Zum Inhalt springen
Registrieren

Hera und das Scaliborhalsband


Missyble

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich möchte euch meine Erfahrung mit dem Scaliborhalsband erzählen, das gegen Zecken und Flöhe ist. Seit 5 Jahren habe ich Hades und Hera seit 2,5 Jahren. In der Zeit hab ich einiges ausprobiert um uns Zecken vom Leib zu halten. TicClip, Vet Concept, Kokusöl, Knoblauch, Bernsteinkette etc. pp.

Jetzt sollte ich dazusagen, das wir hier in einer sehr Zeckenreichen Gegend leben und Hera die Zecken magisch anzieht. Hades hab ich dieses Jahr nichts draufgetan, der hatte ab und an mal eine Zecke, Hera hatte jedoch jeden Tag min. 3 festgesaugte Zecken.

 

Nachdem sie Spot on gar nicht vertragen hat (Durchfall), habe ich das Scalibor gekauft und angelegt. Sie hat es gut vertragen. Bekam keinen Ausschlag oder ähnliches. Bei Hades hab ich es mal ausprobiert gehabt, dem ist das Fell ausgegangen und war wund am Hals. Bei Hera war nichts dergleichen.

 

Relativ kurz nachdem ich Hera das Halsband angelegt hatte, kam es bei Hera zu einer Wesensveränderung. Sie ist im Haus ja eh ein unsicherer Hund aufgrund fehlender Sozialisierung und Prägung. Jetzt fing sie auf einmal an, aus unerkärlichen Gründen das Wohnzimmer zu vermeiden und sich in der Küche unterm Tisch zu verstecken. Da es ja sehr warm war, dachte ich, dass es daran liegen würde. Nun fing sie jedoch an, nicht mehr ins Wohnzimmer zu wollen und hatte sichtlich Stress unter dem Küchentisch. Nach einiger Zeit kam sie unvermittelt ins Wohnzimmer, als wäre nichts gewesen, dann hatte sie im Wohnzimmer wieder Stress. Dann war auf einmal Küche und Wohnzimmer gefährlich und sie versteckte sich im Bad (dort war sie vorher nie drin).

 

Ich habe mit meiner Freundin wochenlang überlegt woher dieses sehr merkwüdige Verhalten kommen könnte. Warum sie auf einmal so einen Stress hatte? Warum sie auf einmal anfing ganz ohne Auslöser so merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Aufgrund des Titels könnt ihr euch denken, dass wir plötzlich auf das Halsband kamen. Ich habe es am selben Abend abgemacht und siehe da, ihr Verhalten hat sich nicht sofort, aber stetig verbessert, bis sie nach ein paar Wochen wieder der Hund war, den ich kannte.

 

Ich schäme mich, nicht schneller drauf gekommen zu sein, ich habe grad die erste Zeit mit Argusaugen drauf geachtet ob sie irgendwelche Hautreizungen oder so bekommt aber auf die Idee, das sich ein Hund aufgrund des Halsbandes so verhalten würde, darauf kam ich leider nicht sofort.

 

Nächstes Jahr werde ich wieder etwas Homeopathisches probieren, Chemie kommt mir auf diesen Hund nicht mehr. Ich wollte das hier auch kommunizieren, dass Leute die nach Anlegen des Scaliborhalsbandes eine Verhaltensänderung an ihrem Hund feststellen sich vielleicht an meinen Beitrag erinnern und es abnehmen.

Als ich auf das Scaliborhalsband kam, hab ich in einer FB-Hundegruppe gefragt, ob es an dem Halsband liegen könnte. Dort schrieb eine das ihr Hund die gleichen Anzeichen hätte und sie auch das Halsband dran habe. Sie würde es auch abnehmen und auch ihr Hund war nach ein paar Wochen wieder der alte...

 

Liebe Grüße Sonja

Link zu diesem Kommentar

Bei unserer ersten Hündin war es im Grunde wurscht, was wir gegen Zecken und Co unternommen haben. Sie hatte nie irgendwelche Probleme.

