Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungen mit Trockenfutter NATURAL BALANCE


kaedschn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich muss ich sagen das ich mit dem Futter zufrieden bin. Wir hatten von anderen Futtersorten Probleme mit Analdrüsen, das ist mit dem Futter vorbei gewesen.

 

Jetzt habe ich aber gerade gelesen das da wohl ein Vitamin K3 drin ist und das soll nicht gut sein?

 

Hier mal die Zusammensetzung von unserer Sorte:

 

Süßkartoffeln, getrocknetes Wildfleisch, Wildfleischmehl, Kartoffeleiweiß, Rapsöl, Kartoffelfasern, Leinsamen, natürliche Geschmacksstoffe, Cholinchlorid, gemischte Tocopherole, Taurin, Vitamin E, Eisenprotein, Zinkprotein, Kupferprotein, Eisen(II)-sulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Kaliumiodid, Thiaminmononitrat (Vitamin B1), Manganprotein, manganhaltiges Oxid, Askorbinsäure, Vitamin A, Biotin, d-Calciumpantothenat (Vitamin B5), manganhaltiges Sulfat, Natriumselenit, Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6), Vitamin B12, Riboflavin (Vitamin B2), Vitamin D3, Folsäure
 
Rohprotein: 20,0% minimum; Rohfett: 10,0% minimum; Rohfaser: 4,0% maximum; Feuchtigkeit: 10,0% maximum; Kalzium 1,0% minimum, Phosphor 0,9% minimum, Omega 3 Fettsäuren: 0,5% minimum; Omega 6 Fettsäuren: 2,0% minimum
 
Das bietet der Hersteller:
  • Frei von jeglichem Getreide
  • Frei von chem. Konservierungsstoffen
  • Frei von Farbstoffen
  • Frei von tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnissen
  • Keine Tierversuche
  • Erfüllung höchster Qualitätsstandards

 
Das Futter kommt aus USA, glaube ich.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Ich glaube jetzt nicht, dass alle Zusätze wirklich notwendig sind, sehe aber nichts, was ich bedenklich fände (andere sehen das vielleicht anders) und denke, der Hund ist damit ganz gut versorgt. Sehr gut finde ich, dass keine Füllmittel drin sind.

K3 hab ich jetzt nicht identifizieren können (in den USA ist das für Lebensmittel übrigens insgesamt verboten, bei Tiernahrung weiß ich es nicht), Taurin hätte ich eher im Katzenfutter erwartet aber meinetwegen.

Link zu diesem Kommentar

Das Futter besteht hauptsächlich aus Kartoffeln. Die kannst Du bei Aldi für 0,99 Euro/kg bekommen.

Da musst Du kein teures Hundefutter kaufen.

 

Das hier:

Cholinchlorid, gemischte Tocopherole, Taurin, Vitamin E, Eisenprotein, Zinkprotein, Kupferprotein, Eisen(II)-sulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Kaliumiodid, Thiaminmononitrat (Vitamin B1), Manganprotein, manganhaltiges Oxid, Askorbinsäure, Vitamin A, Biotin, d-Calciumpantothenat (Vitamin B5), manganhaltiges Sulfat, Natriumselenit, Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6), Vitamin B12, Riboflavin (Vitamin B2), Vitamin D3, Folsäure

 

ist alles reine Chemie.

 

Synthetische Vitamine, isolierte Mineralstoffe und Spurenelemente sind eher gesundheitsgefährdend als nützlich.

 

Es gibt etliche Studien darüber, dass synthetische Vitamine nicht nur nichts nützen, sondern in Überdosierung gefährliche Krankheiten zur Folge haben können. Die Studien mussten aus diesem Grund abgebrochen werden.

 

Zum Beispiel wird dem künstlichen Vitamin D eine hormonelle bzw. pseudohormonelle Wirkung zugeschrieben.

Hormonelle Störungen können die Folge sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Von den Zutaten her find ich es auch nicht sehr gut, wie Bubuka schon sagte, der Hauptinhalt steht immer an erster Stelle und das sind Kartoffeln.

 

Zu Vitamin K3 hatte ich mich mal versucht schlau zu lesen, da gehen die Meinungen wohl auseinander... hab bei meiner Marke damals den mittelgroßen Sack fertiggefüttert, als ich erfahren hab, dass das drin ist, und dann gewechselt, sicher ist sicher.

 

Was auch fehlt: Angabe, wieviel Fleisch insgesamt (aber wohl unter 50%?) und überhaupt wieviel von irgendetwas... und ich persönlich achte noch drauf, wo der Hersteller sagt, dass das Fleisch herkommt, wobei ich da bei Wild nicht so vorsichtig bin wie inzwischen bei Huhn, wenns um das Hauptfutter geht. Proteingehalt wär mir auch etwas niedrig, glaub ich, aber da gehen die Meinungen sicher auch auseinander.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...