Zum Inhalt springen
Registrieren

Regelmäßiger Umgang mit der Mutter-Hündin möglich?


Odi11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier und habe natürlich zunächst eure Suchfunktion bemüht. Leider vergebens.

 

Hier meine Frage:

 

Der Züchter meines Welpen ist ein sehr enger Freund. Wir sehen und sehr regelmäßig. Nun stellt sich die Frage, ab wann Mutterhündin und Welpe wieder Kontakt haben sollten, wenn die erste Trennung stattgefunden hat. Man möchte ja nicht, daß beide immer wieder "Trennungsschmerz" verspüren, andererseits sollen beide Hunde zusammenarbeiten und sich vertragen. Meine Hündin ist bei der Trennung 10 Wochen alt und es handelt sich um Weimaraner.

Vereinbart haben wir mindestens eine Woche, damit die Bindung zu mir eng genug ist.

 

Hat jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

Hi, Willkommen hier!

 

Bei uns gab es keinen "Trennungsschmerz". Die Mutterhündin hatte ihre Weplis mit 10 Wochen (manchmal schon mit 8 Wochen) bereits entwöhnt.

Sie war nurnoch Gouvernante und Spielpartner.

 

Bisher gab es bei unseren Würfen keine Probleme.

 

Das Einzige, was du halt schauen musst, wie es der Welpe verkraftet, von seiner Familie weg zu kommen. Er soll sich ja bei Dir eingewöhnen.

Aber das halten auch viele individuell. Manche kommen früh, öfters zu Besuch, andere warten lieber ein paar Wochen.

 

Das würde ich entscheiden, wenn der Welpe bei Dir ist.

 

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Hi Tanja!

 

Wenn ich über das Verhalten der Mutter nachdenke, ist das mit der Gouvernante und Spielpartnerin schon wahr. Bleibt abzuwarten wie die Kleine auf die Besuche reagiert. Werde es einfach ausprobieren, wenn ich das Gefühl habe, daß sie bei uns "angekommen" ist. Bin zwar erfahrener Hundehalter, aber bei Welpen werde ich doch immer noch sehr "weich" :-)

 

Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Oh ja............. :-)

 

Wie gesagt, bei uns problemlos. Auch spätere Besuche. Kommt halt immer auf den einzelnen Hund an, ob er im Rudel akzeptiert wird.

Bei uns ist je eine kleine Maus aus dem letzten Wurf da geblieben. Ich habe nicht d Gefühl, daß Joy noch "weiß", daß Grappa ihr Kind ist. (und umgekehrt).

 

Die toben halt zusammen und verhalten sich normal ins Rudelleben angepasst.

 

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...