mussten. SIe machten einen aufgeweckten Eindruck, auch das Gehege war sauber.

Aber von den ganzen erwachsenen HUnden (damals 3 Border, jetzt 5; & ein HUsky und ein Windhundemix) keine Spur. Wir hatten sie darauf angeredet, und sie sagte, die Border wären im Auto oder wo in einer Box, weil sie erst "trocknen mussten" oder so. (Hatte zu diesem Zeitpunkt geregnet)

 

AUßerdem hatte mir die Züchterin versprochen, dass ich mal zu einem Spaziergang mitgehen durfte.

 

Anfang 2015 hab ich gelesen, dass sie wieder einen WUrf plant mit einer Casey (ich habe keine Ahnung, wer das ist. Habe danach gegoogelt und habe bemerkt, dass das eig eine Zuchthündin von einer anderen Zucht ist??). DIeser Wurf war aber pure Showlinie, aber da wir diese Linie nicht mögen, haben wir uns nicht mehr gemeldet. DIe beiden Würfe vorher, waren ja ein Linienmix.

Aber ich glaube aus diesem Wurf ist nichts geworden, weil plötzlich nichts mehr im INternet über diesen Wurf stand.

 

Jetzt hat sie eine andere Wurfplanung: Eine Wurfwiederholung vom 1. Wurf. (Also nicht der, wo die Vergiftung war, sondern mit Flame)

 

Vor ein paar Tagen hat die Züchterin bei uns angerufen, ob ich zu dem Spaziergang mitgehen möchte, weil sie mit dem Borderrüden (UND WAS IST MIT DEN HÜNDINNEN???? Ich meine sie hat 5 (!!) Border und sie geht nur mit 1??) zu einem See geht. Aber an diesem Tag ging es leider nicht, also ruft sie ein Andermal an. Achja, meine MUtter hat aber jetzt leider nicht gefragt, warum nur der Rüde mitgeht - da werde ich das nächste Mal fragen, wenn sie anruft.

 

 

Ich bin jetzt hin- und hergerissen, ob ich mir einen Welpen aus dieser Zucht nehmen soll, weil einerseits sind es keine puren Arbeits- oder Showlinien. Anderseits kommt mir das alles mit den Hündinnen so komisch vor... Ich meine, ich hätte einen Welpen bekommen, von dem ich nie die Mutter gesehen hatte!

 

Und noch etwas: Vor 1 Jahr, wie sie bei uns war, hatte sie gesagt, dass die Welpen "ursprünglich" 1200€ gekostet hätten, aber weil sie jetzt eh 2 WÜrfe hat, hätten sie nur mehr 1000€ gekostet. Zu diesem Zeitpunkt wusste aber noch keiner, dass Elektra eine Schwangerschaftsvergiftung haben würde.

 

MIttlerweile hat sie wieder eine neue Zuchthündin, Romy, also schon die 3.! (Weiß nicht, ob ich Casey dazuzählen soll?)

 

 

Also was haltet ihr von dem Ganzen? Falls euch die HP hilft: http://www.austrian-border.at/

 

 

Liebe Grüße

Christin

Link zu diesem Kommentar

Mir wäre dieser seltsame Hundewechsel, der dort zugange ist, mehr als ein Dorn im Auge. Das Ganze ließt sich alles andere als seriös.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Also mir klingt das sehr suspekt. Zum einen auch der "Hundewechsel", zum anderen, dass sie es nicht geschafft haben, ihren Rüden von der läufigen Hündin fernzuhalten und dann haben austragen lassen. Aber gut, wenn die Hunde komplett durchgecheckt waren und rein zufällig gepasst haben etc., kann ich zumindest verstehen, warum DANN nicht die "Spritze danach" gegeben wurde... dann sind wir aber beim nächsten suspekten Punkt, sie decken schon wieder mit dem gleichen Rüden? Normal holt man sich doch öfters Deckrüden von "außerhalb", damit "frisches Blut" in die Zucht kommt für den Genpool. Was natürlich extra kostet, sodass es naütrlich günstiger ist, wenn man schon einen Rüden hat, den dann auch immer wieder zu nehmen... bei 3 Würfen natürlich jetzt erst mal eine Vermutung, wenn sonst alles stimmen würde, könnte ich mir vorstellen, dass das noch alles kommt, aber so...

 

Dann steht bei Flash im Gegensatz zur Hündin nicht, ob er auf MDR-1 gestestet und was das Ergebnis ist, seh ich das richtig? Find ich auch komisch, aber vll. überseh ich da grad was.

 

Was mich noch stört, sind die wenigen Infos generell auf der Seite. Was wird mit den Hunden gemacht? Wie sieht die Arbeitslinie aus, geht der Hund da wirklich hüten oder ist es "Hobby-hüten" (wo ich nicht so viel von halten würde). Auch würde ich grade wenn man Show- und Arbeitslinie kreuzt erwarten, dass man was dazu auf seine Seite schreibt, WARUM man das macht und was man sich davon verspricht, kann ich aber nichts zu finden. Oder meinst du mit Arbeitslinie vll. "Sportline"? Zu den Voraussetzungen, die Welpenkäufer erfüllen sollten etc, seh ich auch nichts... (auch kein Muss, aber bei den wenigen Infos insgesamt, hm)

 

Grundsätzlich würd ich nirgendwo einen Hund nehmen, wo ich so Bedenken habe und auf mehrere Unstimmigkeiten stoße.

