Zum Inhalt springen
Registrieren

Leuchthalsband für den Hund


wauwaufsam

Empfohlene Beiträge

Mag ja alles richtig sein, nur bisher reichte es vollkommen aus. 

Wären Leuchtis wirklich sicherer und effektiver, wären sie im Jagdbereich oder auch im Rettungsdienst viel häufiger im Einsatz.

Der Lichtkegel eines Autos strahlt auch seitlich den Fahrbahnrand an, hier ist das Halsband super zu sehen. Für mich haben Leuchtis irgendwas von Weihnachtsschmuck. Ist meine persönliche Meinung. 

Link zu diesem Kommentar

14397859381_7ee6cbf081_b.jpgIMG_1514

 

Snotis ist neonpink und Minyoks neongelb... so kann man sie auch im Dunkeln prima unterscheiden. Braucht auch keine Batterien...  :P

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Zubehörmäßig ist neben der Biothane Schleppleine dies hier http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_13/277-2068108-1057533?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=karlie+leuchthalsband&sprefix=karlie+leucht%2Caps%2C197 die unverzichtbarste und beste Anschaffung, die ich für den Hund gemacht hab.Trotz ziemlich dichten Halskragens gut sichtbar. Ich weiß auch im Dunkeln, wo Hund grad rumspökert , Fussgänger und Radfahrer bedanken sich ausdrücklich immer wieder, das ihnen der Schreck erspart blieb, das "aus dem Nichts" ein Hund auftaucht.

Der Vorteil ist genau der, der oben schon genannt wurde: der Hund muss nicht erst "angestrahlt" werden, um sichtbar zu sein. Ich finde das wichtig.

Das Halsband lässt sich zwischen 2 Blinkvarianten ( find ich seehr nervig) und Dauerleuchten umstellen und ist per USB sehr schnell aufladbar...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Also wenn´s im Winter früh dunkel wird, komme ich weder morgens noch abends um die Dunkelrunde herum - da wird mein Hund auch wieder leuchten. Weniger für meinen Hund oder mich, als mehr für die anderen Menschen, die genauso schlecht im dunkeln sehen wie ich, denn bei uns ist selbst im dunkeln recht viel los... andere Hunde, Radfahrer manchmal gibt es sogar Jogger mit Stirnlampe. Ich habe mich auch schon tierisch erschrocken wenn plötzlich ein fremder Hund aus dem dunkeln plötzlich auftaucht, da mag ich mir gar nicht vorstellen, wie unangenehm das für nicht Hundehalter sein mag. 

So ein dauerleuchtendes Halsband (das Geblinke geht mir selbst auf den Keks) wird den Hund wohl nicht zu sehr stören, und wenn muss er da leider trotzdem durch.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wir hatten/haben ein Leuchti - das war selbst bei Jacki's Kragen gut zu sehen. Hat mich zwar etwas geblendet, den Hund aber weniger.

Eine Reflektorweste haben wir auch (aus dem Jagdbereich) - war mehr für die Dämmerung.

Link zu diesem Kommentar

Hier kommt auch ein Leuchtie zum Einsatz (falls dir mein zweites passt, ich hätte eins über ;) ).

Es kann sein, dass es den Hund auf Grund seines erweiterten Blickfeldes etwas blendet – aber mein Hund hat mir da noch nie was angezeigt, dass er das doof findet.

Und er zeigt mir sehr deutlich, wenn er was doof findet (so geschehen bei Hunderucksach und Pfotenschuhe).

Dank Leuchtie kann Hund auch im Winter morgens und abends frei laufen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Die beiden Methoden schliessen sich ja nicht aus :)

Ein Leuchti, damit man den Hund im Wald oder der Wiese findet und genügend Reflektoren, damit sie auf der Strasse von Autofahrern erkennbar sind.

Bei Leuchtis würde ich vor allem schauen, dass sie nicht blenden (das nervt mich besonders), und einfach aufladbsr sind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mag ja alles richtig sein, nur bisher reichte es vollkommen aus. 

Wären Leuchtis wirklich sicherer und effektiver, wären sie im Jagdbereich oder auch im Rettungsdienst viel häufiger im Einsatz.

Naja, die meisten ordentlichen Jagden finden NICHT bei Dunkelheit statt sondern bei genug Licht, dass man sieht auf was man schießt ;) Heißt, ein Leuchtendes Halsband würde null Sinn machen da es bei Tageslicht keinen vernünftigen Kontrast gibt. Rettungsdienst ist ein Argument, das ich noch gelten ließe - aber auch hier finden die aller-allermeisten Einsätze tagsüber statt. Heißt: die Warnfunktion muss sowohl bei Tag als auch bei Dämmerung gegeben sein. Und da ist es in der Tat die Reflektor-Weste/-Halsband, was den besten Schutz bietet.

 

Ich selber hab für Lemmy ein Leuchthalsband für die Nachtrunde. Weste hab ich auch, aber er findet die doof und das Halsband kommt einfach über den Kopp und gut ist. Da wir die Nachtrunde meist um einen unbeleuchteten Parkplatz drehen und Lemmy schwarz ist, geht es auch gar nicht ohne eigene Lichtquelle.

Ih stört das Licht gar nicht. (blau übrigens) und ich weiß, wo mein Hund gerade ist. Wäre natürlich was anderes, wenn er an der Leine bliebe ;)

 

Bei Higgins oder Butch müsste man schon ne Weste nehmen, um sie zu sehen - Reflektorhalsband ist im Kragen quasi unsichtbar.

Link zu diesem Kommentar

Jule bekommt auch ein Leuchti um den Hals, wenn wir im Dunkeln unterwegs sind. Ein grünes, weit sichtbares Teil, dass unter Anderem auch MEINER Sicherheit dient. Da die Süße pechschwarz ist, sehe ich sie in schwach beleuteten Gegenden fst nicht, wenn sie vor mir steht. Ich bin schon mal über sie geflogen, weil sie nicht zu sehen war. Da helfen auch keine Reflektoren.

Unser Teil blinkt aber nicht, sondern leuchtet durchgehend.

 

Einmal kam mir ein Mann entgegen und wurde immer langsamer und unsicherer. Als er auf meiner Höhe war, blieb er stehen, guckte genau und meinte: "Ach da ist ein HUND dran. Ich dachte die ganze Zeit, warum trägt die Frau so ein grünes Teil durch die Gegend und dann auch noch auf der Höhe!" :D

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Naja, die meisten ordentlichen Jagden finden NICHT bei Dunkelheit statt sondern bei genug Licht,
 

 

Ansitz auf Sauen, die entsprechende Nachsuche, Nachsuche nach Wildunfällen, nur 2 Beispiele für den Jagdeinsatz des Hundes bei Dunkelheit ! Die Nächte, die ich im Revier verbracht habe, nur weil ein Idiot wieder mal Wild angefahren hat, kann ich leider kaum noch zählen. Und ja, in unwegsamen Gebiet wird der Hund auch in Dunkelheit geschnallt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...