Zum Inhalt springen
Registrieren

Demenz beim Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

ich melde mich mal aus unserem Lazarett hier im blauen Haus :kaffee:

 

Miro, der Jungspund hat es zum Glück nur zu einem Husten gebracht und auch der ist inzwischen so gut wie weg :)

 

Finn hat ordentlich was draufgelegt und nach ausführlicher Suche nach der Ursache für seine schlechte Laune und sein komisches Verhalten in den letzten Wochen und Monaten sieht alles danach aus als hätte er beginnende Cauda Equina... im Moment bekommt er täglich Schmerzmittel und was Ergänzendes für seine Gelenke... Blutegel stehen schon im Kühlschrank und warten darauf, dass das doofe Exspot komplett raus ist und Physio steht eigentlich auch auf dem Programm, allerdings lässt er sich im Moment nicht mal wirklich massieren, so weh tut ihm der Rücken :(

 

Vor allem muss ich nun hier einiges umstellen, denn er ist ja durchaus noch fit und will was tun, nur geht IPO bei dem Befund halt gar nicht... dazu kommt, dass er alles, was er tut mit 200% tut... also ist selbst an Unterordnung nicht so wirklich zu denken, weil er beim Spielie holen schon Kamikaze-Aktionen bringt... wir brauchen also was ruhiges oder was für die Ausdauer... wir werden sehen, wo wir landen... ein gelangweilter Finn ist nämlich die Pest für alle beteiligten :Oo

 

Und dann der Pietz... unser Opi... der hat zum einen auch schon wieder so richtig Rücken... läuft ganz schlecht, soll heißen unrund... David hängt ihn beim flotten Spaziergang ohne Kind regelrecht ab... Also hier dann auch selbes Programm wie bei Finn... was uns aber mehr Sorgen macht ist die Tatsache, dass er langsam wunderlich wird...

 

Den Sommer über hat er den Tag begonnen indem er sich streckt, schüttelt, kurz guten Morgen sagt und durch die Hundeklappe nach draußen in den Hof/Garten verschwindet und sich in die Sonne legt... im Grunde haben wir auch nicht mehr viel von ihm gesehen, weil er es so genossen hat draußen gemütlich das schöne Wetter zu genießen :)

 

Dabei ist uns schon länger aufgefallen, dass er die Klingel nicht mehr hört, wenn er hinten liegt... und dass man ihn zum Spazieren gehen schier hinten abholen muss, weil er es sonst nicht mitkriegt, dass wir gehen wollen... als nächstes hat er angefangen das Futter machen zu verpassen... alles an sich ja noch kein Drama... wer alt ist, darf auch schwerhörig sein :)

 

Jetzt ist das Wetter ja schlechter geworden und irgendwie scheint Charlie das verpasst zu haben... soll heißen: er wacht auf, streckt und schüttelt sich und verschwindet nach draußen und legt sich in den Regen :o und das unser Spanier! der bei Regen nicht mal wirklich spazieren gehen will... ich hatte den Eindruck, dass er hinterher regelrecht verwundert darüber ist, dass er jetzt nass ist... also irgendwas scheint er da nicht ganz mitzuschneiden...

 

und dann ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass er von innen oder außen vor der Hoftür steht und einen Laden macht, weil die Tür zu ist und er aber rein oder raus will... dabei ist er vorher ganz einfach wie immer durch die Hundeklappe neben der Tür gegangen und hinterher macht er das auch wieder...

 

Im Klartext zusammen gefasst soll das wohl heißen, dass er langsam ein wenig einrostet im Oberstübchen...

 

Jetzt möchte ich eigentlich ums Karsivan gerne noch ein bisschen drum rum kommen und es erstmal netter versuchen... und bestimmt hat ja hier der ein oder andere schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht und weiß, was man da geben kann? Ginko? und wenn ja, welches Präparat? ich meine von Heel gibts da auch was?

