Zum Inhalt springen
Registrieren

Informationen über Shelties gesucht!


Flusentrude

Empfohlene Beiträge

Flusentrude

Kann mir wer was über Shelties erzählen?

Ich suche ja einen Zweithund....und habe über Shelties schon viel Positives gehört und neulich einen sehr netten Jung-Sheltie getroffen.

Ich mein - irgendwas ist ja immer,aber dann kann man auch `nen Stoffhund nehmen.... ;)

Besonders interessieren mich Krankheiten/Defekte und andere Dinge,auf die man achten sollte beim Kauf.

Und ja,auch übliche Preise....

 

Link zu diesem Kommentar

Shelties können am MDR Defekt erkranken der wird weiter geerbt ich selber habe ein MDR ++. Bei MDR +- werden nciht alle Medis gut vertragen udn wanderen durch den Gendefekt ins Gehirn ein MDR -- würde ich daher nicht nehmen oder man muss auf vieles aufpassen auch bei Parasitenbehandlung dann.

 

Dann gibt es eine Schilddrüsenerkrankung udn eine  Augenerkrankung  die aber bei guten Zuchttieren fast ausgeschlossen werden kann udn auch da getestet werden.

 

Für mich nciht in Frage kämen Toy Shelties udn auch so eher klein geratenen Shelties da die  ursprüngliche  Höhe mehr  als SH 35 cm war.  Außerdem sidn alle Shelties die ich bis jetzt kennenlernen durfte udn SH unter 30 cm alles überdrehte  Hunde waren

Wichtig Shelties fordern einen oft udn man kann sie schnell überdrehen lassen jeden Tag wollen sie mehr , daher bin ich Dankbar das damals da Floppy shcon 7 Monate alt war als er zu uns kam ich erst mal hörte bring ihn bei runter zu fahren. Und das hat er gut gelernt. Und früh bei bringen nicht bei allen zu bellen, sie sidn halt echt bellfreudig

sie sidn sehr sensibel man kann sie im Flüsterton erziehen. Wichtig daher ihnen auch bei zu bringen bei Lärm etc bist du trotzdem sicher. Jedes rascheln machte ihn zu Anfang misstrauisch. Was sie einmal als sicher ansahen bleibt auch so . . Sie sidn zufrieden wenn man ihnen viel bietet aber auch wenn nicht. Kopfarbeit lieben sie. Auch im Hochsommer habe ich noch einen Hund der alles geben würde auf Hundeplatz den nicht die Zunge raus hängt

 

In der Wohnung ist er ruhig ausgeglichen aber draussen  wird er lebendig. Er liebt es wenn ich mit Rollstuhl raus bin egal wie langsam da ist er im Hütetrieb kein fremder darf zu dicht ran an spielen nicht zu denken .  Bei Gehhilfen passt er sehr auf  zieht nicht aber  spielt dann gerne. Auf Hudneplatz leibt er alels ob Rollitraining, ob BH auch wenn er alles schon kann ihn wird nciht langweilig. Er liebt Agi wie auch Rally Obedience genauso wäre Dogdancing oder Tricks machen  geeignet. Oder auch einfach nur mal Runde Ball spielen. In Klinikzeiten wo es nur Gassirunden udn mal Ball spielen ist, ist er auch ausgeglichen.

Ich habe ja 2010 nach Shelties gesucht, die guten Züchter lagen bei Preisen von 1000 bis 1500 Euro

Link zu diesem Kommentar

Ich laufe immer mal wieder mit einer Nachbarin und deren Sheltie zusammen und finde, dass es wirklich tolle Hunde sind. Sie sind sehr lauf-aber leider auch bellfreudig :D

Was das angeht, sind sie in beiden Disziplinen ziemlich ausdauernd.

Shelties können echte Sportskanonen sein, ich habe schon einige in action gesehen und war begeistert.

Was sie an Krankheiten haben können, weiß ich nicht, denn darüber haben wir uns noch nicht ausgetauscht.

