Zum Inhalt springen
Registrieren

Aufgetautes wieder einfrieren?


Rabia*

Empfohlene Beiträge

Also ich hab das Problem, dass meine Hündin nur 160g Fleisch am Tag braucht, die kleinsten Portionen, die ich beim Hundemetzger hier bekomme aber 250g sind, Leber und Niere gibts nur in 500g Portionen. 

Ich habs bei den 250g Portionen bisher immer so gemacht, dass ich die fertig zubereitet habe und auf 2 Tage aufgeteilt habe. Also Hund kriegt die Hälfte und die andere kommt in den Kühlschrank. Ist meines Wissens kein Problem, das Fleisch im Supermarkt liegt ja auch im Kühlschrank. 

 

Bei Leber und Niere pack ich das was zuviel ist allerdings wieder (fertig gemischt) in passenden Portionen in die Tiefkühltruhe. Seht ihr da ein Risiko oder meint ihr das ist unbedenklich? 

Link zu diesem Kommentar

Ist das Fleisch, das du kaufst, frisch oder bereits eingefroren?

 

Wenn es frisch ist, kein Problem. Natürlich kann man frisches Fleisch einfrieren. Wenn es schon gefroren ist, dann hab ich das immer so gemacht: Im Kühlschrank minimal antauen lassen, dass es nicht mehr ganz so bretthart ist; so lange es nicht richtig aufgetaut ist macht das nix. Dann mit einem großen scharfen Messer kleingeschnitten, das was ich nicht brauche direkt wieder in den Frost. Besonders leicht geht das, wenn man das Messer vorher unter heißes Wasser hält.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst aufgetautes Fleisch wieder einfrieren ... das Einzige was leidet ist der Geschmack und der wird deinem Hund egal sein ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kaufs tiefgekühlt. das ding ist halt, dass das ein ziemlich runder 250 bzw 500g "Ball" ist und den krieg ich nicht durchgeschnitten wenns nicht ganz aufgetaut ist. Ich habs jetzt immer über Nacht auftauen lassen. Ich hab jetzt nicht gemerkt, dass es geschadet hat, allerdings hat sie auch erst 2 Portionen von dem Wiedereingefrorenen bekommen. Aber kein Durchfall, kein Erbrechen, nix. Was könnte denn da passieren? 

 

Aber ich seh ein, dass es wohl schlauer ist, in Zukunft direkt die richtigen Portionsgrößen vorzubestellen.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst aufgetautes Fleisch wieder einfrieren ... das Einzige was leidet ist der Geschmack und der wird deinem Hund egal sein ;)

 

Ok super, also kein Gesundheitsrisiko?  :)

Link zu diesem Kommentar

Nein, auch nicht beim Menschen, dazu gab es mal einen längeren Bericht im Fernsehen, wegen unserer Wegwerfmentalität, es leidet höchstens der Geschmack etwas.

 

Man muss natürlich aber immer auch die Gesamtlagerfähigkeit berücksichtigen, dh. auch tiefgefrorenes Fleisch ist nicht ewig haltbar! Am besten du beschriftest das wann es zum 1. Mal eingefroren wurde!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...