Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie erkennt der Kerl, was ich meine?


Andrea und ER

Empfohlene Beiträge

Andrea und ER

Ein Phänomen, das mich schon oft beschäftigt hat:

 

Lulu wusste, dass sie nicht klauen soll. Ich wusste nach einigen Jahren, dass dieser Teil unseres Zusammenlebens ganz in ihrer Hand lag. Essbares außer Reichweite zu bringen war meine einzige Chance. Lulu klaute ebenso raffiniert wie offenbar amüsiert, denn wenn ich sie erwischte, ging sie grinsend und entspannt an mir vorbei, gerne noch genüsslich die Lippen leckend. Geschimpft habe ich sowieso längst nicht mehr, sondern sie eher mit einem Laut des Erstaunens und lachend gefragt, was sie da denn schon wieder anstelle. Kein Drohen, kein Strafen, nicht mal Ärger kam da von mir (hätte eh nix gebracht und ich fand sie ja auch immer witzig dabei). Dennoch hat sie dann sofort den Diebstahl gestoppt (bzw. unterbrochen). Warum?

 

Oggi liebt genau einen Schlafplatz auf der Welt am meisten: Meinen! Er hat eine ganze Betthälfte für sich, einen Sessel, ein Körbchen, aber wenn ich nachts aufstehe und nach wenigen Minuten wieder ins Schlafzimmer komme, liegt er zusammengerollt mit dem Rücken zum Kopfkissen auf meinem Schlafplatz. Ich muss immer lachen und frage ihn dann scheinbar empört, aber in Stimme und Stimmung absolut freundlich, wie der Hund da hinkommt.

Kein Drohen, kein Strafen, nicht mal Ärger! Aber Oggi wedelt mit der Schwanzspitze, grinst, steht auf und trollt sich, zeigt also Beschwichtigungssignale und Respekt. Warum?

 

Und wenn die Hunde doch offenbar wissen, dass das gerade nicht "ideal" ist, was sie da tun, warum tun sie es trotzdem, lassen es aber sofort, wenn ich auftauche und unbequeme Fragen stelle? Ich denke immer, die haben einfach Humor. Genau so sehen sie dabei nämlich aus. Könnten ja einfach weitermachen, wenn sie keinen Respekt hätten. Tun sie aber nicht. Könnten es auch einfach ganz lassen, da sie wissen, dass es sich nicht lohnt, die Alte kriegt es ja doch mit. Tun sie aber auch nicht.

 

Ich liebe solche Sachen! Aber warum sie erkennen, dass sie lassen sollen, was sie gerade tun, obwohl ich entzückt bin und das gar nicht einfordere, das ist mir immer noch ein wenig rätselhaft.

 

Kennt Ihr solche Situationen auch?

Wie erklärt Ihr Euch das Verhalten?

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Vielleicht finden sie es wirklich einfach lustig. Emma spielt dieses Spiel sehr gerne mit meinem Mann. Kaum steht er vom Sofa auf, legt sie sich auf seinen Platz und wartet förmlich darauf, dass er ankommt und lacht, wenn er sie da liegen sieht. Auch auf Touren macht sie das im Wohnmobil: Mann steigt aus und schwupp sitzt sie auf dem Fahrersitz. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Was ganz Änliches hatte ich heute morgen mit Cliff und einem Pferdeapfel. Kauend lächelte er mir zu und testete mit seinem Blick, ob das okay wäre, wenn er den jetzt zu Ende isst. Ich hatte nichts dazu gesagt und musste lachen, weil das irgendwie so süß war. Ein Räusperer meinerseits hätte gereicht und er hätte ihn ausgespuckt. Ich fahre keine klare Linie, was die Pferdeäpfelsache angeht. Mal störts mich, mal nicht. Ist mir nicht besonders wichtig. 

Ich fand seinen Umgang damit sehr charmant...Cliff hat eh viel Humor. :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ich kenne sowohl die Situation mit den Pferdeäpfeln, bei uns Mist *ggg*, als auch die mit Couch und Bett *ggg*.
Die vierbeinigen Rabauken machen sich da definitiv einen Spaß draus. Weil sie wissen, dass ich darüber schmunzeln muss (auch wenn ich bei Mist natürlich gaaaanz böse schimpfe ;)) und nicht böse sein kann.

Morando macht das bei Mist tatsächlich auch so. Er geht hin, nimmt ihn und guckt mich an oder guckt mich auch erst an und nimmt den Mist dann ins Maul und wenn ich lachend "heee!!!" sage, spuckt er ihn mir vor die Füße und wartet auf sein Leckerchen. Schlauer Kerl :)

Nonna und Mila machen das mit Couch und Bett und Zampa mit Socken. Zampa könnte die ja auch heimlich klauen und verschleppen, aber neeee, immer so, dass ich es auch ja mitkriege. Es ist einerseits ein Spiel und andererseits aufmerksamkeitsheischend  :wub: Ich mag es!

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Der Pflegehund, der momentan bei uns lebt, macht das übrigens auch schon. Er schleppt ja Schuhe durch die Gegend. Erst war das nur morgens. Jetzt schnappt er sich nen Schuh, sobald ich die Haustüre öffne. Hab schon ein paar Mal meine Schuhe im Garten gesucht :D Der findet das furchtbar witzig, wenn ich versuche, ihm den Schuh wieder abzunehmen und dabei "schimpfe" - naja die Worte sind schimpfend, die Stimme nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...