Zum Inhalt springen
Registrieren

Regenmantel, ja oder nein?


Jasmin&Chico

Empfohlene Beiträge

Gundi könntest du mal ein Bild von dem ersten Mantel an Toscha machen?

Ich hab den schon mal in die engere Wahl gezogen vor einiger Zeit dann aber wegen dem Preis verworfen. 

Link zu diesem Kommentar

Okay danke ich hab mir den jetzt mal angeschaut, der wirkt irgendwie so dick?

Nein, das Material ist ganz leicht und wasserdicht.

Es ist ein Innenfutter dabei, das ist mit Druckknöpfen herausnehmbar, kannst du also als leichte Regenjacke oder mit Innenfutter als Wintermantel nehmen.

Für Tschuli habe ich die Größe XXL für 62cm Rückenlänge, ist bissi knapp, vielleicht hätte ich eine Nummer größer 3XL für 68cm Rückenlänge nehmen sollen. Geht aber.

Ich glaube Tschuli und Chico sind etwa gleich groß? 58cm Schulterhöhe, recht langer Rücken?

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Okay, das sag so dick aus aber wenn man das Innenfutter rausnehmen kann ist es ja okay.

Und wie ist das mit dem Brustumfang?

Ja Chico ist ein ticken kleiner 55 cm aber hat auch ein recht langen Rücken.

Sein Wintermantel von letztes Jahr hat 60 cm ist aber irgendwie zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Die Frage ist ja, Regenmantel ja oder nein.

Ich bin grundsätzlich mal für NEIN.

Ich finde die meisten Hunde können mitteleuropäisches Klima aushalten, dazu gehört halt mal Hitze im Sommer (mal etwas ruhiger spazieren), Kälte im Winter (nicht stehen bleiben, in Bewegung bleiben, rennen!), und eben auch Regen, da gilt das gleiche wie bei Kälte, in Bewegung bleiben.

Ich bin davon überzeugt, dass es für Hund und Mensch gesund ist, mal die verschiedenen Jahreszeiten und Wetter zu spüren, stärkt die Abwehrkräfte! Mensch und Hund dind doch eigentlich sehr anpassungsfähige Wesen ;) und ab und zu mal etwas frieren oder schwitzen schadet keinem.

Ich plädiere deshalb für ohne Mäntel, ausser...

der Hund friert, leidet, aus welchen Gründen auch immer, wirklich öfters, dann würde ich auch etwas anziehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Naja ich bin eigentlich auch gegen einen Mantel nur möchte ich ungern ein kränkelten Hund.

Und auch kein Hund der fast ein ganzen Tag zum trockenen braucht.

Ansonsten würde ein Hund der schnell trocknet auch kein Mantel anbekommen.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist ja, Regenmantel ja oder nein

Ein Hund mit "natürlichem" Stockhaar wie Schäferhund oder Husky wird aufgrund der Fellstruktur nicht so schnell bis auf die Haut nass. Die brauchen wirklich nicht unbedingt einen Mantel, einmal schütteln, bissel drin rumliegen und sie sind trocken.

Aber diese verrückten Haarzüchtungen der letzten Jahrhunderte... sehr unpraktisch bei Regen, Eigenschaften wie ein Schwamm.

Bei meiner ist bei einem mittleren Regen in 10 Minuten die Haut nass.

 

Und wie ist das mit dem Brustumfang?

Ja Chico ist ein ticken kleiner 55 cm aber hat auch ein recht langen Rücken.

Tschuli hat Brustumfang 70cm.

Ich schätze die Größe XXL würde ihm genau passen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Gundi könntest du mal ein Bild von dem ersten Mantel an Toscha machen?

Ich hab den schon mal in die engere Wahl gezogen vor einiger Zeit dann aber wegen dem Preis verworfen. 

 

Ich suche...irgendwo müssten welche im Excomputer sein - bin gerade nicht mit ihr zu Hause!

 

Hier ist schon mal eines von vorne vom Laptop, das ich dabei habe...

 

23124235zo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Also ich muss ihn nochmal messen,irgendwie komme ich immer auf eine andere Zahl... :huh:

Chico hat auch ein Brustumfang von 70 cm.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hat bisschen gedauert - aber ich bin fündig geworden:

Auf den ersten beiden Bildern hat sie noch ´n Fleecebody drunter (nicht verwirren lassen).

Auf dem letzten Bild ist die "normale" Regenmantelversion. Die, die später der Stacheldrahtunterquerung zum Opfer viel...

 

23124426pz.jpg

 
23124428nq.jpg
 
23124430gz.jpg
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...