Bei Jule ist das gänzlich anders. Spot On´s verträgt sie genau so wenig wie Halsbänder verschiedener Art. Also sind wir jetzt bei Kokosöl angekommen. Zum Glück hat sie eh wenig mit Zecken zu tun, weil die bei ihr wohl nicht so hängen bleiben. In diesem Sommer hatten wir 2 Zecken, die wir ihr rausmachen mussten und eine, die noch krabbelte.

Auch Jule wird keine Chemie mehr bekommen.

 

Mach dir keine Vorwürfe, dass du nicht eher auf das Halsband gekommen bist. Es hat ja nicht gleich im Anfang Symptome entwickelt. Da muss man ja auch erst mal hintersteigen. Jule hat zum Glück immer ziemlich schnell sehr deutlich reagiert. Da ist das einfacher. Aber jetzt wisst ihr es und sie ist wieder die Alte. :knuddel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Auf sowas zu kommen ist ja auch nicht einfach. Ich würde soetwas auch nicht mit einem Halsband in Verbindung bringen.

Als Anti-Zeckenmittel kann ich nachwievor immer wieder CdVet Abwehrkonzentrat empfehlen, falls das nocht nicht probiert wurde. Bei meiner Fellnase hilft das prima!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Arrrgh... Scalibor, das ist Deltamethrin, ein künstliches Pyrethroid, wird in der Landwirtschaft schon seit Jahrzehnten als insektentötendes Gift verwendet.

Vergiftungen beim Menschen können übel aussehen -mal schnell geguugelt: Ataxie, Krampfanfälle und Lähmungen, Dermatitis, Ödeme, Durchfall, Atemnot, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, peripherer vaskulärer Kollaps, Rhinorrhoe, Tinnitus, Zittern, Erbrechen und Tod durch Atemversagen. Oft auch allergische Reaktionen heftigster Art.

Ich wundere mich also nicht, wenn ein Hund darauf Vergiftungserscheinungen zeigt, schließlich trägt er das Halsband direkt auf der Haut und in der Nähe von Körperöffnungen, Maul und Nase... finde es aber erstaunlich, dass offenbar nur das Nervensystem deiner Hündin reagiert.

Zum Glück hast du den Zusammenhang entdeckt.

Das hätte auch eine Odyssee von Trainer zu Tierarzt zu Hundepsychologe zu sonstwem werden können.

Danke für den Erfahrungsbericht :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Pyrethroide sind Nervengifte. Scalibor enthält wie Serresto eines davon.

 

Lt. Untersuchungen schaden sie Säugetieren nicht.

 

Auf Insekten haben sie weitreichende Folgen (z.B. finden Bienen nach Kontakt ihren Stock nicht mehr einfach, sondern irren viel länger umher/verbrauchen mehr Kalorien/die Sterblichkeit erhöht sich alleine schon dadurch; Quellen stelle ich gerne bereit - die genaueren Erkenntnisse hierzu sind sehr aktuell).

 

Hier hat Serresto in den fiesen Zeiten seinen Dienst geleistet (hat 1 gemeinsamen Wirkstoff mit Scalibor). Hat viel schneller gewirkt, als vorhergesagt - und viel schneller nicht mehr gewirkt, wenn es abgenommen wurde. 

 

Mein Hund (erstmals mit Serresto, da ich in den Pensionszeiten keine komplette Zeckenentfernung erwarten kann) hat keine auffälligen Reaktionen gezeigt - ich habe es lediglich zur Wundheilung abgenommen, da ich diesbezüglich mit einem anderen, wirkstoffähnlichen HB schlechte Erfahrungen gemacht habe.

 

Wie oben schon angedeutet, krabbeln die Zecken nach nur 1 Woche wieder. Liegt teilweise sicher auch am Wetter. Trotzdem erstaunlich.

 

Alles nur lose zusammengetragene Dinge. Mehr kann ich einfach nicht sagen.

