Zum Inhalt springen
Registrieren

Hautproblem, pickelig, teils nässend


Gast Fangmich

Empfohlene Beiträge

Gast Fangmich

Puh... da scheinen ja die Ansichten durchaus unterschiedlich zu sein. Mit Hot Spots hatte ich bisher nichts zu tun.

Calendula hat mir und anderen schon oft gute Dienste erwiesen.

 

Ich verfahre jetzt erstmal so:

es kommt gar nichts drauf - ausser beim Rausgehen der Body und darunter etwas nicht Klebendes (erstmal selbstgebastelt, weil drybed habe ich noch nicht)

 Wenn das morgen nachmittag eher besser als schlechter wird, belasse ich es bei dieser "Behandlung". Wenn es schlechter wird, ab zum TA - und dann vermutl. Kortison.

 

Ist das so sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar

Es ist doch gar nicht sicher, ob es ein Hotspot ist.
Wäre es eine Reaktion vom Bärenklau handelt es sich um allergische Reaktionen bis hin zu Verbrennungen. Da würde ich ohne tierärztlichen Rat GAR NICHTS drauf machen, wie willst Du wissen wie ein Gift darauf reagiert?

Link zu diesem Kommentar

Astrid, Bubuka: Danke Euch. Calendula habe ich ja GsD auch als Ur Tinktur da und gehe einfach mal von aus, dass sich dadurch nichts verschlechtern kann. Ich benutze das seit Jahren für div. andere Geschichten und habe mich nur akut nicht getraut, iwas draufzumachen, bevor ich nicht weiss, woher es kommt.

Wenn die Bläschen tatsächlich durch die Herkulesstaude entstanden sind, dann werden die wie Verbrennungen behandelt.

Die Calendula Ur-Tinktur kann auch bei Verbrennungen verwendet werden.

 

Sollte die kleinen Bläschen größer werden, würde ich damit auch zum Tierarzt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Asti - ich gehe schon mal eher schnell zum TA. Nicht angenehm ist es auf jeden Fall. Allerdings nicht so unangenehm, dass sie sich nicht leicht davon ablenken liesse.

 

Trotzdem hast Du recht und ich möchte es ggf. dem TA einfach leichter machen, indem schonmal die infragekommenden Auslöser weggehalten werden (da steht immer noch das Stroh im Raum - auch wenn die Stelle der betroffenen Hautpartien wie schon Monika vermutete, unüblich wäre)

 

 

Wenn die Nacht wieder für sie unruhig wird - ohne Body - dann stehen wir morgen auch auf der Matte. Einfach nur zwecks Linderung der für sie unangenehmen Symptome. Die optische Geschichte stört nicht weiter...Tosch muss ja nicht auf Ausstellungen u. auch ansonsten wäre mir das egal.

 

Ich habe jetzt alles mehrmals mit abgekochtem Wasser und sterilem Material abgewaschen und erstmal gar nichts drauf gemacht.

 

Nachts höre ich sie gut, da sie neben meinem Bett schläft und ich "angespitzt" bin. So kann ich sie vom Lecken abhalten und weiss gleichzeitig, dass sie lecken würde. Das macht sie aber auch bei anderen Verletzungen - nur nicht exzessiv und sie wird dabei nicht genervt und nervös. Wenn das der Fall ist, holen wir uns morgen beim TA etwas Geeigneteres als Surolan. Ebenso, wenn sich im Laufe des Tages die Bläschen verändern.

Link zu diesem Kommentar

Wie seriös, Bubuka, Du kannst Ferndiagnose durchs Internet mit sofortigen Behandlungsempfehlungen...

Da kann ich nur den Kopf schütteln :o

Ja, wenn man das oft genug gesehen hat.

 

Was ist denn ein Hot-Spot? Eine akute nässende Dermatitis.

Das kann eine begrenzte Stelle sein oder so wie auf diesen Fotos aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Zwischendrin möchte ich Euch einfach dafür danken, dass Ihr Euch um einen wildfremden Hund Gedanken macht und damit mein Hirn sortieren helft!

Da spielt es keine Rolle, ob die Erfahrungen und Gedanken auch mal etwas abwegiger sein können - das klamüsert sich schon aus und hilft dabei, nichts zu übersehen!

 

Es wäre schade, wenn jemand beispielsweise nicht mehr schreiben würde, nur weil seine Vermutung nicht zutrifft - so wie sehr möglicherweise meine erste Vermutung mit dem Stroh nicht zutrifft - wobei ich ja den Hund sogar vor mir habe.

 

Das nur mal generell.

 

Aktuell ruht Frau Toscha und ist sichtlich zufrieden mit einer kleinen Erweiterung ihres Dinners...ich wache mit Argusaugen und berichte weiter.

Im besten Fall nichts Erstaunliches mehr und ansonsten vielleicht immerhin noch interessant für andere HH. Dann werde ich ggf. die Überschrift dahingehend ändern lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Nur noch mal so am Rande, Gundi:

 

Ich WEIß, dass du auf Toscha aufpasst und Acht auf sie gibst. 

 

Was mir halt Sorge macht sind zweierlei Dinge. Einmal,  da es ja schon große Wunden sind, dass sich da nichts entzündet, bzw. Bakterien reinsetzen und dann, ob und wie schmerzhaft das für Toscha ist, oder halt unangenehm. 

 

Wenn du Toscha einem Tierarzt vorstellst und ihm sagst, du hättest die und die Quelle in Verdacht, wird er aufgrund seiner Erfahrung und Ausbildung doch einordnen können, was er da vor sich hat. :) 

Er kann ja auch Abstriche machen etc.

 

Aus dem Grund würde ich Toscha schon vorstellen und ihr so die bestmöglichste Begleitung zu dieser Geschichte geben, die du, oder wir, jetzt hier nur laienhaft andenken können. :) 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...