Zum Inhalt springen
Registrieren

Enttäuscht über Tierheim


Iveda

Empfohlene Beiträge

Natürlich ist es heikel einem Hund aus dem Tierheim zu nehmen, wo die Beschreibung nicht zutrifft vor allem wenn man ein Kind hat, das bestreite ich nicht ab. Aber ich kenne einige Tierheimleute und fast alle haben zu mir gesagt, dass sie die Hunde nur beschreiben können wie sie sich im Tierheim verhalten. (Ausgenommen die Hunde, wo der Besitzer sie persönlich abgegeben hat).

 

Einige Tierheimhunde  können sich "verändern" wenn sie in ein neues zu Hause kommen zum positiven als auch zum negativen von daher habe ich mir immer vor Ort ein Bild gemacht und kaum auf die Beschreibungen geachtet. Denn wie will man zum Beispiel  Stubenrein, alleine sein und Verträglichkeit mit Katzen, Kleintiere, Kinder prüfen wenn der Hund den größten Teil im Zwinger ist? Einige Tierheime können es aber die meisten nicht. Deswegen bin ich bei Beschreibungen vorsichtig und dienen für mich nur als Richtlinien.

 

Ich hoffe ihr findet noch eine nette Fellnase :D

Link zu diesem Kommentar

Einige Tierheimhunde  können sich "verändern" wenn sie in ein neues zu Hause kommen zum positiven als auch zum negativen von daher habe ich mir immer vor Ort ein Bild gemacht und kaum auf die Beschreibungen geachtet. Denn wie will man zum Beispiel  Stubenrein, alleine sein und Verträglichkeit mit Katzen, Kleintiere, Kinder prüfen wenn der Hund den größten Teil im Zwinger ist? Einige Tierheime können es aber die meisten nicht. Deswegen bin ich bei Beschreibungen vorsichtig und dienen für mich nur als Richtlinien.

 

Ich stimme da mit Dir grundsätzlich überein - eine Beschreibung kann und sollte auch nur als Richtlinie gelten.

 

[...] Der einzige Hund der noch nicht draußen war an dem Tag war ein junger Bernhardiner der öfters mal beißt.[...] Ich bin also mit dem Hund gegangen. Solange man ihn nicht anfasst passiert selten was. Auf andere Hund reagiert er sehr aggressiv.[...]

 

Irgendwann hab ich im Internet dann die Beschreibung des TH von dem Bernhardiner gelesen. Ich dachte ich fall vom Glauben ab: Freundlir, verschmust, kinderlieb, verträglich mit anderen Hunden. Am nächsten Tag hab ich dann mal vorsichtig bei der Leitung nachgefragt ob die Beschreibung evtl. Vertauscht wurde. Die Antwort: Das ginge mich nichts an und ich soll jetzt gehen.[...]

 

Allerdings scheint es beim vorliegenden Fall ja so zu sein, dass wissentlich eine durchaus wichtige Information unterschlagen wird - nämlich die potenzielle (richtig, muss im neuen Zuhause auch nicht sein) Aggressivität des Hundes. Ich finde, Ehrlichkeit ist da der wichtigste Ansatz, sodass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er sich an spezielle Probleme überhaupt heranwagt.

Link zu diesem Kommentar

Wir bekommen am 18.10. einen Labbi Mix von privat. Hatte bevor wir uns für nen Welpen entschieden haben bei mehreren Tierheimen angerufen bis 300km Entfernung) Entweder hieß es wir wohnen zu weit weg oder die Vermitteln nur an Familien mit Kindern über 6 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
segugiospinone

Und deswegen muss man das dann jetzt hier hoch holen? :rolleyes:

Austausch von Meinungen - ist doch der Sinn eines Forums, oder :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung das ich mich einmische. Aber warum sollte ein Hund von Privat weniger Wert sein als einer aus dem Tierschutz? Unser erster Hund (Labi) war auch von privat.

@Iveda

Ich freu mich wirklich für euch. Wir hatten ähnliche Probleme mit Tierheimen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Das Woher hat absolut nichts mit dem Wert eines Lebewesens zu tun. Aber für mich ist es einfach total unverständlich, wie man erst einem Hund aus einem Tierheim ein Zuhause geben will und sich dann letztlich für einen Welpen von nebenan entscheidet. Denn Hunde dieser Herkunft sind es doch, die als erwachsene Tiere unsere Tierheime füllen. Hund aus unüberlegter oder gar geplanter, aber unsinniger Vermehrung.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Schade, dass du nicht im Tierheim Gießen angerufen hast. Aber vermutlich lag es über 300 km Entfernung. Wir vermitteln nämlich auch weiter weg und auch an Familien mit Kindern unter 6 Jahren.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Denn Hunde dieser Herkunft sind es doch, die als erwachsene Tiere unsere Tierheime füllen. Hund aus unüberlegter oder gar geplanter, aber unsinniger Vermehrung.

 

 

Oh oh, da wäre ich aber vorsichtig mit solchen Pauschalisierungen. Mein jetziger Hund ist reinrassig, mit Papieren, Ahnentafeln und allen möglichen Auszeichnungen, und trotzdem hätte auch er ein Tierheimhund werden können. Wenn ihn damals nicht bald jemand genommen hätte, wäre es auch so gekommen. Die Herkunft (auch wenn sie manchmal zweifelhaft ist) hat doch nichts damit zu tun, wie die späteren Besitzer zu ihrem Hund stehen und ihn behandeln werden. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...