Zum Inhalt springen
Registrieren

Trixi ist nur fixiert auf Hundefreundin


Simone0105

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Noch ein Nachtrag:

Nicht mit der Einstellung 'Vielleicht treffen wir Mia' rausgehen, sondern mit der Einstellung 'Heute machen wir dies und jenes' (ganz bestimmt ohne Mia)

Link zu diesem Kommentar
Simone0105

Danke für eure Antworten.

 

Trixi war 58 Tage alt, als sie zu mir kam. Also gut 8 Wochen. Sie hatte 7 Geschwister.

 

Ich weiss es nicht auf den Tag genau, aber so das erste halbe Jahr, als wir Mia trafen, bin ich auch dort

lang gelaufen, und Trixi hat zwar geschaut, aber ist weiter gelaufen. Und konnte auch dort mit ihr spielen, ohne das sie nur geschaut und gewinselt hätte. Geschweige denn, los gerannt wäre dort hin wo sie wohnen.

 

So langsam hat sich das gesteigert, das Trixi mehr und mehr schaute, traurig wirkte, wenn wir sie nicht trafen, auch dann

keine Lust zu irgendwas hatte. Und seit vielleicht 2,5-3 Monate ist das so extrem.

 

Wenn mein Vater mit ihr Nachmittags unterwegs war, merke ich genau wenn sie wieder kommt, ob sie Mia getroffen hat

oder nicht. Gestern kam sie nach Hause voller Energie, wir haben gespielt, sie war richtig aufgedreht. Ich sagte ihr habt Mia

getroffen, mein Vater sagte, Ja. Der Tag vorher kam sie nach Hause und ging in die Ecke unter die Eckbank.

 

Da habe ich gesagt: So wie Trixi sich verhält, war keine Mia weit und breit. Auch das war dann so.

 

Ich habe das erste halbe Jahr nie gesagt, komm wir schauen ob wir Mia treffen. Die Treffen waren toll, aber auch ohne

war es ok. Was jetzt nicht mehr so ist.

 

Und irgendwann wenn wir unterwegs waren, und wir sie 3,4 Tage nicht sahen und Trixi dann traurig war, dann sagte ich:

Heute laufen wir so lange dort herum bis sie kommt.

 

Wenn wir mit dem Boxer unterwegs sind, habe ich mich schon zum Clown gemacht, damit sie auch mal mit ihm spielt und rennt.

Er würde das nämlich gerne mit ihr machen. Aber sie hat irgendwo auch Respekt vor ihm. Sie rennt dann mit eingeklemmter Rute

von ihm weg.

 

Ich mache unterwegs es jedesmal ein bisschen anders. Suchspiele, balancieren macht sie gerne. Zerrspiele, Wurfspiele.

Aber das ist immer nur kurz. Schon beim 3.x interessiert kein Ball, kein Stock, kein Kong, nix mehr.

 

Natürlich auch Gehorsam. Sitz, Platz, u.s.w. Aber auch nur höchstens 2-3x während wir unterwegs sind. Das sind morgens

meist 2 Stunden, oft aber auch 2,5 Stunden. Mein Vater geht nur spazieren. Das finde ich wichtig. Wenn sie bei mir Action hat,

im Garten noch mal spielt, 2 x täglich, so 15 Minuten, langt das. Meist hat sie nach 3,4 Minuten so wie schon keine Lust mehr.

Er geht oft zum Teich, setzt sich da hin. Da ist sie auch öfters frei bei anderen Hunden, aber rennt nur 1 Runde mit. Bei manchen Hunden, die gerne mit ihr rennen würden, macht sie gar nicht mit. Mein Vater ist dann so 80 Minuten weg. Aber gelaufen ist er vielleicht 50 Minuten. Mit Mia rennnt sie auch 1 Stunde, wenn wir uns treffen. Was die beiden rennen, das ist unwahrscheinlich. Über Stock und Stein. Abhänge rauf, runter. Mia liest dann einen grossen Stock auf, den sie dann beide zusammentragen. Die machen alles gemeinsam.

 

Da sie gerne balanciert habe ich ihr eine Wippe gekauft. Die baue ich nachher auf.

