Zum Inhalt springen
Registrieren

Kreuzbandanriss OP: Wo und wann?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ja das ruhig stellen ist schon eine Herausforderung. Aber mit der Zeit findet man Kniffe um sie trotzdem ein wenig auszulasten.

Einige Beispiele dazu:

Zerrspielchen kann man auch im Liegen spielen. Suchspiele im gemäßigten Gang oder Leckerliesuche in einer Holzleiste mit Löchern und kleinen Holzdeckeln, von letzterem war sie richtig begeistert. Auch dieses Hundeeis im Kong gibt es hin und wieder, da ist sie schon mal eine Zeit lang beschäftigt.

Falls dazu jemand Tipps benötigt, weil er sich in einer ähnlichen Situation befindet, kann ich definitv aushelfen.

 

Die Ernährung haben wir auch etwas umstellen müssen, da sie sich ja kaum bewegen durfte aber schlank bleiben sollte. Leider hat sie trotzdem etwas zugelegt und jetzt beinahe 2 kg Übergewicht. :( Das muss auf jeden Fall wieder runter, eine erhöhte Belastung fürs Gelenk ist schließlich kontraproduktiv. Ich habe da zu spät bemerkt, wie das Gewicht immer weiter nach oben geht. Wir füttern jetzt auch zusätzlich gekochte Hirse, das ist gut für die Gelenke (übrigens auch beim Menschen). Kochen ist beim Hund aber unbedingt notwendig, da in der Hirse ein Stoff ist den die Hunde nicht verkraften, beim Kochen allerdings verloren geht. (Infos dazu habe ich auch hier im Forum gefunden und meine TA dazu befragt)

 

Sollte diese Methode von Dr. Jones nicht funktionieren, werden wir uns auch für eine OP entscheiden.

Wie lange musstet ihr eure Hunde denn vom Treppensteigen abhalten?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben Rusty 3 Monate absolut keine Treppen steigen lassen, nicht hopsen und springen oder sonstiges machen lassen. Er hatte da auch komplette Leinenpflicht. Danach wurde alles langsam wieder gesteigert.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte jetzt doch nochmal eine Frage zur TPLO. Sitzt der Hund nach der OP wieder "gerade", oder spreizt er das Bein dann trotzdem beim Sitzen weg?

Link zu diesem Kommentar

Egal wann, ich frage mich nur ob ein Hund danach wieder gerade hinsitzt. Ob direkt danach oder erst nach Jahren ist eher zweitrangig, nur ob es überhaupt wieder passiert.

Link zu diesem Kommentar

Klar kann er sich dann wieder "normal" hinsetzten. Für mich wäre das aber egal. Hauptsache, er konnte wieder normal laufen und rennen.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

meine TPLO-Hündin kann auch wieder "normal" sitzen ... aber ich weiß nicht mehr genau nach wie vielen Wochen/Monaten das wieder so klappte. ;)

Es kam so nach und nach, dass sie das Bein beim Sitzen (und auch im "Platz"...) wieder enger anwinkeln konnte.  

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

.. laßt euch immer genau sagen, welche Methode angewandt wird. Die einfach Methode "Seitenzügel" kostet 800 bis 1000 € ist aber nur etwas für alte und "unsportliche" Hunde, sonst NIX. Ähnliche Methoden wie TTA Rapide ... Aus unserer Erfahrung ist nur die TTA-Methode nach Montavon dauerhaft belastbar - kostet aber 1500 bis 2000€. Einen guten Arzt findet ihr auf der Homepage des TTA-Erfinders www.kyon.ch unter dem Punkt Trainings und Events und dann unter Participating ...

 

Im Netz gibt es jede Menge brauchbare Info unter dem Suchwort TTA oder Kreusbandriss Hund

Link zu diesem Kommentar
Senseless_Love

Meine Mutter hat ihren Schäferhund in Babenhausen das ist im unterallgäu operieren lassen. Welche Methode die angewandt haben bei der Kreuzband OP weiß ich nicht. Aber Sie war mit dem Ergebnis super zufrieden und auch mit der Betreuung vor und nach der OP.

Tierklinik Kempten war ich mit Sammy nach seinem Autounfall. Da habe ich mich auch super betreut gefühlt. Und auch kompetente TA erlebt. Allerdings meinen viele das Sie sehr teuer sind.

Gute Besserung an deinen Wuffel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
wildbahn1

Hallo, Oscar wurde auch vor 14 Tagen operiert. Er ist ein großer, schwerer, unsportlicher Kerl, dafür halt noch jung und voller Tatendrang. Bei ihm wurde der Bandersatz durchgeführt. Bis jetzt weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Ich habe viel geweint, viele Tipps bekommen, und er konnte wirklich gar nicht mehr laufen bzw. humpeln. Bei Oscar kommt die schwere HD noch hinzu, wo wir um eine neue Hüfte nicht drum herum kommen werden. Die ersten Tage habe ich ihn in Ruhe gelassen, bis sein Geschäft im Garten verrichten. Er hatte im Haus auch nur die Coutschecke zur Verfügung, da dort ein Teppich liegt, das er Halt beim Aufstehen halt hat und nicht wegrutscht. Nach einer Woche habe ich angefangen, ihn mit vors Haus zu nehmen und jetzt nach 14 Tagen fangen wir an uns vom Haus ein paar Schritte weg zu entfernen. Laut Arzt soll er ruhig 3x täglich 5min in der ersten Woche usw. ähnlich wie mit einem Welpen, langsam gesteigert werden. Oscar hat hinten kaum Muskulatur und die kranke Hüfte, die da vor sich hinknirscht und knackt, schön ist das nicht, aber wir lassen es langsam angehen. Wenn er so daher humpelt, es sieht ganz schön gruselig aus, an spatzieren gehen ist lange nicht zu denken. Er muss einfach erstmal nur auf die Beine kommen. Ich habe die untere Etage im Haus auch ausgelegt, das er auf den Fliesen nicht wegrutscht. Bei Oscar musste auch die Kniescheibe fixiert werden, die ist ja auch immer weggerutscht. Wir wohnen eine Stunde von Aachen entfernt, also war es die TK Staudacher. Wir waren Sa Fäden ziehen, der Arzt ist zufrieden mit Oscar. Das Gewicht ist jetzt auch unser Problem. Er darf auch 2 bis 3 kg abnehmen, 5 kg wären noch besser. Ich versuche es in kleinen Schritten und Oscar ist willensstark, er möchte, nur sein Körper macht halt nicht so mit. Manchmal bricht er auch zuzammen, bei seine Gehversuche, weil es ihm nicht schnell genug geht. Aber mein erster Eindruck ist, Oscar ist auf dem Weg der Besserung.

Viel Geduld und langsam ist angesagt und kleine Entfernungen. Uns hat man gesagt, bis das dies richtig ausgeheilt ist, ich soll mich mal mit 1 Jahr ca anfreunden, vielleicht auch 1 1/2 Jahre. Dann wird man sich Oscar noch mal genau ansehen bzw seine Hüfte und neu entscheiden.

Schwimmen wäre gut für ihm, aber ich bekomme ihn nicht alleine ins Auto. Wie gut das ich eine Rampe habe, aber alleine keine Chanse. Ich werde wohl auch unsere Physiotherapeutin zu Rate ziehen. Nach dem ich verzweifelt war und in meiner Not, ich wußte erstmal gar nicht wohin damit, bin ich hier gelandet, in diesem Forum, das hat mir wieder Mut gemacht.

Also willkommen im Club und gute Besserung für Deinen Schnuffel von uns!!!!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...