Zum Inhalt springen
Registrieren

Geburt eines Welpen


Fellnase123

Empfohlene Beiträge

Fellnase123

hilfe! Die Hündin einer Freundin war trächtig lt tierarzt mit Ca 6 Welpen alle gut entwickelt kräftiger Herzschlag! 2 Tage vor errechnetem geburtstermin bekam die Hündin Durchfall, also ab zum Tierarzt. Das übliche gegen Durchfall wurde gegeben, die Welpen gleich mit Ultraschall geschallt alles gut, und der Muttermund noch fest verschlossen!!! Nach Ca 2 Tagen setzten die Wehen ein der schleimpfropf löste sich kurze Zeit später wurde der erste Welpe geboren! Nach 1 std kein weiterer Welpe nach 2 immer noch nicht! Also ab zum Tierarzt - Röntgenuntersuchung! Kein Welpe mehr drin- Gebärmutter angeblich leer!!! Die Hündin war zu keiner Zeit unbeobachtet es ist ausgeschlossen das sie einen toten Welpen geworfen und gefressen hat so wie der Tierarzt behauptete! Der Tierarzt konnte auch zu den verschwundenen Welpen keine plausible Erklärung abgeben! Ich weiß das hört sich alles unglaublich an! 2 Tage nach der Geburt geht es der Hündin und Welpen gut die Mutter hat kein Fieber frisst normal der Welpe hat bereits zugenommen! Bitte um Rat bzw ähnliche Erlebnisse! Wir suchen nach einer Erklärung ??? Ach so der Welpe ist normal gewichtig zur Welt gekommen also nicht zu groß nicht zu klein!

Link zu diesem Kommentar

Also innerhalb von 2 Tagen können sich doch keine 5 Welpen "in Luft auflösen".....  :( Dafür habe ich keine Erklärung.....

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt nur folgendes ein:

 

Die Hündin könnte im Frühstadium, kurz nach dem ersten Ultraschall, die Welpen absorbiert/verloren haben.

Das passiert meist unerkannt.

2 Tage vor Geburtstermin ist es nämlich eigentlich kaum möglich, noch überhaupt was zu erkennen. Vielleicht war es da nur noch ein Welpe.

 

 

Wie sieht die Hündin aus?

Hat sie noch einen "Babybauch"?

Dann würde ich umgehend nochmal in einer Klinik röntgen lassen.

 

Wie sah die Hündin kurz vor der Geburt aus?

Hatte sie viel zugenommen? - Damit meine ich kein Fett auf den Rippen, sondern den Bauchumfang.

Link zu diesem Kommentar
Fellnase123

Der erste Ultraschall war Ca 3 Wochen vor geburtstermin kein Röntgen da sah man 6 Herzschläge der zweite Ultraschall erfolgte 3 Tage vor der Geburt da konnte man 2 Welpen sehen mehr sah man aufgrund der Größe etc nicht mehr! Sie hat gut zugenommen während der Trächtigkeit Ca 1 Woche vor Geburt senkte sich der Bauch also alles normal alle Zitzen sind angeschwollen so das alles zu mehr Welpen passte! Geröntgt wurde nach Geburt des einen Welpen, die Gebärmutter sei leer! Der Bauch fühlt sich noch etwas prall an ( Gebärmutter?)

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass der Tierarzt versehentlich mehrmals den selben Welpen geschallt hat? Anders kann ich es mir nicht erklären. Und so einen Fall habe ich im Bekanntenkreis schonmal erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Fellnase123

Ja aber wäre ein einling nicht wesentlich größer ? Er hat aber die Größe eines Welpen eines normalen Wurfes

Link zu diesem Kommentar

Die Hündin hat resorbiert. Warum auch immer. In den letzten zwei Jahren haben wir in Züchterkreisen und auc in unserer Praxis vermehrt Hunde ( verschiedene Rassen ) wo das vorkommt. Man sucht verzweifelt nach der Ursache. Bei manchen Hündinnen fällt etwa in der Hälfte der Trächtigkeit das Progesteron ab. Andere haben einen erhöhten Titernachweis auf Herpes. Aber wiederum einige andere zeigen beide Ursachen nicht. Man such gerade nach dem Grund.

 

PS: Ähnliches läuft gerade seit einiger Zeit bei Pferden. Da sterben unnatürlich viele Stuten kurz nach dem Abfohlen. Bei Rindern ist ein ähnliches Phänomen wie bei Hunden ( Aborte ).

Link zu diesem Kommentar
Fellnase123

Aber es strampelte doch noch kräftig paar Tage vor der Geburt im Bauch das kann doch nicht der einzige kleine Welpe gewesen sein ??? Und sie kann doch nicht Ca. 4 Babys vor Geburt (3tage zuvor Ultraschall) resorbieren? Die wären doch dann tot zur Welt gekommen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...