 

Ja, das hat sich bei mir auch schon durch und durch fest gesetzt. Das wir Mia treffen müssen. Es liegt auch ein bisschen da ran, das Trixi nicht ganz gesund ist.Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe auch schon den Zwang, das ich Trixi gutes tun muss. Und Mia ist nun mal das, was sie so glücklich macht.

 

Ich finde es unheimlich schade, das die Halterin sich nicht 2x mit mir und Trixi treffen mag. Wohnen im selben Ort,

laufen zum Teil die gleichen Strecken. Ich würde mich total nach ihr richten. Auch morgens um 5 oder Abends um 10.

 

Sie kann sich da nicht reinversetzen. Sie hat 3 Hunde die untereinander spielen und rennen.

 

Ich habe sogar schon neue Sachen gekauft, und sie ihr nicht gezeigt. Erst unterwegs. Dann zeigt sie meist kein Interesse dran.

 

Es gibt auch Tage, da gehen wir nur spazieren. Meist wenn wir mit dem Boxer unterwegs sind. Sie sind dann frei, wo es halt geht,meist schon so 1 Stunde.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wie ein ein Schalter der an oder aus ist.

Ich kann die Halterin von Mia auch etwas verstehen, ich hütte auch etwas Mühe, wenn ich mit 'verpflichten' müsste, zu sagen wann und wie ich losgehe. Ich habe da gern meine Freiheit.

Das mit dem Mitleid, weil Trixi krank ist, solltest du vergessen, davon hat weder sie noch du etwas.

Besser weiter nach etwas suchen, was sie von ihrer Fixiertheit wegbringt. Auch wenn ich dir nicht sagen kann, was es sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Simone0105

Ja, Du hast schon recht.

 

Ich gucke dann immer wie ich reagieren würde. Die Dame mit dem Boxer hatte mich gefragt, ob ich mit ihr 2x die Woche laufen

würde. Ich habe da gern zu gesagt. Auch wenn ich mich nach ihr richten muss. Ich gehe normalerweise gegen 06.45 Uhr

im Sommer wenn es heiss ist, auch eher, im Winter etwas später. Aber sie geht normal um kurz vor 8.

 

Das kuriose ist, vor 4 Jahren, hat der Boxer damals mit Biene, der Mutter von Mia, gespielt und gerannt. Der war dann auch so

fixiert auf Biene, das auch sie damals fragte, ob sie sich treffen könnten. 1-2x die Woche. Das wurde auch verneint, wobei sie

2 Leute hat, mit denen sie sich einmal Mittwochs um 14.30 Uhr verabredet und mit dem anderen Jeden Abend gegen 20 Uhr.

 

Da könnte ich hingehen, das mache ich aber nicht. Weil ich da dann nichts zu suchen habe.

 

Mittwochs ist mir das nämlich mal passiert. Ich wusste da nicht, das sie sich um die Zeit Mittwochs verabredet.

 

Da wurde ich quasi weggeschickt. Die Dame sagte zur Halterin: Oh nee Sabine, ich will mit Dir alleine laufen.

Und die bat mich dann in eine andere Richtung zu gehen. Hab ich gemacht, obwohl der Wald für Jeden da ist.

Hatte ich aber Verständnis für. Soviel zum nicht verabreden. Wenn man den richtigen Namen hat macht die das schon.

Ich habe das nicht erwähnt vorher, weil sie sich mit mir halt nicht verabredet.

 

Das war im April. Werde ich nie vergessen.

 

Also ich hätte das für Trixi gerne. Ich brauche das nicht. Ich gehe auch gerne alleine. Es hat sich für Trixi bei mir festgesetzt,

mit der Halterin werde ich so wieso nie warm. Gehören halt zu einem anderen Kreis Leute.

 

Es klingt paradox ich weiss. Auf der eine Seite renn ich darum um sie zu treffen. Auf der anderen Seite wäre ich froh, wenn

Trixi nicht so vernarrt in die Hündin wäre.

 

Aber sie ist es halt.

