Zum Inhalt springen
Registrieren

Geburt eines Welpen


Fellnase123

Empfohlene Beiträge

Doch, auch ein Einzelwelpe kann ordentlich Rabatz im Bauch veranstalten - ich hatte selbst vor 2 Jahren einen Einling.

Und nein, er muss nicht riesig sein, aber es gibt ein erhöhtes Risiko.

In einem meiner Würfe waren 5 Welpen, alle seeeehr groß und fett - gerade habe ich 3 Schwestern hier, deren Geburtsgewicht deutlich niedriger war, obwohl sie ja eigentlich mehr Platz gehabt hätten.

Zudem, was ist schon ein normales Gewicht?  ;)

 

Meine Hündin, selbst nicht die Größte und Breiteste ihrer Rasse, bekommt meist Riesenmonsterwelpen (einmal ein Mädel von 460 darunter - Normalgewicht bei der Rasse liegt eher zwischen 300-400g).

Eine andere Hündin bekommt oft Welpen von knapp 200g.

 

Ihr solltet vielleicht doch nochmal röntgen (bei einer zweiten Klinik), wenn ihr so unsicher seid - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Wenn da tatsächlich nichts ist, dann war es auch beim US kurz vor der Geburt nur noch der Eine.

Und falls da noch was ist, ist es höchste Eisenbahn, weil tote Welpen die Mutter von innen vergiften.

 

Ich glaube aber auch eher, dass die Hündin schon früher resorbiert hat.

Kein TA den ich kenne, versucht so kurz vor der Geburt nochmal zu schallen, weil das Ergebnis eh keinen Wert hat.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Moinsen........

 

Schliesse mich den Vorrednern an.

 

Aber, das Einzige, was wirklich SICHER ist, ist röntgen!

 

Denn da sieht man die Welpen, weil die Skelette darstellbar sind. - Auch die Verstorbenen.

 

Es wird empfohlen, vor der Geburt zu röntgen, wenn die Gefahr besteht, es könnte nur ein Welpe sein und es somit zu Geburtsschwierigkeiten kommen könnte.

 

US funzt nur am Anfang ab dem 21. Trächtigkeitstag. Ein US zu späterem Zeitpunkt ist er nicht mehr sicher um die Anzahl der Welpen festzustellen. Da sie zu Groß sind.

Die Blasen, die man ab dem 21. Tag sieht können aber durchaus noch resorbiert werden.

 

Also, wenn ihr unsicher seid: Röntgen!

 

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Fellnase123

Hallo, die Hündin wurde nach der Geburt geröntgt keine Welpen mehr da!!! Tierarzt war selbst sprachlos !! Da er sicher 3 Tage zuvor 2 Babys gesehn hat! Wie gesagt es ist schon klar das man alle Welpen nicht mehr sieht per Ultraschall aber 2 kann man durchaus noch sehn außerdem fühlte sich der Bauch ziemlich voll an! Zumindest hätte es zu einer Totgeburt kommen müssen-nichts ! Also nochmal Hündin war zum Röntgen!

Es wäre uns lieber sie hätte noch eine Totgeburt gehabt so wüsste man wenigstens was los war! Es wird ein Rätsel bleiben

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht war das Röntgengerät nicht richtig eingestellt.

Dann kann es passieren, dass die Skelete nicht sichtbar werden.

Link zu diesem Kommentar

aber dann wäre das gesamte Bild schlecht gewesen! wenn die knochen von der Hündin gut zu erkennen sind, dann sieht man auch die der Welpen.

 

eine Erklärung hab ic auch nicht... :(

Link zu diesem Kommentar

Sehr seltsam.

 

Irgndwo wird der Haken liegen.

 

Aber jetzt ist es wichtig, dass Ihr genau wisst, das die Hündin jetzt leer ist. So ist sie außer Gefahr und kann sich um ihren Einling kümmern.

Alles Gute dem Kleinen. Er wird es gut überstehen, Einzelkind zusein.

 

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Fellnase123

Also meine Freundin war heute bei einem anderen Tierarzt! Er sagt es waren mehr Welpen da sie hatte bestimmt Fehlgeburten die sie frass, daraufhin hat sie diese massiven Durchfälle bekommen! Die anderen beiden Hunde im Rudel blieben gesund hatten keinen Durchfall! Die Gebärmutter wurde gespült und es wurde was zum ausleeren gegeben, denn sie hatte zwischenzeitlich Fieber bekommen, jetzt geht es der Hündin wieder super hüpft rum und frisst gut - dem kleinen Wurm geht's auch super er hat bereits nach drei Tagen 100g zugenommen !!! Das freut uns - der Tierarzt war mit dem Welpen sehr zufrieden. Vielen Dank für die ganz netten und lieben Antworten - Danke das ihr euch mit uns Gedanken gemacht habt !!!

Link zu diesem Kommentar
Das übliche gegen Durchfall wurde gegeben, die Welpen gleich mit Ultraschall geschallt alles gut, und der Muttermund noch fest verschlossen!!!
 Dann war der Tierarzt aber ein echter Ultraschallspezialist..nicht  :rolleyes: .
Link zu diesem Kommentar
Fellnase123

Das war er natürlich nicht, aber wenn er sagt er sieht noch zwei Herzschläge da ja eh nicht mehr möglich ist in der Phase! Vertraut man ihm!

Link zu diesem Kommentar

Ich stehe der Ultraschalldiagnostik sehr kritisch gegenüber...und das zeigt die Unzuverlässigkeit mal wieder.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...