Wenn ich nachher am Rechner bin (jetzt nur Tablet) kann ich Dir mal eine Züchteradresse schicken,wenn Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar

Meine Eltern haben einen Sheltierüden. Er ist wirklich ein toller Hund. Wesensfest, nicht nervös und hibbelig wie manch andere Shelties, die ich bisher kennengelernt habe. Er kann richtig powern, aber auch mal ganz faul sein, er ist sensibel, verträglich, anhänglich, lerneifrig und verschmust. Und ja, auch sehr bellfreudig. Er stammt aus einer VDH Zucht in BW.

 

Er ist mit guten 40cm ein klein wenig über dem Standardmaß, hat nicht soooo wahnsinnig viel Fell, dennoch genug und sieht nicht so verzwergt aus, wie ich auch schon manche gesehen habe. 

Mit den Zuchtlinien beim Sheltie kenne ich mich allerdings null aus.

 

23052739if.jpg

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Danke - das sind doch schon mal viele Infos!

Ich schaue mir nachher evtl. einen Wurf an.

Die Welpen sind MDR +/- getestet - das bedeutet also,am Hund treten keine Defekte auf,sie können sie aber vererben?

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ich korrigiere mich:gewisse Arzeimittelunverträglichkeiten bestehen - das weiß man ja dann aber.

Kann man solch einen Welpen nehmen oder lieber Finger weg?

NOCH habe ich sie nicht "in echt" gesehen.... ;)

Link zu diesem Kommentar

Doch MDR +- kann auch betroffen sein, aber seltener

 

https://de.wikipedia.org/wiki/MDR1-Defekt

Auszug daraus
Bisher sind Überempfindlichkeiten vor allen bei Hunden mit homozygoter Vererbung des MDR1-Defektes (MDR1 −/−) bekannt. Inzwischen wurden aber auch Reaktionen bei Trägern (MDR1 +/−) beobachtet. In einer US-amerikanischen Studie (siehe unter Links) werden die Träger deshalb als „sensitive“ bezeichnet, die vom Defekt betroffenen Hunde (MDR1 −/−) als „super sensitive“. Ebenfalls in den USA wurden die vom Defekt betroffenen Hunde inzwischen von der Forschung als Versuchstiere entdeckt

 

Genau das sagte unsere Züchterin usn damals auch

 

Viel Spass beim anschaun

 

Ach ja grundsätzlich sidn die Hunde vollkommen gesund auch die mti  MDR -- man muß nur einiges beachten.  Daher war mir wichtig das Floppy ++ hat

er ist CEA( Collie Eye Anomaly) ,PRA (Progressive Netzhautatrophie) ,Kat-frei(graue Star) , MDR 1 ++

 

hier einiges zu den Augenerkrankungen

http://www.schnullerschnute.de/rund-um-den-hund/cea-pra-kat.php

Link zu diesem Kommentar

Ich korrigiere mich:gewisse Arzeimittelunverträglichkeiten bestehen - das weiß man ja dann aber.

Kann man solch einen Welpen nehmen oder lieber Finger weg?

NOCH habe ich sie nicht "in echt" gesehen.... ;)

 

du musst zB aufpassen das so ein Hund zB nicht den Kot anderer gerade erst  mit Wurmkur behandelten Tiere frisst  Da einige zB bei MDR -- sehr gefährlich sind und bei +- aus Sicherheit  einige Mittel nicht genommen werden

 

Genau auf so was immer achten war mir zu  anstrengend daher käme für mcih  ausser es ist ein Pflegenotfall nur ein ++ ins Haus

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ja danke....das Problem ist halt,ich hab auch Pferde...und bin auch gern mal "pferdemäßig" unterwegs....

Bei meinen eigenen könnte ich ja auf die entsprechende WK achten....aber ansonsten hieße das - immer aufpasen...hm...

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich  nirgends was dazu gefunden wie hoch prozentual die Gefahr bei MDR +- wäre . Aber da ca 50 % der Shelties  ein ++ haben würde ich das  vorziehen

 

Aber eins muss ich noch los werden

 

ich liebe Shelties :wub: :wub: :wub:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...