Link zu diesem Kommentar

@Simone: Ich sehe das Problem auch bei dir, nicht beim Hund. DU machst den Hund dieser Halterin zum Größten und Besten und Tollsten. Du willst ja sogar das die Halterin sich mit dir trifft und machst ihr indirekt vorwürfe, weil sie dich und deinen armen leidenden Hund nicht versteht und sich ja auch nicht reinversetzen kann. Ganz ehrlich; die andere Halterin kann dein Hund wurstpiepegal sein. IHRE Hunde sind IHR wichtig, genau wie DEIN Hund DIR wichtig sein muss. Das Glück DEINES Hundes darauf aufzubauen und zu Bewerten ob er einen fremden Hund getroffen hat, ist schon der grundsätzlich falsche Ansatz. Du bist süchtig nach diesem Hund und damit auch deiner.

 

Und vielleicht findet die Halterin dich einfach nicht sympthisch genug? Vielleicht findet sie dich ganz Ok, aber nicht Treffenswert? Ja, dann ist das so. Ich habe auch viele die ich Treffe und bei ein paar denke ich auch `Oh nö, nicht die wieder´ wenn die um ein Treffen fragt und mir klar macht, dass Sie sogar Nachts um 4 Uhr vorm Haus stehen würde, würde ich auch gedanklich nen Vogel zeigen.

 

Bist du mobil? Fahr weg. Pack dir deinen HUnd und fahre woanders nach. Mach einen kalten Entzug. Geh NICHT mehr in zu diesen Mia- Platz und ganz ehrlich; wenn du wochen mit Schlepp rumrennen musst, weil woanders dein Hund nicht frei rennen darf... hör auf deinen Hund zu bemitleiden. Er ist nicht behinder oder sonstiges, er ist ja Suchtkrank. Mag auch eine Krankheit sein, aber nen Kokainabhängigen gibt man doch auch nicht ab und zu ein bisschen Kokain oder sagt ´komm, vielleicht bekommst du heute etwas Kokain von mir´ Nein, dem gibst du Ersatzstoffe und lenkst ihn ab. Keine Mia mehr, Mia ist Tod.

Link zu diesem Kommentar

Würde Mia auch aus dem Weg gehen, selbst wenn die Besitzerin da mitmachen würde, stell dir mal vor, Mia würde eine Weile krank oder wegziehen oder sonst was, dann gäb's jedes Mal trotzdem wieder das Drama. Andere Wege gehen, notfalls auch an der Leine, mit Leine kann man Tricks üben, joggen, ...

 

Wie schon gesagt wurde, BCs neigen zu "Suchtverhalten". Da ist es dann gar nicht so wichtig, ob der BC Hüteanlagen hat - haben viele auch reinrassige BCs nicht mehr oder nicht mehr wirklich, unser letzter hat Schafe nicht mit dem Hintern angeguckt, aber "Sucht-Potential" hatte er trotzdem ein enormes. Ich glaube, im Moment ist es vll. ein bisschen so, als hättet ihr an Ort x (fast) immer mit dem Ball gespielt, aber plötzlich gibt es da kein Bällchen mehr oder nur noch manchmal. Riesige Enttäuschung. Das Problem löst man jetzt aber nicht, indem man ab und an dann doch wieder das Bällchen/Mia dort zur Verfügung stellt. Im Gegenteil, man erhält die Erwartungshaltung aufrecht.

 

Abhängigkeit von einem anderen Hund und deren damit wahrscheinlich überforderten Besitzerin ist einfach nicht gut. Da muss Trixi jetzt mal eine Weile "niedergeschlagen" sein, wenn's nicht anders geht... super Leckerlies auspacken, lustige Tricks üben, weiter Sachen verstecken etc., hauptsache die Erwartung auf Mia durch Ortswahl und Verhalten möglichst gering halten. Wenns in 1-2 Monaten keine Besserung gab, dann würd ich einen Trainer hinzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Simone0105

Ich will mich nur treffen wegen Trixi.

 

Wie soll ich das rüberbringen. Die 14 Tage wo die in Urlaub waren, habe ich sie nicht vermisst. Aber Trixi.

 

Es kennen viele Leute Trixi, selbst die sagen, noch nicht mal nach 14 Tagen relativiert sich das etwas.

 

Wenn wir ganz woanders unterwegs sind, 6,7 km weiter weg und sie sieht am Horizont einen blonden Labrador

ist sie weg. Und wenn sie an der Leine ist will sie mich winselnd da hinziehen.

 

Selbst bei hellen Hunden, die keine Labradore sind, will sie hin, egal wo.

 

Sie ist dann wie in einer anderen Welt.