 

Unruhe- oder Angstzustände hat er noch gar nicht und auch Wesensveränderungen sind uns bisher nicht aufgefallen... er ist einfach nur tüdelig... von daher ist es auch fraglich, ob es sich um Demenz handelt... aber ich würde gern versuchen den grauen Zellen ein bisschen auf die Sprünge zu helfen...

 

also, immer her mit den Erfahrungsberichten!

Link zu diesem Kommentar

Gingko wäre dann meine erste Wahl, Helena.

Pflanzliche Sachen hole ich schonmal ganz einfach im Drogeriemarkt, da gibt es ja quasi alles als Kapsel oder Tabeltte.

Die Dosierung rechne ich dann runter auf 25 kg, die Empfehlungen sind i.d.R. für einen ca. 75 kg Menschen.

Shari hat zeitweise Gingko bekommen, aber ich weiß nicht mehr wie der Erfolg/Effekt war.

Hast du mal an Vit. C gedacht, Hagebutten(pulver)?

Link zu diesem Kommentar

nee, hab ich noch nicht :) ich hab auf dem Gebiet insgesamt noch überhaupt nicht viel Ahnung... bisher brauchte ich das auch nicht... nicht mal in der Praxis hatte ich es bisher mit einem Hund zu tun, dem es so ging...

 

gibt man das Vitamin C dann als Kur oder auch dauerhaft?

 

Caros Festo hat das Problem leider auch und da hat Ginko wohl auch eine ganze Zeit geholfen... irgendwann dann nicht mehr... aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wertr :)

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du mit Finn nicht ins Fährten einsteigen? Das lastet sehr gut aus und kann man auch mit Rücken machen ;-)
Im Obedience sind auch ein paar Übungen, die man sich für Rückengeschädigte zusammen stellen kann, vielleicht etwas für euch?
Alles Gute für Dein Krankenlager! ;)

Link zu diesem Kommentar

klar! Fährten geht weiter :)

 

Das Hauptproblem, was ich habe ist, dass ich schlicht nicht mehr mit ihm in den Verein kann... weil Hundeplatz ohne Schutzdienst ist für ihn verlorene Zeit... also muss ich schauen, wo ich was anderes finde :) Er hört ja dann, dass die anderen Spaß haben und das hebt seine Laune nur bedingt...

 

Theoretisch ginge Unterordnung schon auch, ich müsste halt schauen, wie ich ihn belohnen kann ohne dass er dabei losrast oder springt...

 

Generell hab ich aber im Moment eher Lust den Schwerpunkt wieder mehr auf den Alltag zu legen... also nicht unbedingt nur Sport, sondern eher eine Hundeschule mit Alltagstraining... einfach wieder ein bisschen was aufpolieren und Spaß mit anderen Hundehaltern haben :) ich mag halt ungern alles allein machen... weil wir unterwegs ja schon immer allein sind...

 

Mal sehen, was wir zu dem Thema hier in der Gegend finden...

Link zu diesem Kommentar

Vit. C kann man dauerhaft geben, aber du kannst es ja erstmal mit einer Kur über 4 Wochen probieren. Wenn sich dann nichts tut, dann bringt es dauerhaft ja auch nix... außer nen schlankeren Geldbeutel :-)

Link zu diesem Kommentar

dann werden wir morgen wohl mal den DM plündern gehen :) und dann mal schauen, was sich tut...

 

optimalerweise finden wir was in Kapselform, weil der Pietzen nämlich ziemlich akribisch darauf achtet, dass man ihm keine Tabletten unterjubelt :kaffee: DAS vergisst er natürlich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Ein Kollege von mir hat mit Ginko auch gute Erfahrungen gemacht

Es schadet auf jeden Fall ja auch nicht

 

Alles Gute für dein Krankenlager

Link zu diesem Kommentar

Ich kann leider nichts zum, eigentlichen Thema beitragen, da ich keine Erfahrung habe.

Aber gute Besserung möchte ich trotzdem wünschen  :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...