Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierischer Rasenmäher


bunterhund

Empfohlene Beiträge

bunterhund

Hat jemand von euch tierische Rasenmäher im Einsatz und mag berichten? Ich hätte da rund 800qm, auf der allerhand Gräser wachsen und hätte gerne ein paar Weidehelfer inkl Gnadenbrotplatz, die Tiere landen nicht in der Pfanne und ich bin auch nicht auf irgendwelche tierischen Produkte aus

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

An was dachtest du denn? Schafe? Ziegen? Für normales Wiesenland finde ich Schafe am besten geeignet.

Wir haben im Verein, in dem ich tätig bin, etwa 200 Schafe, auch eine handzahme Herde von etwa 12 Tieren (ehemalige Flaschenlämmer)

Lassen sich auch gut in kleineren Gruppen halten, sehr freundliche und schlaue Tiere :)

Auf 800qm passen ja nicht sehr viele, im Winter (und vielleicht sogar in trockenen Sommern) wirst du zufüttern müssen. Ein trockener, ausreichend großer Unterstand ist nötig- obwohl unsere Schafe zT auch ohne Schutz draußen stehen, je nach Witterung. Auch die Rasse spielt da eine Rolle.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

das Rasenmähproblem kenne ich.. deswegen werden zum Jahreswechsel bei uns Schafe einziehen. Problem bei denen ist, dass sie einiges futtern und je kleiner die Fläche desto mehr muss man zufüttern und weitere Problem umso kleiner die Gruppe umso unwohler fühlen sie sich. Wir haben als reine Weidefläche ca. 6000 m², diese werden wir in drei Parzellen je 2000 m² unterteilen, damit sie das Gras wirklich vollständig mähen und sich nicht nur das beste heraussuchen und damit das Gras eben auch schön nachwachsen kann. Es wird noch einen "Stallbereich" geben, also einen Auslauf am Stall mit ca 1000 m², der fester eingezäunt ist und den die Tiere ganzjährig nutzen können. Geplant sind aktuell 5 Schafe. Je nachdem wie wohl sie sich fühlen, werden wir noch Wiese dazupachten und die Herde aufstocken.. 

Link zu diesem Kommentar

Schafe können SEHR laut werden, wenn sie der Meinung sind, dass sie zu wenig Futter haben ;)

Das stimmt allerdings! Im Wohngebiet kann das echt zum Problem werden!

Unsere stehen in den Streuobstwiesen, da stört das niemand, der Hunger-Hunger-Höllenlärm :)

Link zu diesem Kommentar

In der Eifel standen auf der Weide/Wiese nebenan auch oft Schafe. Der Geruch war besonders bei Regen etwas streng. Könnte also auch zum Problem werden, je nach Lage. 800 qm ist echt nicht viel - wir haben 1200 qm Garten, da würden die Schafe nicht lange satt von.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Kaninchen und Meerschweinchen, aber 800qm wirst du nicht sichern können. Könntest höchstens Heu von machen.

Link zu diesem Kommentar

also der Gartenteil, in dem die Meerschweinchen wohnen gleicht seit monaten einer Wüste :D :D :D

 

allerdings ist es eben auch unglaublich trocken... da wächst einfach nix nach... bei den Hunden haben wir auch nur sporadisch mähen müssen...

 

aber 800m2 sind wirklich nicht arg viel... da fragt sich dann, ob die Arbeit die Schafe oder ähnliches zu versorgen nicht die den Rasen einfach zu mähen nicht deutlich übersteigt...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ein paar Schafe vom Schäfer ausleihen?

Nachbarn, die bei einem Festungspflege Verein tätig sind, haben sich ein paar Schafe vom Schäfer für die unzugänglichen Stellen "geliehen". Ein paar Ziegen dazu und gut ist.

In der weiteren Nachbarschaft hatten sie vier bretonische Zwergschafe als Rasenmäher.

Die standen zwei Jahre auf der Wiese und sind leider seit diesem Jahr nicht mehr da.

Weiß leider nicht, warum.

Bei den Zwergschafen weiß ich, dass man sie mindestens zu viert halten soll und diese dann mindestens 1.000 qm brauchen. Plus Zusatzfutter im Winter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...