 

In diesen ganzen 14 Tagen war sie nicht ein mal richtig fröhlich. 17 Tage nach Abreise haben wir sie das erste Mal wieder getroffen.

Trixi war ein ganz anderer Hund.

 

Wer würde sich da nicht wünschen, wenn 2 Hunde so aneinander hängen, das sich treffen ?

 

 

 

Wenn die morgen auswandern würden hätte ich kein Problem da mit, aber Trixi.

Link zu diesem Kommentar

Aber beim Zweithund hast du auch das Problem, dass wenn dein Hund zu abhängig von ihm wird 1) der andere Hund das vll. nervig findet und ansonsten 2) wenn ein Hund mal über Nacht zum TA muss, was ansteckendes hat und getrennt werden muss o.ä.,... wenn dein Hund sich dann verhält wie ein "Süchtiger" wäre das extrem unschön, die Abhängigkeit könte sich durch den dauernden Kontakt ja noch um einiges krasser gestalten.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Simone, es hilft doch Trixi nicht weiter, wenn du weiterhin immer wieder an diesem Haus vorbei gehst. Die Halterin von Mia will halt keinen Kontakt, jedenfalls nicht so, dass Trixi und Mia regelmäßig zusammen sein könnten.

Ich würde wirklich eine lange Zeit woanders spazieren gehen. Normalerweise bin ich kein Fan davon, auf Spaziergängen Spielzeug mitzuschleppen. In dem Fall würde ich es aber tun, um Trixi wieder auf dich zu fixieren. 

 

Such dir neue Wege und mach irgendwas gemeinsam mit Trixi, das ihr Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Simone0105

Und es waren wirklich immer Zufälle.

 

Weil es unterschiedliche Uhrzeiten waren. Ich habe sie morgens um 07 Uhr getroffen, 2 Tage späte an der gleichen Stelle, um 08.45 Uhr

auf meinem Rückweg.

 

Am anderen Tag war ich gerade erst unterwegs.

 

Mein Vater traf gestern auf Mia um 15-30 Uhr.. Ich vor deren Urlaub um 13.40 Uhr. Das sind Zufälle.

 

 

Vor 3 Wochen war sie um 15-45 Uhr am Teich. Da hat mein Vater sie getroffen. Er war eher da. Sie geht sonst Nachmittags

nie an den Teich. Das kann ja keiner wissen.

 

Wir waren nie verabredet. Und mein Vater schon gar nicht. Aber der wird da durch gehen. Nicht wegen der Mia, sondern weil er nicht so

weit laufen kann, und er meist in den Hirschgarten und zum Teich geht.

 

Er hatte sie mal 2 Tage hintereinander um 14.45 Uhr getroffen. Ich sagte dann, gehe mal zu einer anderen Uhrzeit.

Die denkt schon, wir verfolgen sie.

 

Er ist anders gelaufen. Er ist erst um .15 Uhr weg und ist erst auf dem Rückweg gegen 16.15 Uhr da durch. Da war sie auch da.

Da hat sie gesagt, ja ich bin heute fast 2 Stunden später.

 

Ich treffe mich mit dem Boxer auch dahinten in dem Eck.

 

Jetzt fange ich auch noch an hier mich zu rechtfertigen. Ich habe soviele tolle Bilder gemacht. Auch die Dame sagte immer, ich

freue mich auch für meine Mia, das sie so eine tolle Freundin hat.

 

Ich bin schon so oft bewusst zur einer ganz anderen Uhrzeit das Waldstück gelaufen. Weil man sie sonst immer gegen 07.30 Uhr traf.

 

Bin dann im Sommer schon um 06 Uhr in der Nähe vorbei. Dann kam Mia angesaust. Und weit breit keine Frau L. Weil Mia ihr abgehauen ist,

da sie Trixi widerte. Die wittern sich ja schon, wenn sie 500 Meter und noch weiter auseinander sind.

 

Ein mal kam Mia ganz alleine. Die ist über das Tor am Haus und kam uns ganz woanders entgegen, obwohl ich gar nicht am Haus von denen

vorbei bin.

 

Also nicht nur Trixi ist so, sondern Mia ist genau so vernarrt in Trixi.


Liebe Mods,

 

ihr könnt hier schliessen, bitte.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...