Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpen an Spaziergang gewöhnen


Susiee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin erst seit gestern Hundemama von einem männlichen Mix aus Labrador und Labradoodle. Er ist 8 Wochen alt. Mein Mann und ich hatten zwar als wir Jugendliche waren daheim Hunde, aber noch nie selbst einen Hund erzogen. Wir haben uns schon eingelesen, Videos geschaut etc. pp aber ich habe dennoch eine Frage:

Unser Kleiner hat "kein Bock" darauf, wenn wir zu dem Stück Grün nah unserer Wohnung gehen, wenn er Pipi muss. Wir haben ihm dann Leine angezogen, was er noch nicht kennt. Er setzt sich dann hin und weigert sich, obwohl sich später rausstellt, dass er sehr wohl mal musste. 

 

So grundsätzlich ist meine Frage: Was mache ich, wenn der Hund nicht will, aber ich schon? - Ich sage dann "komm" und ziehe etwas an der Leine. Aber es fühlt sich irgendwie seltsam an. 

 

Ich hatte gelesen, man soll souverän sein etc. aber er ist ja noch ein Welpe. Mach ich das falsch, wenn ich "komm" sage, und ihn ziehe?

 

Ganz lieben Dank Euch!

 

P.S.

Welpenschule fängt erst in 2 Wochen an, daher meine Frage! Will so wenig wie möglich falsch machen.

Link zu diesem Kommentar

Genau. Wenn Leine etc. noch ungewohnt ist, erstmal tragen und dann solange warten, bis das Geschäft erledigt ist. Für einen Welpen ist draussen alles spannend, da werden Geschäfte gerne vergessen... :D

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Eure Wohnung/Zuhause ist seine sichere "Höhle".

 

Draußen sind Welpen schon etwas ängstlich und einfach erschlagen von so vielen Gerüchen, Eindrücken.

 

Bitte nicht an der Leine ziehen, Geduld haben und das Baby auf den Arm nehmen.

 

Aller Anfang ist schwer. Habt ihr euch entsprechende Literatur zugelegt? Die Welpengruppe kann euch nicht alles beantworten, was an Fragen aufkommt.

 

Hier ist schon mal eine gute Plattform - einfach mal die Welpenthemen durchsuchen, es wiederholt sich dann ja doch vieles.

 

Und eine kleine Vorstellung wäre auch ganz nett.

Link zu diesem Kommentar

So grundsätzlich ist meine Frage: Was mache ich, wenn der Hund nicht will, aber ich schon?

Du könntest dich zum Beispiel fragen, ob das, was du von ihm willst, okay für ihn ist :)

(diese Frage wird in meinen Augen leider zu selten gestellt)

So junge Welpen mögen oft noch nicht die schützende und sichere "Höhle" verlassen, das ist ein eingebauter Schutzmechanismus, zudem ist das Vertrauen zu euch als Beschützer noch lange nicht gefestigt. Gefährde das nicht, indem du ihn zu etwas zwingst, was gegen seine Natur ist.

Ein Stück tragen finde ich nur dann angebracht, wenn er sich dann auch sichtlich wohl fühlt, sobald eine gewisse Hemmschwelle (das "Verlassen der Höhle") sozusagen umgangen ist.

An die Leine solltest du ihn ausschließlich positiv heranführen -leg sie drinnen immer mal an, wenn ihr spielt, zum Fressen, immer nur einige Minuten in angenehmen Situationen.

 

 

 

*

Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.

Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll, und dann kann er auch, wenn er muss.

Schließlich: Hunde, die können sollen, müssen wollen dürfen.

(Graffiti U-Bahnhof Berlin)

 

fiel mir gerade dazu ein :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Der Kleine ist in einer ganz fremden Umgebung und hat auhc noch keine Ahnung, wozu das alles gut sein soll und was da draußen los ist. Tragt ihn erstmal zur Grünfläche und setzt euch dann mit ihm hin, sodass er sich zwischen den Beinen verstecken könnte, beobachtet mit ihm zusammen die ganz neue, spannende Umwelt, und lasst ihm Zeit. In wenigen Tagen würde ich ihn dann schon kurz vor der Grünfläche absetzen usw. - aber auch dann noch nicht an der Leine ziehen, passt euch erstmal ihm an!

Wenn er draußen seine Geschäfte erledigt, sofort ruhig aber überzeugend loben :) irgendwann versteht er dann, was ihr von ihm erwartet!

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Hallo erst mal :winken: , also an der Leine ziehen würde ich so einen kleinen Welpen auch nicht. Aber nichts destotrotz (Welpen Höhle hin oder her) muss er ja für seine Geschäftchen nach draußen. Ich habe meinen Kleinen immer erst ein Stück getragen und dann ist er allein mitgelaufen. Sicherlich hatte er Befürchtungen mich zu verlieren, aber als er ein bisschen älter war, war das nicht mehr nötig und - bevor Fragen kommen - er hat auch keine Schäden dadurch davon getragen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

noch einmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!!!!

 

Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Die ersten Wochen waren wirklich anstrengend, aber ihr habt mir total weiter geholfen! 

Wir kommen mittlerweile sehr gut beim "Spaziergang" klar - Dank Euch! 

Trage ihn gerade nur zur Wiese und wir machen nur Mini-Walk-Outs, wenn er Lust hat. Mittlerweile merke ich schon viel besser, was er braucht. Musste mich auch erst einmal richtig rein finden! :)

Ganz lieben Danke Euch!
 

P.S. 

Vorstellung folgt gleich ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...