 

Gross wundern würde mich eine Reaktion Deines Hundes zumindest grundsätzlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Jacki hatte kurz nach dem Anlegen eines Scalibors's einen epileptischen Anfall. Von daher werde ich das nicht mehr verwenden - auch bei Bolle nicht.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Meine vorigen Hunde hatten zwar keine Probleme mit Scalibor, aber Emma bekam heftigen Juckreiz und hat sich nur noch gekratzt. Wir nutzen das nun auch nicht mehr. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich fand es auch erstaunlich das sie ausschließlich mit dem Nervenkostüm darauf reagierte, dies jedoch sehr deutlich. Und es muss das Halsband gewesen sein, weil es erst mit dem Halsband anfing und nach abnahme genauso schnell wieder verschwunden ist, wie es gekommen ist. Ihr Verhalten war ja quasi willkürlich. Willkürliche Angst vor Dingen die vorher ganz normal waren. Ich bin jedenfalls total erleichtert, das jetzt alles wieder gut ist und sie wieder die alte ist.

 

Wauwaufsan, das Mittel hab ich schon probiert, siehe oben im ersten Beitrag. Meine Hunde flüchten vor mir, wenn sie das Fläschen sehen. Da wollte ich es nicht mehr verwenden. Denn normalerweise lassen sie sich alles auftragen, ohne Theater zu machen, nur bei dem Mittel reagieren sie so.

 

Ich habe nachdem ich das Halsband abgenommen habe, mich mit meiner Tierheilpraktikerin in Verbindung gesetzt. Hera wurde entgiftet und nächstes Jahr werden wir etwas anderes ausprobieren. Ich weiß nicht mehr wie das heißt, da muss ich sie nochmal fragen, aber sie hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht und es ist ungiftig.

Wichtig ist mir wirklich, das jemand, der solche Verhaltensveränderungen bei seinem Hund bemerkt, auch an das Halsband denkt, denn es könnte daran liegen.

Link zu diesem Kommentar

Jaja... Scalibor und auch Seresto. Hab das für meine kleinen Wauzis auch getestet. Sam hatte Magenprobleme, Bonnie ist umhergelaufen wie von der Tarantel gestochen.

In diesen ganzen Bändern sind Nervengifte, wie ja schon in vorherigen Antworten beschrieben.

Hab diese Bänder vom Arzt gehabt und auch zurück gegeben. Hab vom Hersteller das Geld zurück bekommen.

Bin nun auch auf Kokosöl.

Aber nicht nur...

Von Reico, kann man nur bestellen, hab ich so ein Öl, welches aus Lavendel, Neem, Thuya, Zeder und Maleleuca alternifolia besteht. Riecht bisschen arg nach Lavendel, aber verfliegt schnell. Man muß es die ersten 3 Wochen täglich, dann nur noch wöchentlich an 3 Stellen einmassieren. Ich muß sagen....es hilft.

Habe zudem dieses Kokosöl erwärmt, sodaß es flüssig wurde. Dann einige Tropfen von dem Reico - Öl darein, mischen und festwerden lassen. Damit balsamiere ich Sams Pfötchen an den Ballen vor allem ein. Milben lassen ihn in Ruhe. Hier haben wir jährich ein großes Grasmilbenproblem.

Unsere Mäuse haben den ganzen Sommer keine Probleme mit irgendwelchen Lästlingen gehabt.

Auch nicht, als das Wetter so schwühl und feucht war,- wo Zecken und Milben sich so richtig breit machen.

Geht auch ohne Chemie,- Gott sei Dank.

 

Liebe Grüße,

 

Sonja, Bonnie und Sam, Clyde im Herzen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

 

Wauwaufsan, das Mittel hab ich schon probiert, siehe oben im ersten Beitrag. Meine Hunde flüchten vor mir, wenn sie das Fläschen sehen. Da wollte ich es nicht mehr verwenden. Denn normalerweise lassen sie sich alles auftragen, ohne Theater zu machen, nur bei dem Mittel reagieren sie so.

Entschuldige, das habe ich dann überlesen :) Ganz zu anfang ist mein Sam auch geflüchtet, nachdem er das gesehen hat. Mittlerweile gar nicht mehr.

Ich hatte es dann anfangs immer dann drauf gemacht, wenn er eh abgelenkt war. Nun hat er sich wohl auch an den Geruch gewöhnt, so dass das kein Problem mehr für ihn darstellt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...