 

ETA: Zumal der 1. Wurf doch noch nicht so lange her ist, dass man wirklich schon sehen könnte, ob er SO toll war, dass er wiederholt werden sollte?

 

ETA 2: Und Hund an jemanden abzugeben zu erwarten, ohne ihn die Mutter sehen zu lassen... ne, geht in meinen Augen gar nicht, da hätte ich wäre ich Züchter schon Bauchschmerzen, wenn die Person da nicht drauf bestehen würde.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

So wie sich das generell liest, rebelliert bei dir dein Bauchgefühl.

Wenn dein Bauch "nein" sagt, dann hör auf deinen Bauch.

Denn es können Kleinigkeiten sein, die du nicht bewusst wahrnimmst, die dir aber ein ungutes Gefühl geben.

Ich würde eher Abstand nehmen und weiter nach dem Hund suchen. Auch wenn es nochmals ein Jahr dauern sollte.

Ihr findet den richtigen :)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstmal sehe ich es nicht als ungewöhnlich an, wenn jemand, der mehrere Hunde hat, nur mit einem spazieren geht. Es können ja Gründe dafür sprechen. Vielelicht waren die Hündinen heiß und der Rüde musste einfach mal raus. Oder der Rüde sollte gearbeitet werden, aber man kann sich nicht um alle gleichzeitig kümmern. Vielleicht ist sie ja danach noch mit den Hündinnen unterwegs gewesen.

Und auch dass Hunde zum Trocknen in einem seperaten Raum sind oder kurzzeitig in einer Box sitzen, kenne ich von Langhaarhundebesitzern.

Da sie einen Zuchtrüden ebsitzt, der (zumindest nicht offensichtlich) mit den Hündinnen verwandt ist, kann sie ihn ja auch zum Decken nutzen. Da wird kein fremder Rüde benötigt, da er ja nicht seine Welpen decken soll, sondern sie nicht-blutsverwandte Mutter der Welpen.

Casey ist wohl ihre Zuchthündin, die sie von einer anderen Zucht übernommen hat. Daher trägt sie einen anderen Namen.

 

Erstmal sehe ich nicht, was unseriös ist, denn ich kann es mir zumindest erklären. Aber ob sie tatsächlich seriös ist, weiß ich nicht. da du aber ein schlechtes Bauchgefühl hast, rate ich dir ab von dort einen Welpen zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

@asti: Mit dem nur einen Zuchtrüden ging es mir darum, dass man nicht x Würfe von nur einem Rüden haben will, vor allem wenn man evtl. Welpen behält und weiterzüchtet, was beim Züchten zum Wohl der Hunderasse eigentlich sinnvoll/normal ist. Weil wenn der Hund am Ende doch irgendwas hat (und überhaupt ist ja kein Lebewesen genetisch "perfekt"), kann man die ganze eigene Zucht (wenn man verantwortungsvoll ist) dann erst mal vergessen, und einen diversen Genpool will man ja auch. Nicht umsonst holen viele seriöse Züchter extra sogar mal teuer Deckrüden aus dem Ausland.

 

Und du findest es nicht unseriös, dass ein Züchter die Welpen abgeben will, ohne den Käufern die Mutter zu zeigen? Das ist für mich ein riesiges Warnsignal.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Preis für einen 0815 Hund wie den Border viel zu hoch. Die Webside finde ich ziemlich nichtssagend.

 

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach mal zu dem Border-Treffen gehen, welches sie auf ihrer Webside ankündigt. Da kannst du dich dann ja mit anderen Kunden von ihr unterhalten wie zufrieden die waren.

Link zu diesem Kommentar

Doch, das ist für mich auch ein Warnsignal. Aber ich habe es so verstanden, dass die TE den Welpen ja schon abgesagt hat und die Te aufgrund der ausgeliehenen DVD zur Züchterin gefahren ist und sich dabei noch schnell die Welpen angesehen hat. Daher liegt für mich die Sachlage etwas anders.

 

Ich halte es übrigens für sehr selten, dass Züchter mit ihrem Hund zu Interessenten im Vorfeld nach Hause fahren und denen eine DVD ausleihen bevor die Welpen überhaupt geboren sind. Die Züchter, die ich bisher erlebt habe, haben nur selten eine Vorkontrolle gemacht.

 

Mit dem Zuchtrüden sehe ich etwas anders, was aber auch auf mein mangelndes Wissen über Zucht zusammenhängen kann. Da ich nie züchten wollte, ahbe ich mich auch nicht so sehr damit beschäftigt. Aber solange sie keinen Welpen aus ihrer Zucht behält, um mit diesem weiterzuzüchten, sehe ich erstmal kein (zumindest medizinisches) Problem.

 

Hier liegt ürigens der Preis für einen Border auch bei +/- 1000€. Wir hatten letztes Jahr einige Junghunde aus einer VDH-Zucht bei uns im Tierheim. Daher weiß ich das zufällig ;-)

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Gedanke war auch: Komisch, wenn man immer nur einen einzigen Hund zu sehen bekommt. Klar kann mal was sein. Aber das hörte sich jetzt nach mehrfach an, und irgendwann ist es eben etwas viel Zufall.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...